Durchfall / Erbrechen

ninocaruso

Benutzer
04. Mai 2008
80
0
0
48
Liebe Foris

nun komme ich einmal noch zu meiner Frage betr. der Gesunheit meins Hundes.

Ich versuche mich kurz zu fassen: Mops Filou begann vor ca. 3 Wochen zu erbrechen ( gelber Schleim ) jedoch immer nur nachts. Hinzu kam orangefarbener fettiger Kot ( dünn bis breiig ). Ich muss dazu sagen, dass seine Häufchen schon immer eher weich waren also nie wirklich hart.

Ich habe mir dann gedacht er habe vielleicht etwas "falsches" gefressen oder so und habe begonnen mit Hünchen und Reis und Sanofor. Er war fit und munter und man hatte nicht den Eindruck er sei krank. Ich musste jede Nacht 2-3x aufstehen. Also habe ich meinen TA kontaktiert welcher mir ein Medi gegen Erbrechen und ein Pulver gegen Durchfall mitgegeben hat. Keine Besserung...so habe ich dann einen Termin vereinbart und wollte alles genau untersucht haben da mein Kleiner mittlerweilen auch schon 9 Jahre alt ist. Er wurde auf alles untersucht...grosses Blutbild und Röntgenbilder vom Bauchraum usw. Test auf Giardien negativ.

Ich habe ein Diätfutter von RC erhalten welches er aber nicht gefressen hat! Ich habe dieses Karottenmus / Suppe gekocht und ein paar Tage nur davon gefüttert. Es ging stetig bergauf und ich musste nachts nicht mehr raus :D

Dann nach etwas mehr als einer Woche fängt das ganze wieder von vorne an....da hab ich nicht mehr lange gefakelt und bin gleich wieder ab zum TA. Dieser hat ihn nochmals genau untersucht...hat mir alle Blutwerte erläutert...die einzigen Werte die minim vom Optimum abweichen sind die der Bauchspeicheldrüse und deuten auf eine Entzündung hin.

Dann hab ich ein anderes Diätfutter erhaltenn...Hills i/d welches er gerne mag und Tabletten ( Dumozol 500mg 2x 1/2 pro Tag) Eigentlich hab ich das so verstanden, dass die Medis gegen die Entzündung sein sollten...jetzt hab ich aber gegoogelt und festgestellt, dass diese Medis gegen Bakterien usw sind. Kennt die jemand?

Die erste Dosis hat er gespritzt bekommen....und ich muss sagen, von da an ist sein Kot wieder völlig normal und sogar wieder etwas hart :thumbsup: Hat er sich vielleicht doch etwas "eingefangen"?

Ihr wollt sicher noch wissen was mein Filou zu fressen bekommt, gäll? :D Ich koche schon längere Zeit selber und ab und zu gibts mal Dose von Animonda.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen :S

Liebe Grüsse

Sonja

Dumozol hab ich auch immer zu Hause. Es ist ein Antibiotikum, das gegen gewisse Erreger im Darmbereich wirkt, die Durchfall verursachen. Ich verabreiche es meist kurzzeitig (oft nur 1 Eingabe) dann, wenn ich weiss, dass sie sich Hundi eine bakterielle Verschiebung zugezogen hat - z.B. durch Kuhmist fressen o.ä. Es ist ein Präparat aus der Humanmedizin. Früher setzten die TA vor allem Kibis bei solchen Fällen ein, dies ist allerdings nicht mehr zugelassen.

Eigentlich wird bei langanhaltenden Darmproblemen meist AB eingesetzt. Im Darm hat es ja eh Bakterien. Das ist eine ganz "persönliche Zusammenstellung" die sich kurz nach der Geburt einstellt und eigentlich wie ein Fingerabdruck ist. Sobald man über längere Zeit Durchfall hat, wird die persönliche Zusammenstellung der Darmbakterien automatisch verändert und kommt aus dem Gleichgewicht, was wiederum Durchfall als Folgeerscheinung hat. Darm-AB sind eigentlich sehr gut aufgesplittete Präparate die gut wirksam sind und auch nicht gleich anzusehen sind als AB-Therapie wie z.B. bei einer Angina. Der Unterschied ist, dass man sich eh in einem grossen Bakterienmillieu bewegt. Es kann von Vorteil sein, im Anschluss mit z.B. Bioflorin zu arbeiten oder sonst einem Präparat, das die Darmflora aufbaut.

Bauchspeicheldrüse kann mitunter eine ziemlich mühsame Angelegenheit sein. Da er aber gelb erbrach, hat sicher die Galle auch mitgemacht. Hatte er denn tagsüber auch Durchfall, als du nachts 2-3 x raus musstest? Und in welchen Abständen? Was kochst du genau für ihn und wie oft und zu welchen Zeiten fütterst du? War er vor der Erkrankung etwas melancholisch wirkend? Nicht so aufgestellt als sonst? Gab es eine Veränderung in eurem Leben?

hallo

bin kein tierarzt, aber fettiger, oranger kot ist nicht gut.
das deutet auf pankreas/bauchspeicheldrüse hin soviel ich weiss.

Die normalen Blutwerte der Bauchspeicheldrüse sind nicht soo ausagekräftig. Dein TA sollte unbedingte die spezifische Pankreaslipase bestimmen lassen (PLI)! Das kann man seit kurzem auch in der Schweiz machen lassen; früher ging das glaubs nur in Amerika! Ansonsten wäre evtl. eine Endoskopie oder zumindest ein Ultraschall angebracht.

