Durchfall

Sabi76

Neuer Benutzer
08. Juni 2009
24
0
0
Hallo Zusammen

Seit 1,5 Wochen haben wir unseren Welpen. Es klappt eigentlich alles sehr gut, wenn da nur das eine nicht wäre.... sie hat immer wieder mal Durchfalll, also eigentlich ist es nicht sehr flüssig, aber auch nicht fest... die Beschreibung ist noch schwierig. Dazwischen ist aber alles wieder normal. Nun denke ich, dass sie etwas nicht verträgt, nur was? Ich habe jetzt jeweils beim "Durchfall" etwas gekochten Reis gefüttert. Sie bekommt ein Welpenfutter, das gleiche wie vom Züchter, resp. ich bin gerade am Umstellen, da es laut TA nicht geeignet ist. Sie hat bis vorvorgestern jeden Tag ein Schweineohr oder Pansen zum kauen erhalten. Ich dachte, es liege daran, aber heute war es wieder ziemlich dünn...

Wie sieht es eigentlich mit gekochtem Gemüse aus? Sie liebt Kartoffeln, gekochte natürlich...

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüsse
Sabi

Hm, das kann verschiedene Ursachen haben. Welpen neigen aber häufig auch zu etwas dünnerem Kot.
Aber es kann natürlich sein, dass sie etwas nicht verträgt. Ob du das mit gekochtem Gemüse hinkriegst, kann ich dir nicht beantworten. Das können die Leute, die ihre Hunde barfen besser. Frag mal im BARF-Thread rum.

Hallo Sabi

Grundsätzlich würden bei mir die Alarmglocken läuten je nach Grösse, Gewicht etc. Denn ein Welpe kanns ehr schnell austrocknen! Nur als Bsp.: Mein Chihuahua hatte 12h Durchfall und Erbrechen und brauchte "schon" eine Flüssigkeitsinfusion!

Grund kann sein:
- Stress (neue Familie)
- Futterumstellung
- Parasiten (Würmer)
- Allergie
- chronische Verdauungstörungen
- etc.

Hast du das Futter gewechselt?

Insgesammt würde ich dir raten mal einen Arzt aufzusuchen um kein Risiko einzugehen. Und den Kot unbedingt untersuchen lassen!

Also Gemüse kannst du sehr gut verfüttern. Roh (püriert) sowie gekocht (ist dann aber kein Barf mehr ;) ). Ich würds sonst mal mit gekochten Rüebli probieren (Öl dabei nicht vergessen, zb. Olivenöl oder Lachsöl) Was auch sehr gut gegen Durchfall wirkt sind Bananen und Erdbeeren (zermatschen).

Vielleicht kommts ja einfach nur von der Futterumstellung. Aber ich kann dich auch etwas beruhigen, wenns ja nicht wirklich durchfall ist sondern warscheinlich eher breiig ist das nicht wirklich schlimm. Hat meine auch immerwieder von klein auf und die ist putzmunter :)

Hey Leute...wollt ihr echt einem Member mit Welpen zum Barfen bewegen???? ?(

Ich würde da frühstens nach den Wachstumsphasen anfangen!
Generell kann man aber natürlich immer Gemüse und Teigwaren zu füttern.

Neeeein!!

Es geht da nur ums Gemüse und um die Früchte. Niemand hat was von effektiver Rohfütterung erzählt

Ich würde dir bei einem Welpen raten, den TA aufzusuchen. In dieser Welpenphase ist es wichtig eine stetige gesunde und aufbauende Ernährung zu geben. Durch den vermehrten Durchfall, kann es sein, dass nicht genügend aufgenommen werden kann.
Wie gesagt, ich würde den Kleinen rasch beim TA vorstellen, um sicher zu sein, dass alles in Ordung ist. :)

Speedy hatte als Welpe anfangs auch den "Dünnpfiff", unter anderem weil er grossen Stress hatte durch seinen Wechsel vom Züchter zu seiner 1. Familie und dann nach nur 2 Wochen wieder weg musste. Das hat sich stark auf den Kleinen ausgewirkt.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Bananen-Brei (einfach eine Banane zerdrücken) und ein Sud aus Bouillon, fein gehacktem Poulet und kleinen Kartoffelstücken.

Reis gebe ich keinen, da dieser dem Körper Wasser entzieht. Statt Wasser gebe ich dann jeweils nicht zu intensiv angesetzte Bouillon, wegen der Salze.

Bei einem Welpen muss man jedoch wirklich aufpassen und lieber einmal zuviel den Tierarzt aufsuchen.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich habe in Euren Anworten die Beschreibung des Kots gefunden: Er ist breiig!!! So dünn wie Wasser ist er nicht. Beim TA war ich bereits: Entwurmung / Futterumstellung / Stress / Geduld waren das Thema.

