Ebony hat jetzt stumpfes Fell, schuppige Haut und Haarausfall....

harlekin3802

Erfahrener Benutzer
16. Nov. 2013
158
5
0
Hallo zusammen

Könnte ein paar Tipps gebrauchen.....

Ebony hatte sich ja eine heftige Entzündung der inneren Organe eingefangen (siehe separatem Threat "Ebony's Krankheitsgeschichte). Während ca. 4 Wochen hatte sie ja sehr schlecht gefressen und wenn überhaupt dann nur rohes Fleisch. Ich habe dann ca. 8 Wochen gebarft. Dabei konnte ich nach einer Weile (ca. 6 Wochen) auch Gemüse und Kartoffeln, Teigwaren etc. zufüttern. Nachdem es ihr aber immer besser ging und sie wieder richtig gierig gefressen hatte ging es damit los, dass sie ganz extrem Anfing zu hecheln. Ebenfalls haben dann auch die Haut und Fellprobleme angefangen.

Ich habe dann mit dem Barfen wieder aufgehört und auf TroFu umgestellt. Sie bekommt nun Orjien Red und Blue (besteht aus 75% Fleisch und 25% Gemüse und Obst, ohne Weizen etc.) Ebenfalls können wir seit ca. 3 Wochen wieder alle Medikamente übers Futter geben, hurra und die Schüssel sieht wieder aus wie geleckt :jup Mir wurde dann empfohlen den Hund nicht mehr mit Frischfleisch zu barfen, da sie ALT ist, ebenfalls sind die Leberwerte mittelgradig erhöht, was das barfen sehr schwierig macht. Das extreme hecheln könne von zuviel "Phosphor" im Fleisch kommen. Seit der Umstellung auf das TroFu hat Ebony auch nie mehr so extrem gehechelt, dass macht sie nur noch wenn sie ungeduldig auf's fressen wartet. Ihr früheres TroFu von Trainer geben wir ihr Mittags, dass Orjien Morgens und Abends.

Das Fell- und Hautproblem habe ich aber noch nicht in den Griff bekommen. Sie kriegt seit ca. 2 Wochen VMP Vitamine, sowie ein spezielles Haut- und Fell-Oel ins Futter. Ebenfalls die üblichen Medis "Karsivan, Cosequin, Mariendistel, Alarm-Tee Kräuter, Vital-Senior-Kräuter verteilt über die 3 Mahlzeiten am Tag. Sie wiegt jetzt 26,5 Kg und darf noch ein wenig zunehmen. Habe das Gefühl, dass das Zunehmen trotz der Futtermenge sehr langsam geht. Früher hat sie schon beim Anblick einer Sonderration ein Kilo mehr gehabt :D

Habt ihr ev. eine Idee, warum das Schuppen und das stumpfe Fell jetzt kommt? Sind das ev. noch nachwehen des Barfens? Wie lange dauert es bis sich die Haut bzw. das Fell wieder erhohlt. Müsste ich schon etwas sehen (TroFu seit 1 Woche und VMP seit 2 Wochen)

Was meint Ihr?

Mache mir etwas Sorgen, da die Leber ja nicht so toll ist und das ev. auch von der Leber kommen könnte :( Möchte sie aber nicht wieder mit zum TA nehmen, da sie durch den Stress das Futter wieder Ko...zt und sich erst am nächsten Tag wieder erholt.

Herzliche Grüsse
Angela u. Ebony

Naja, also die Aussage, dass man "alte" und "Kranke" Hunde nicht barfen soll... Gut, anderes Thema ;)
Aber wenn sie Orijen gut verträgt, ist das auch super!

Es gäbe schon den einen oder anderen "Trick", wie Das Fell schöner werden kann. Aber meistens hat das auch einen Grund, wieso das so ist.
Wenn du nun mit "Mittelchen" schaust, dass das Fell schöner ist, ist das an sich eher "Symptombekämpfung" und nicht Ursachenbekämpfung.

Habt ihr schon ein Blutbild gemacht? Meist ist unschönes Fell schon auch ein Zeichen, dass ein Organ nicht mehr so gut arbeitet (wars die Niere? *grübel*)

also meine "alte" hündin verträgt frischfleisch auch nur noch gekocht. bei rohem fleisch hechelt sie dann auch extrem.

wir hatten letztes jahr auch das problem, dass sie extrem struppiges fell hatte und aussah wie gerupft. :eek: bei ihr war der vitamin b12 wert viel zu tief - seit wir das jetzt spritzen hat sich das fell wieder erholt.

hoffe ihr findet das "problem". :) blutuntersuch wäre vielleicht nicht schlecht.