Liebe Foris

leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten.

Erbrochen hat er meistens Nachts...Durchfall auch schon mal tagsüber. Ja er war dann plötzlich nicht mehr so gut drauf, hat bei meiner Schwiegermutter nicht mehr gebettelt am Tisch usw. Ist ja auch klar, wenn mann bald seit 1 1/2 Wochen Durchfall und Erbrechen hat ist man sicher nicht mehr fit ;( Ich füttere ihn 2x täglich ( morgens und abends ). Morgens erhält er jetzt das Diätfutter i/d mit Hüttenkäse oder Joghurt und abends gekochtes eher mageres Fleisch oder Büchse ( Animonda ) mit Karrottenpürree, Kartoffelflocken, geraffelten Äpfel, Hüttenkäse, gekochten Fenchel usw. Je nachdem was grad frisch da ist.

Veränderungen hat es absolut keine gegeben ;)

Ich bin nicht ganz sicher welche Untersuchungen mein TA betr. Bauchspeicheldrüse genau gemacht hat ;( wir sind aber in ständigem Kontakt und werden ( falls nach Absetzten der Medis wieder Probleme auftauchen ) sicher noch weitere, vertiefte Untersuchungen durchführen.

Ein herzliches :thanks: für Euer Feedback

Liebe Grüsse

Sonja

Liebe Foris

Filou kiegte bis jetzt schön morgens Trofu ( i/d ) mit Hüttenkäse und Abends selbst gekochtes Essen.

Alles läuft prima, keine Übelkeit mehr, kein Durchfall...nix. Bis heute morgen..Filou schleckt wieder die Nase, muss raus und kotzen. Anschliessend hat er noch sein Häufchen gemacht ( kein Durchfall ) und was sehe ich da ;( so kleine weisse Dinger ( irgendwie wie Sesamsämchen ). Ich kann jetzt aber nicht sagen ob das Würmer waren...für mich sah es aus wie Sesam ( kann möglich sein, dass meine Schwiegermutter ein Guetzli mit Sesam gefüttert hat.)

Nun zu meiner Frage: Ich musste Filou 10 Tage Dumozol 500mg gegeben und war der Meinung, dass dies ein Medi gegen solche Viecher ist :grumpy: oder nicht? Hab heute morgen gleich noch einen Milbenmax gegeben...die wäre eigentlich seit 1 Monat fällig ( Entwurme alle 3 Monate ) aber ich hab mich bis jetzt nicht getraut da's dem Kleinen nicht so gut war da hab ich gedacht er würde die vielleicht gar nicht gut vertragen!

Könnten das tatsächlich Würmer gewesen sein???? Ich hab seit über 15 Jahren Hunde und Katzen und noch NIE hat einer Würmer oder Flöhe gehabt ;(

Ach bitte, bitte drückt mir die Daumen, dass der ganze Spuk entlich ein Ende hat!

Grüsse

Sonja

Kann schon gut sein, dass es Würmer waren. Wenn du jetzt das Milbemax gegeben hast, werden sie aber getötet und kommen raus. Wenn du diese dinger aber wieder im Kot siehst in ein paar Tagen, dann würde ich eine Probe zum TA bringen.

Hat er viel Gras gefressen gestern? Luna kotzt im Frühling auch 2-3 mal wegen dem Gras fressen und sonst nie.

Hoi Luna

ja zwischendurch frisst er schon mal Gras...aber das hat kaum was mit Würmern zu tun, oder?

Ich muss heute Abend mal meine Schwiegermutter fragen ob sie ihm gestern ein Apfel/Sesam Snack gegeben hat...dann waren's vielleicht wirklich nur Sesamkörner :p

Mal sehen...

Nein mit den Würmern nicht. ;)
Aber mit dem Erbrechen. Gibt es noch oft, dass sie von Gras dann ja erbrechen müssen.

Hallo Filou

Ich glaube nicht das dein Hund Wurmlarven erbrochen hat. Da wäre er ja massiv verwurmt und dann kommen keine Larven oben raus. Im Kot ist es was anderes, da kann man sie hin und wieder sehen.

Ich glaube die Verdauung klappt wieso auch immer noch nicht so wie sie sollte.

Lg Natascha

Hoi Natascha

nein, die "angeblichen Würmer" waren nicht im Erbrochenen sondern im Häufchen :lalala:

Ja tatsächlich....ich hoffe auch, dass dieses Thema jetzt wieder durch ist.

Ja geändert hat sich folgendes..Filou erhält nun morgens Trofu mit Hüttenkäse oder Joghurt und abends selbst gekocht. Da ich ja abends relativ spät nach Hause komme und Filou tagsüber bei meiner Schwiegermam ( wir wohnen im gleichen Haus ) ist bereite ich das Futter am Morgen vor und meine Schwiegermam gibts ihm dann. Vorher hat sie gekocht...und vielleicht manchmal etwas mit Sauce / Aromat / Butter usw übertrieben.

Ich achte darauf, dass das selbst gekochte eher fettarm ist ( damit die Bauchspeicheldrüse nicht so viel Arbeit hat ) und das klappt sehr gut und so weiss ich genau was mein Hund gefressen hat :D