Durchfall, aber Appetit

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Luna hatte gestern schon weicheren Kot, seit heute morgen nun Durchfall. Sie ist etwas schlapp, aber hat Appetit - bin nun am Reis kochen und schaue dass sie trinkt.

Kenne mich mit Durchfall bei Hunden null aus. Stimmt es dass man 24 Stunden Durchfall zum TA sollte?

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

Ich würde mal gar nichts geben, dass sich der Magen beruhigt. Was auch gut gegen Durchfall ist Heilerde. Man kann auch Marosche Karottensuppe. Also ich gehe nicht schon nach 24 Std. Durchfall zum TA. Kommt natürlich auch auf den Hund drauf an

• Like
Reaktionen: Jovia
Ich persönlich warte länger als 24h mit dem TA und beobachte den Hund gut. Wie sie sich sonst verhält und was sie mir zeigt. Wenn ich Bedenken habe gehe ich zum TA, der Hund kann eher genesen wenn Frauchen beruhigt ist.

[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

ich habe immer guten erfolg mit slippery elm, übers futter gestreut, nachdem ich einen tag nichts gegeben habe zur beruhigung des magens. zum ta würde ich auch innerhalb von 24 stunden. gelten die 24 stunden nicht einfach bei welpen, meine ich zu wissen?

morosche rüeblisuppe wäre dann auch zum anfüttern und für die erste zeit nach dem durchfall oder natürlich auch bei durchfall, wenn es ein relativ stabiler hund ist.

Danke für eure Tipps. Sind momentan mit ihr weg und daher habe ich nicht allzu viele Zutaten hier. Habe nun kleine Portionen Reis mit etwas Wasser gegeben und bis jetzt hat es gut funktioniert. Seit 3 Stunden kein "springen" mehr.
Hoffe es hält an - wir haben am Abend noch einen Termin den wir nicht gut verschieben können und müssen sie etwas alleine lassen [emoji17]. Aber wir können sicher alle 45 Minuten nach ihr schauen. Wenn es ihr aber nicht gut geht gehe ich dann einfach nicht oder breche ab.

geht es luna denn inzwischen besser mit ihrem durchfall? und hast du dennoch einen ruhigen abend verbringen können?

gute besserung an luna!

Vielen Dank für deine Nachfrage. Luna geht es heute etwas besser zum Glück [emoji4].
Gestern sind wir regelmässig raus um nach ihr zu schauen und haben sie kurz Gassi geführt und so ging es recht gut [emoji4][emoji1303].

Muss meine Antwort etwas revidieren [emoji21]. Sie hat nun Verstopfung [emoji15]. Heute auf dem Spaziergang wollte sie mehrmals Kot absetzen, ging aber nicht [emoji17]. Habe ihr nun etwas Fleisch mit Öl gegeben und hoffe es klappt am Nachmittag m.

wenn sie vorher durchfall hatte würde ich ihr nicht zuviel öl geben. versuch es doch dann lieber mit Heilerde oder slippery elm das du untermischst und schaue, dass sie bezw. der darm zur ruhe kommt. abgeklärt hast du ja den darm wenn ich mich recht  erinnere schon? ich würde einfach mal zwei/drei tage beobachten, Schonkost geben und zusehen wie es sich entwickelt. wenn du das gefühl hast, dass es schlimmer wird, würde ich den ta konsultieren.

gute Besserung für Luna!

@brown sugar

Es gehe in die Verstopfung... 

Bist Du sicher, dass es eher in die Verstopfung geht. Teilweise haben Sie ja das Gefühl sie müssen, haben aber gar nichts zum machen

• Like
Heilerde bekomme ich in der Apotheke oder?

Mit der Schonkost ist es eben etwas schwierig. Aufgrund ihrer BSP-Problematik verträgt sie vieles nicht und darf auch nicht alles essen.

Gehe jetzt sicher heute Nachmittag nochmals mit ihr spazieren und evtl hilft ja die Bewegung.

Ja, sie musste Kot absetzen. Sie hatte ganz wenig was hängengeblieben ist. Habe dann zuerst gedacht evtl ist ein Grashalm oder sowas was hängt, aber war nichts.

Warte jetzt sicher heute noch ab und sonst rufe ich evtl morgen mal den TA an.

Darm wurde bis jetzt nie kontrolliert, sie hatte bis anhin nie Probleme mit Durchfall und/oder Verstopfung.

@blacksky: ich dachte mit der Heilerde oder dem slippery elm eher an eine darmberuhîgung. ich habe bei norik immer wieder die Erfahrung gemacht, dass das bevor derta beigezogen wird gut ist, oder halt eben einen fastentag...auch als versuch.

ich hab das mit dem durchfall und der anschl. Verstopfung schon gelesen und hab mich halt auch gefragt, ob sie überhaupt muss...sorry das sind meine Gedanken dazu. und Schonkost, wenn das nicht geht mit der Ernährung dann weiss ich von der Ernährung her nicht weiter...mir tut Luna einfach leid!

Ich bin froh über jeden Rat, Erfahrung und Tipp, danke euch!!!

Gestern musste sie nicht, hat auch keine Anstalten gemacht, aber heute eben schon - dies beunruhigt mich etwas. Wahrscheinlich auch wegen ihrer Vorgeschichte - sie hatte ja schon 2x offene geplatzte Analdrüsenabszesse vor ca. 2 - 2 1/2 Jahren und im letzten Jahr die BSP-Thematik. Deshalb reagiere ich nun wahrscheinlich auch etwas mehr wenn es um Magen/Darm geht [emoji17].

Ich werde nun nochmals mit ihr rausgehen und hoffen sie macht dann.

Merci euch!!!

Was die Heilerde angeht, weiss ich nicht ob ich das nehmen würde, wenn es dann wirklich um eine Verstopfung geht. Für Darm- Magenberuhigung oder Durchfall kein Thema, aber wenn es auch Verstopfung sein könnte, würde ich aufpassen. Heilerde entzieht ja noch mehr Wasser.

• Like
Ah okay, dann ist es eher nichts für Luna - sie ist ja eh nicht so der grosse Trinker.
Waren jetzt draussen, aber sie har keinen Kot abgesetzt. Hat auch keine Anstalten mehr gemacht. Da ihr sonstiges Befinden jedoch gut ist werde ich nun noch sicher bis morgen abwarten.

Das Sie mehr trinkt, probier mal 1 TL oder EL Hüttenkäse und dann Wasser dazu.

• Like
Mmmmmh Hüttenkäse mmmmmmmh, funktioniert immer. [emoji16]

[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

• Like
so verschieden wie menschen sind auch unsere hunde: ich liebe hüttenkäse, zero zieht magerquark vor, d.h. er frisst keinerlei hüttenkäse.

Juhui, Luna hat heute morgen endlich wieder ziemlich normal Kot abgesetzt. Habe mich selten so darüber gefreut [emoji6].
Hoffe dass sich nun alles wieder normalisiert.
Danke für eure Tipps!

• Like
Reaktionen: chnopf
super, das freut mich für euch. lass ihr zeit und schiele nicht immer nach hinten aus lauter angst, um zu sehen ob sie was macht. das kommt schon gut!