Durchfall durch Kälte?

Pfotenwelt

Benutzer
29. Jan. 2012
69
0
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Wir haben jetzt unsere kleine Raffa 10Wochen seit gut zwei Wochen bei uns. Am ersten Tag hatte sie noch guten Stuhlgang. Ab dem zweiten dann Pappiger Stuhlgang, gefolgt von Flüssigem "Nachschub". Wir haben dann auch Kod zu der Tierärztin gebracht zur Untersuchung. Kam aber nichts dabei raus. Also war alles in Ordnung. So hat sie das jetzt auch seit zwei Wochen. Wir geben noch das selbe Futter, wie die Züchterin wollen aber auch irgendwann umsteigen. Sie nimmt auch schön zu, ist Quirlig. Durch den Tag hat sie dann Pappigen Stuhl. Am Morgen, nach der Nacht hat sie dann gute Würstchen. Und jedesmal wenn was ausversehen ins Wohnzimmer ging, hatte sie auch schöne Würstchen. Ausser draussen durch den Tag, wird es Pappig, und gegen Schluss Flüssig. Kennt das jemand? Oder weiss vielleicht was man da machen kann? Wir persönlich haben uns eben gefragt ob es an der kälte liegt? Und dass sie halt so ein Quirliges Wesen ist.

LG

Chris

Ne also schnee frisst sie nicht viel. Da guck ich drauf. Draussen sonst springt sie einfach rum und tobt mit unserer älteren Hündin. Wir achten darauf dass sie aber auch ihre Ruhephasen bekommt. Da ich Ihr das Kommando "Aus" schon beigebracht habe, kommt es auch nur noch selten vor, dass sie ein Grashalm oder sonstiges Frisst. Und das hat sie ja anscheinend bei der Züchterin auch schon ab und an mal gefressen, aber da war soweit der Stuhl alles in Ordnung.

Aufregung kann auch etwas dünnflüssigen Kot geben.. die Welt ist ja sooo spannend. Ist übrigens nicht nur bei den Hunden so. Unser Pony hat jedes Mal nach dem Tierarzt Kot, als wär er ne Kuh ;-)

Unsere Hunde hatten das als Welpe auch oft.. je spannender etwas war (neuer Ort, andere Leute, Welpenstunden etc.) um so dünner kams. Hat sich aber immer schnell wieder von alleine eingerenkt...

mein hund hat auch immer bei viel aufregung und rumtoben dünneren kot. das auch noch jetzt mit 7 jahren. und so wie du das beschreibst, kommt das absolut in frage. wichtig ist halt, dass wenn der hund immer wieder wegen der aufregung dünnen, breiigen kot hat, man die analdrüsen im auge behält. die werden beim kot absetzen regelmässig "ausmassiert" vom harten kot. wenn der kot nicht hart ist, können die analdrüsen sich nicht entleeren, das sekret verdickt sich und es kann zu üblen entzündungen kommen. ich würde an eurer stelle gut beobachten und mit dem hund ganz ruhig spazieren, bis er sein grosses geschäft gemacht hat und erst dann toben lassen, wenn irgendwie möglich.

Wurde der Kot auch auf Parasiten untersucht oder nur auf Würmer?

Ansonsten kann wie Patch schreibt, Aufregung (auch wenn sie positiv ist) durchaus auf den Darm drücken.

Weil Durchfall auch ohne Krankheit meist ziemlich aggressiv für die Darmwand ist, habe ich Jason bei Durchfall immer Slippery Elm gegeben. Das kleidet den Darm etwas aus und verdickt auch gleichzeitig den Kot. Das Pulver löst aber nicht die Ursache des Durchfalls. Und wenn er nicht aufhört, würde ich auf jeden Fall noch einmal zum TA gehen, um weitere Abklärungen durchzuführen.

Moni

Aufregung kann auch etwas dünnflüssigen Kot geben.. die Welt ist ja sooo spannend. Ist übrigens nicht nur bei den Hunden so. Unser Pony hat jedes Mal nach dem Tierarzt Kot, als wär er ne Kuh ;-)

Unsere Hunde hatten das als Welpe auch oft.. je spannender etwas war (neuer Ort, andere Leute, Welpenstunden etc.) um so dünner kams. Hat sich aber immer schnell wieder von alleine eingerenkt...
war auch mein erster gedanke. sogar unser mali hatte das immer... zuerst war es "schön" und je länger wir unterwegs waren, je aufregender es für ihn wurde, um so -dünner-..

