Durchfall und Erbrechen mit Blut

Pogo13

Erfahrener Benutzer
14. Apr. 2013
381
146
0
34
Ich mache mir gerade echt Sorgen um meinen Hund und weiss nicht ob ich jetzt noch zum Notfalltierarzt fahren soll oder bis morgen warten.

Nun aber mal von Anfang an.
Ich passe seit Montag Abend auf die Hündin einer Kollegin auf, welche in den Ferien ist. Die Hündin bekam in der Nacht von Montag auf Dienstag Durchfall und verweigerte ihr Morgenessen. Dann ging es los mit Erbrechen und ein bisschen Blut im Kot. Sonst war sie fit und spielte mit Pogo, der zu dem Zeitpunkt top fit war. Ich ging nicht zum TA, da ich dachte, dass nur die Darmschleimhaut ein wenig gereizt ist. Am Mittwoch bestand der Kot nur noch aus Blut und ich ging sofort zu TA. Die Hündin bekam Antibiotika, etwas gegen die Übelkeit und einen Magensäure-binder. Zu dem Zeitpunkt war Pogo auch noch top fit. Heute hat Pogo dann 8 mal erbrochen und ich war auch beim TA. Da er aber da noch kein Durchfall hatte bekam er nur eine Spritze gegen die Übelkeit. Nun war ich auf der Abendrunde mit den Hunden und Pogo's Kot war sehr flüssig und bestand nur aus Blut. Die Hündin ist wieder fit und der Kot wieder fester, erbrochen hat sie nicht mehr. Beide Hunde haben/hatten kein Fieber und sind nicht wirklich anders als sonst. Nur ein bisschen träger, aber nicht apathisch. Zu fressen bekommen beide seit gestern Abend Morosche Karottensuppe.

Ich würde anrufen und fragen, ob du das Antibiotika auch für ihn verwenden kannst.

Danke Unolino.
Auf die Idee bin ich auch gerade gekommen. Ich kann ihm vom Antibiotika geben und die nette Frau vom Notfall hat mir noch ausgerechnet, wie ich es dosieren muss. Morgen gehe ich dann aber trotzdem nochmals zum TA.

Ui, das klingt ja gar nicht gut... Ich würde sofort zumindest anrufen und die Situation erklären, vielleicht wissen sie schon am Telefon Rat. Bei Blut bin ich immer sehr vorsichtig und gehe rasch zum TA. Viel Glück und gute Besserung!

Jason hatte das letztes Wochenende auch. Sein Kot bestand zwar nicht nur aus Blut, war aber ganz dunkel und am Sonntag auch mit Blut durchmischt. Auch hat er zwei Tage das Futter verweigert.

Ich habe ihm dann mit einer Spritze etwas Wasser und Ulmenrinde eingegeben, damit er nicht austrocknet und ab Montag hat er Rüblisuppe mit Ulmenrinde bekommen.

Ich wünsche deinem Pogo gute Besserung und dass er bald auch wieder ganz fit ist

Moni

Oh je.... ich hoffe, Pogo erholt sich ganz schnell wieder! Gute Besserung!

Belle hatte gestern plötzlich DF, keine Ahnung wieso.... Sie hat sogar das erste Mal rein gemacht :unsure: (meine Mum hat leider verpasst mit ihr rauszugehen, als sie sich gemeldet hat), also muss es sie brutal "plaged" haben....
Nach Bioflorinkapsel gings ihr die Nacht über gut, heute morgen halt Schonkost.

Und wir geht es Pogo? Hat das AB geholfen?

Für Tippfehler haftet mein Phoni

Vielen Dank für die guten Besserungswünsche! Sie haben anscheinend gut gewirkt, denn die Hunde sind schon wieder viel fitter. :smilieflower

Ich habe den Gang zum Tierarzt mit einem Spaziergang verbunden und hatte darum auch noch meine Ferienhündin und die Hündin von der Mitbewohnerin dabei. Die zwei Hündinnen durften dann in einem neben Zimmer warten, während Pogo untersucht wurde. Soweit ist alles wieder ok, aber noch nicht ganz überstanden.
Als ich die Hündinnen wieder holen wollte hatte eine von beiden 2 mal erbrochen, Galle und Blut. :(
Die eine Hündin hat jetzt nochmals ein Medikament gegen die Übelkeit bekommen und die andere behalten wir jetzt ganz gut im Auge. Die Medikamente für die andere Hündin hat mir die Tierärztin gleich mitgegeben und wenn ich sie nicht brauche, kann ich sie wieder zurück geben. :up

Die Hunde bekommen immer noch Morosche Karottensuppe und wenn es ihnen dann besser geht bekommen sie noch Kartoffeln und Pferdefleisch dazu. Hundefutter gibt es erst wieder wenn alle ganz gesund sind. :evil:

Ich hab mich auch noch erkundigt ob es von Bakterien oder Viren ausgelöst wurde. Die Tierärztin vermutet eher Viren, da die Symptome sehr schnell und stark auftraten und sich aber auch schnell wieder legen.