Schuppen/ Trockene Haut kann gut vom der Heizung sein, das trochnet teilweise sehr die Haut aus. Ich denke da wäre fürs Fell/ Haut ein Schuss Lachsöl super. Wirkt bei meinen Wunder.

Ich würde dir auch raten, ein Blutbild machen zu lassen. Luna's Fell war stumpf und glanzlos, schlussendlich lags an einer Schilddrüsenunterfunktion, wofür sie jetzt täglich Medies bekommt und ihr Fell ist wieder wie früher, richtig schön und glänzig. :) Und Schuppen hat vorallem einer der Kater extrem, wenn er im Winter wieder viel mehr zu Hause in der Heizungsluft liegt, im Sommer ist das nie ein Thema.

Eigentlich ist es Sicht der alternativen Heillehren absolut logisch, dass Ebony kein gutes Fell haben kann im Moment und ich persönlich würde darauf auch nicht gerade den Fokus legen.

Der Körper hat verschiedene Entgiftungsmöglichkeiten. Funktioniert die Entgiftung beim einen Organ nicht oder nur teils, so übernimmt das Nächste. Dies ganz vereinfacht ausgedrückt. Es ist für die Meisten logisch, dass diese Jobs Darm, Nieren, Leber & Co. übernehmen. Was vielen nicht klar ist, dass am Schluss, wenn die anderen Organe nicht nachkommen auch Lunge und final die Haut bei der Entgiftung helfen. Nun hatte Ebony ja diese gesundheitlichen Probleme, schlechte Leberwerte und da versucht der Körper dann diesem Problem entgegen zu wirken. Dann kommt hinzu, dass sie sehr viele Medikamente hat, über einen längeren Zeitraum. Auch das ist zusätzlicher Ballast, den der Körper verarbeiten muss. Folglich kann auch das Hächeln teils durch die Belastung der abzubauenden Giftstoffe kommen. Wenn gar nichts mehr geht, dann übernimmt die Haut noch Entgiftungsfunktionen, weil die anderen Organe mit diesen Stoffen nicht mehr klar kommen. Im schlimmsten Fall hat dies dann Ekzeme und Ausschläge zur Folge. Aber im Prinzip ist es gut, dass das Zeugs wenigstens da abgebaut wird. Dies jetzt mal sehr vereinfacht erklärt.

Aus diesen Grundlagen heraus, würde ich persönlich, jetzt gar nicht zu viel wegen diesem Fell machen. Würde auch nicht noch mehr Zusätze füttern, denn einfach nicht vergessen, alles was in das Lebewesen rein kommt, gibt Arbeit und muss verarbeitet werden. Ein Organismus, der eh schon geschwächt ist, kann so auch mit etwas "Gutem" überfordert werden. Ich würde das Hauptaugenmerk auf die Leber richten, wenn es der wieder besser geht und andere Umstände auch noch wegfallen, wie Futterwechsel, Medis, Heizung/Witterung etc. dann wird sich auch das Fell ziemlich sicher wieder erholen. Im Grunde ist das Fell etwas, dass der Mensch sieht, den Hund wird es aber nicht so stören. Der hat mehr zu tun, mit den anderen Baustellen, als mit den Folgeerscheinungen beim Fell.

Vielen Dank Euch allen :)

Ebonys Blutwerte vom 11. Nov. zeigten an, dass Sie sich von den Entzüdungen erholt hatte. Aussnahme die Leber, aber da hatte sie vorher schon Probleme mit. Die Schilddrüse habe wir ebenfalls untersucht, die ist in Ordnung.

@Disthen, danke dass leuchtet mir ein. Das Aussehen ist mir wurscht, hihi, war mir nur nicht sicher, ob ich da aktu reagieren muss oder einfach etwas Geduld haben muss (ist nicht meine stärke) ;-)

Habe nächste Woche einen Termin bei meiner TA (ohne Hund) damit ich mal die Strategie "wie weiter" besprechen kann. Mit Hund vergesse ich einfach immer etwas, weil Ebony dann so gestresst ist, dass ich möglichst schnell raus will, LOL

Herzliche Grüsse und Danke :smilieflower

Habe jetzt mal anderes Hundefutter bestellt, ich denke das Futter hat einfach zuviel Proteingehalt etc. für Ebony. Da sie jetzt ja etwas zugenommen hat, kann ich etwas anderes versuchen. Habe mal Wolfsblut bestellt. Bin gespannt ;-)