Danke für Eure Antworten.

Nun, die Untersuchung war nicht nur auf Würmer. Wir wollten grad einen Rundumchek. Ich muss auch dazu sagen, dass es für Sie natürlich sehr Aufregend ist bei uns. Wir haben noch vier Katzen und einen älteren Hund. Dies Veranlasste uns auch letzte Woche unsere Wohnzimmertür wieder einzuhängen, und nach dem Essen sie zu schliessen, dass weder Katz noch andere Hündin sie ablenken kann. Sonst würde sie gar nicht zur Ruhe kommen. Ihr Wesen selbst ist auch sehr Wachsam, lernbegierig und tendenziell liebt sie es wenn etwas läuft. Das Zwingt uns natürlich sie ständig wieder runter zu holen und sie ebenfalls wieder irgendwie zur Ruhe zu bringen. Das schaffen wir meist, in dem wir sie entweder auf den Armen halten bis sie eingeschlafen ist, oder aber, wir uns neben sie legen und quasi mit ihr die Ruhezeit machen. Muss ja wohl auch gelernt sein. :)

LG

Chris

Nun das Futter ist noch nicht so optimal. Die Züchterin hat mit dem Landi Futter gefüttert. Wir wollen schon beim TroFu bleiben aber da schon ein etwas anderes dann geben. Hills oder Josera. Sind uns noch am überlegen, da wir mit denen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

LG

Chris

Hallo Troll,

Nun sie ist noch etwas jünger. Sie kam mit 8 Wochen zu uns, ist also jetzt etwas über 10 Wochen. Ja, ich denke da werden wir mal auf die Futterprobe gehen. Was sie am Besten verträgt werden wir wohl nur so rausfinden. Danke jedenfalls für den Tipp.

LG

Chris

Das kenne ich nur zu gut! Bei Klein-Tabasco war es genau gleich: Der erste Kot morgens war fest, der Rest eher weich bis sehr weich (nicht flüssig). Und er machte sicher fünf, sechs Mal pro Tag. Wir dachten dann, dass es das Futter sein könnte und wechselten, vorallem auch weil er ein sehr schlechter Futterverwerter war. Als wir dann bei Magnusson gelandet waren, wurde es besser.

Aber noch heute (wir füttern Josera) ist es so, dass er auf dem grossen Spaziergang immer zweimal kotet, und das zweite Mal ist es viel weicher.
Bei ihm liegt es an seinem schwachen Nervenkostüm, das sich auf den Darm auswirkt.

Wenn Deine Kleine sonst gesund ist und gut zunimmt, würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Ausser, wie von anderen schon erwähnt, vom Landifutter wegkommen.

Danke Jacqueline,

Wir werden höchstwarscheinlich anfangen mit Hills zu mischen. Und dann mal gucken wie sich das entwickelt. Bin mir eben auch am überlegen ob eine Karotten/ Bioflorin Kur evt. auch etwas helfen würde?

LG

Chris

Ich denke es ist eher "normal". Bioflorin, Enterogelan, Synbiotics darfst du immer geben zur Unterstützung. Oder auch ein, zwei Löffel Joghurt (z.B. LC1) pro Tag. Das hilft der Darmflora auch :) . Oder halt die viel zitierte Karottensuppe.

Oder Olewo. Das sind getrocknete Karottenstäbchen. Seit Aslan das bekommt, ist sein Output total in Ordnung und Filous auch.

So Gestern Abend gab es zum ersten mal ein drittel Hills Futter, dazu verstampfte Karrotten und eine Dosis Bioflorin und ein halben Kaffeelöffel mit Olivenöl. Jetzt bin ich mal gespannt. Also die letzte Runde gestern Abend verlief fester. Heute Morgen auch. Allerdings sind die ja nie gross das Problem gewesen. Das Zwischendurch interessiert mich jetzt.... *lol*

Lieben Gruss

Chris

benutze auch wie Cella_1200 das olewo .....ist schnell und handlich zubereitet und dem hundi tuet es wirkli guet und ist ein natürliches Produkt:)