ED-Op geglückt

Nicky88

Benutzer
16. Feb. 2011
121
14
0
37
Hallo ihr lieben! :)

Ich habs endlich in das neue Forum geschafft! :D

Vielleicht mögt ihr euch noch daran erinnern, dass mein Neufi Ellenbogenprobleme hatte. Nach langem hin und her haben wir uns doch für eine OP entschieden, Artroskopisch... Es wurde ein grosser Coronoid gefunden. Die Gelenke sonst wurden zum Glück nicht beschädigt von diesem Coronoid! :zora:

Nach ein paar Tagen ging Hundi schon fast lahmfrei! Dafür hatten wir später ein paar Rückschläge, jedoch mussten wir nur 1 Mal zum TA und Medis geben. Jetzt, 18 Wochen danach, kann er wieder alles machen (ok, spielen darf immernoch nur kurz).

LG Nicky

 
Hallo Nicky und Willkommen im Forum:welcome...super, dass es deinem Hundi wieder so gut geht:zora:

 
Schön, ist die OP so gut verlaufen und dass er wieder so gut auf den Beinen ist!

Weiterhin gute Besserung!

 
Schön :) endlich mal wieder ein Happy End ;-) Danke für die schöne Info und weiterhin gute Besserung

 
Danke für eure Antworten! :)

Ja ich bin sooo glücklich gabs ein Happy End! :zora:

LG Nicky

 
Erstmal grtulation!
Hatte letzten Sommer bei Dasti die Arthroskopie und es wurden beidseitig welche gefunden und entfernt. Reha war auch ca 18 Wochen. Ausser Stop
And go im uebertriebenen Masse kann er auch alles machen und lahmt nicht mehr. Herzlich Willkommen im Klub der gluecklichen Arthroskopie-erlebten:p
Macht er auch noch Physio auf dem Band jetzt?

 
Hallo Dersamuel, das freut mich dass es bei euch auch so gut gelaufen ist!! :)
Wegen der Physio: haben wir nie gemacht.. :blush:Was habt ihr denn gemacht?

LG Nicky

 
Hi Nicky!
Nachdem wir den Rehaplan mit den steigernden Spazierzeiten eingehalten haben haben wir noch einen Check machen lassen, wo wir vor und hinter dem Arzt spazieren gegangen sind, Dasti ist gerannt, er hat Stop and Go gemacht, und alles wurde kontrolliert, plus die Gelenke gedehnt und gestreckt, zum schauen ob ihm was Weh tut. War nicht der Fall, ergo OP geglückt:)
Da Muskulatur und Gewicht neben den "schlägen" auf die Ellenbogen durchs "Stöckli rüärä" die 2 wichtigsten Faktoren sind, welche die sich bildende Arthrose beeinflussen, wurde uns eine Physio dringend empfohlen. Dies vor allem, weil Hundi ja sehr stark abgebaut hat während der Rehazeit. Darum sind wir 8 Wochen lang je einmal pro Woche 30min aufs Wasserlaufband gegangen. Er geht auf ein Laufband, das in einem Aquarium drinnen ist, so muss er zwar laufen und baut Muskeln auf, aber die Gelenke werden geschont, weil das Wasser auftrieb gibt! Nach den 8 Wochen hörten wir damit auf, da die Temperatur zuliess, dass klein Dasti ins Wasser konnte. Wir trieben uns 3-4 mal wöchentlich in der Reuss herum, wo ich ihn schwimmen liess, und unter anderem ihn am Gstältli hochhob, damit er 5min ins leere strampeln konnte. Wir achten seitdem sehr auf sein Gewicht (nie über 28kg) und stärken seine Muskeln soweit es geht.
Zudem geben wir Gelatinehaltige Grünlippenmuschelextrakte, zb. Cosequin.

Es ist ja so dass mit dem Splitter ein Faktor rausgeschnitten wurde, der Arthrose begünstigt. Die Dysplasie besteht natürlich weiterhin und Arthrose wird früher oder später kommen.
Hoffe ich konnte dir einige Infos geben.

Wenn du Fragen hast, frag einfach..

lg Sam

 
Danke dir fü den ausführlichen Bericht! :) Ich hab es noch mit dem TA angeschaut und entschieden. Ich habs bei ihm irgendwie nicht so für nötig gefunden (genau wie ich nicht nach der Schwangerschaft in die Rückbildungsgymnastik ging :D )...

Ja er hat leider beidseitig nicht sooo schöne Ellenbogen.. Ich gebe ihm jetzt auch abwechlungsweise Gelatine-Pulver und Grünlippmuschel-Pulver.

LG Nicky

 
Ich habs bei ihm irgendwie nicht so für nötig gefunden (genau wie ich nicht nach der Schwangerschaft in die Rückbildungsgymnastik ging
E
Auch wenns nach aussen hin gut aussieht, weil er nicht lahmt, wichtig ist es trotzdem die Muskeln aufzubauen. Schwangerschwaftsgymnastik wäre zu deinen gunsten, aber der Hund weiss nicht, was gut für ihn ist (in diesem Bezug).

Fakt ist, egal was welcher TA sagt, dass eine gesunde Muskulatur Essenziell ist, besonders bei "unseren" Problemfällen.

Wenn keine Physio (ist ja auch ne Geldfrage), dann Dauerlauf (Velo, Joggen...) oder Bergaufwandern, ziehen (Trailen etc), noch besser Schwimmen.

Ich will dir nicht dreinreden, versteh mich nicht falsch.

lg Sam

 
Nicht Schwanferschaftsgymnastig, Rückblidungsgym.. Da scheiden sich auch die Geister. :D
Ich dachte einfach, 1 Mal die Woche Schwimmen oder sonst was bringt ja auch nicht viel, wenn dann 3-4mal.. Dafür haben wir uns paarmal Akupunktur geleistet :) Seine Muskeln haben sich schon schön aufgebaut (vom fühlen her). Und gut gehts ihm ja auch wider, drum denke ich habe ich schon richtig entschieden (für uns jedenfalls). Ich sehe das auch nicht als dreinreden! :) Schwimmen darf er eh bald wider im Rhein, von dem her trifft sich das gut.

LG Nicky

 
Schwimmen ist top! ;)
Ich sehs so dass auch 1x pro Woche was bringt - ist beim Menschensport ja auch der Fall.