eBook

Bonsaiwolf

Erfahrener Benutzer
12. Nov. 2010
2.499
540
0
55
Obwohl ich "echte" Bücher bevorzuge, überlege ich mir, einen günstigen Occasions-eBook Reader anzuschaffen. Ich hab manchmal echt Mühe, die teilweise kleine Schrift zu lesen (auch mit Brille).

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit eBooks mitteilen? Welches ist das "beste" Gerät? Wie funktioniert das mit der Ausleihe bei einer Bibliothek?

Den andern Büchern bleibe ich natürlich treu, ich hab noch einen Stapel Krimis zu lesen ;)

 
Ich hätte noch ein Kindle zum Verkaufen :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Paperwhite? Bist du nicht zufrieden damit?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ein Fire. Er wäre Super aber ich brauche ihn eigentlich nie. Zum rumliegen ist er zu Schade

 
Ich hab einen von Sony, ist aber schon uralt, läuft aber immernoch wie ein Uhrwerk(ist sogar schon Ice Tea drüber geleert und hat im nix gemacht)

Ich kaufe die Bücher entweder über Exlibris oder Weltbild da man da mit Gutscheinen zahlen kann (bei Exlibris sogar mit Cumulusbons und Migros-Geschenkkarten)

Ich bereue es absolut nicht, auch die Batterie hält eeeewig, muss den nur alle paar Wochen laden(Ich lese halt sehr viel), sonst müsstest du glaubs noch weniger^^

Vom Platzsparen mal abgesehen;)

 
  • Like
Reaktionen: Bonsaiwolf
ich habe ein Kobo und bin sehr zufrieden damit, ich bin damit nicht an einem bestimmten Anbieter gebunden und kann so gut wie alle Formate darauf laden. was mir sehr wichtig war weil Manche meiner Bücher (alte Fantasyromane) kriegt man nur über Privatpersonen die diese selig Digitalisiert haben. Deswegen kam mir ein Kindel nie in frage, und finde es auch wichtig das man daran denkt das man mit einem Kindel nur Bücher bei Amazone kaufen kann (oder hat sich das mal geändert?).

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Kobo Glo und einen Sony. Der Sony ist schon älter und es war schwierig Bücher raufzuladen und andauernd musste man etwas an der Software aktualisieren,

Daher habe ich mir dann einen Kobo Glo gekauft. Robust, günstig und einfach zu bedienen. Akku hält ewig.

Ich wollte auch einen ungebundenen Reader, allerdings gibt es inzwischen ja Programme zum Umwandeln der EBooks, daher wäre auch ein Kindl einfach.

Ich persönlich würde immer wieder einen Kobo kaufen.

Gruss Wendy

 
  • Like
Reaktionen: Bonsaiwolf
Ich habe auch lange gezögert, mir einen EBook Reader zu kaufen. Ich lese am PC nicht gerne, da ich dort schnell Kopfschmerzen bekomme. Aber seit Weihnachten habe ich nun einen Tolino und bin begeistert. Die Schriftgrösse lässt sich anpassen, es flimmert nichts und seit dem neuesten Software Update ist der Zugriff auf die Online-Bibliothek auch ganz einfach geworden.

Die Ausleihdauer ist zwar bei meinen auf 2 Wochen beschränkt. Aber ich habe gemerkt, solange ich das Buch nicht verlasse, kann ich es auch länger lesen.

Du merkst, ich würde ihn nicht mehr hergeben hergeben.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: Bonsaiwolf
Wie funktioniert das mit der Ausleihe bei einer Bibliothek?
Ich kann dir sagen, wie es funktioniert, ein Bibliotheks-e-Book auf einen iPad zu laden. Weil das Tablet Internetzugang hat, kann man sich den Umweg über einen PC sparen.
Ich nehme an, du bist Mitglied einer grösseren Bibliothek? Ich bin Mitglied der Stadtbibliothek Biel. Auf deren Internetseite kann ich die Online-Bibliothek auswählen. Dort sind alle deutschsprachigen Bibliotheken zusammen geschlossen. Nun wählst du den gewünschten Titel aus. Wenn er verfügbar ist, kannst du ihn runter laden. Die Ausleihefrist beträgt 4 Wochen, d.h. das Buch ist nur so lange bei dir lesbar. Falls der Titel gerade ausgeliehen ist, kannst du ihn vormerken lassen und erhältst eine E-Mail, wenn er verfügbar ist.

Das Prozedere zum runter laden und was du gegebenenfalls dazu benötigst, ist gut erklärt.

Man kann übrigens auch Zeitungen und Zeitschriften ausleihen.

 
  • Like
Reaktionen: Bonsaiwolf
ich habe auch seit letzten Herbst den Tolino von Weltbild.....

ich habe mich dafür entschieden, weil ich länger je mehr Mühe hatte am Abend in einem Buch zu lesen, beim Tolino kann ich die Schriftgrösse wählen und ich gäbe ihn nicht mehr....

und mein Mann merkt nicht mehr, wenn ich abends im Bett am lesen bin, weil ich das Licht nicht einschalten muss, die Bildschirmbeleuchtung genügt vollkommen....

 
  • Like
Reaktionen: Bonsaiwolf
 Die Ausleihefrist beträgt 4 Wochen, d.h. das Buch ist nur so lange bei dir lesbar.
Noch bin ich nicht Bibliotheks-Mitglied, kann ich aber jederzeit ändern ;)

4 Wochen sind lange, so lange hab ich normalerweise nicht an einem Buch. Nach Ausleihfrist löscht es sich in dem Fall automatisch und gilt als zurückgegeben?

 
Ich habe noch mal die Ausleihfeist kontrolliert. Ja, 28 Tage bei einem e-Book. Und man muss bei Ablauf nichts machen, die Datei enthält einen "Schutz", so dass man sie danach nicht mehr öffnen kann.

Aber ich habe Mist erzählt: Bei meiner Online-Bibliothek handelt es sich nicht um eine gesamtschweizerische sondern nur um den Zusammenschluss der Berner Bibliotheken. Sorry!

 
Macht nichts, ich habe gegoogelt, bei uns haben sich auch ein paar Bibliotheken zusammengeschlossen.

 
Es scheint als lohne sich die Anschaffung doch. Ich liebäugle ja auch mit so einem Gerät, vor allem für Abends im Bett zu lesen. Wie ist das um den mit in den Garten zu nehmen? Kann man da bei Sonnenschein gut lesen oder stört die Sonne zu sehr?

 
Ich hab meine Bücher für Ferien etc auf meinem Iphone! Lesen kann ich damit auch in der Sonne super!

Leider sind die Bücher einfach ziemlich teuer