Meine Katze hatte mal so richtig Wasser-Durchfall und da musste ich ihr gekochten Reis geben. Das hat geholfen.

Die Kauprodukte kann ich ihr wieder geben oder sind die auch nicht förderlich?

Also ich habe bei Fluk am anfang bevor er zu Zahne anfing nur ab und zu einen Kauknochen gegeben aber keine sonstigen Kausachen das haben mir die Tierärztin wie auch mein Züchter so empfohlen.
Ich glaube es ist aber auch nicht gut wenn sie jeden Tag mit ihren Milchzähnen ein Schweineohr zehrkaut.
Ich habe dann bie Fluk sogar ganz mit Kauknochen aufgehört als er zu Zahnen anfing, und erst jetzt wo seine Zähne ausgewachsen sind gebe ich ihm Schweineohren.

Ab und Zu was zu kauen ist kein Problem aber jeden Tag ein Ohr oder Kauknochen ist schon sehr viel, ich merke das schon bei meinem wenn er einen ganzen Knochen zerkaut bekommt er Dünnpfiff oder muss sogar kotzen, daher gebe ich nur ganz einen kleinen Knochen oder nur für ca. 1 Stunde zum kauen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner kleinen und das es ihr bald wider besser geht.
Liebe grüsse saki und fluk

Meine 2 vertragen auch heute noch nicht alle Kausachen und wenn ich das falsche erwische, haben sie auch mal Durchfall oder dünnen Kot.

Auch von zuviel Rinderknochen wirds recht mühsam.

Da würde ich mal sachte schauen, was dein Hund verträgt. Meine vertragen zB Ochsenziemer ganz gut.

Ich denke es liegt auch an der Futterumstellung. Das kann manchmal etwas dauern. Lass mal die Schweineohren weg. Luna hatte zum Teil ganz starken Druchfall wegen den Schweineohren, der TA hat gemeint die seien sowieso nicht so gut, weil sie sehr fettig sind...

Gekochtes Poulet mit gekochten pürierten Kartoffeln ist auch gut bei Durchfall!

Wenn es aber noch ein paar Tage so bleibt, dann würde ich nochmals mit dem TA sprechen.

Ich war ja heute noch in einem Zoofachgeschäft um für Mara ein Brustgeschirr zu kaufen (wurde von der Welpenspielgruppe empfohlen..). Ich habe mich mit der Verkäuferin unterhalten. Sie hat mir das Josera-Kids-Futter empfohlen. Vom TA habe ich das Royal Canin over 2 months large doc over 25 kg und der Züchter hat Bitsdog Junior gegeben. Nach dem Besuch im Zoofachgeschäft meinte meine Tochter, was den nun stimme, der TA, die Welpengruppenleiterin und die Verkäuferin hätten jeweils immer etwas anderes gesagt. Ich glaube, ich muss das herauspicken, was für unser Hundi stimmt.

was für einen hund hast du?

ich habe zb recht sensible windhunde und die haben während des zahnwechsels dauernd durchfall vom stress. auch wenn es etwas sehr heiss ist, sie viel getobt haben oder sonstwie stress haben, kriegen sie sofort durchfall. dies gibt sich dann wenn sie langsam erwachsen werden.
ich habe für alle fälle immer ein diätfutter vom tierarzt (GI 30 royal canin) zu hause. mit dem kriegt man den durchfall dann schnell in den griff. übrigens haben sie auch nach dem entwurmen durchfall oder von zuviel pansen. ich würd auch keine schweineohren verfüttern.

ich habe aber immer zuerst kotprobe abgegeben um auszuschliessen, dass es was ernstes ist. ich achte immer drauf, dass sie genügend trinken.

Mara ist ein Appenzeller x Berner-Sennenhundmix vom Bauernhof. Sie trinkt eigentlich sehr oft und rumtoben wie wild kann sie auch :)

Eine Kotprobe werde ich dem TA noch vorbeibringen. Das ist ja nicht allzuschwierig mit dem Säckchen... dann weiss ich mehr...

Original von TalkingAnimals

Meine 2 vertragen auch heute noch nicht alle Kausachen und wenn ich das falsche erwische, haben sie auch mal Durchfall oder dünnen Kot.
Mein verfressener Elvis hat sich gestern über ne ganze Packung Straussensticks hergemacht und nun hat er schlimmen Durchfall :D :D :D

Eigentlich lag sie auf dem Tisch, wo noch nie ein Hund draufging bei meinem Freund...aber na ja...nun lernte Frauchen auch noch was neues :rolleyes: :D