EHEC beim Hund ?

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hi Fories,

im Moment dreht sich in den Medien ja alles um EHEC.
Nun habe ich vorhin den Hunden ihr Barf-Essen gerichtet und mir überlegt, ob dies für Hunde auch ansteckend sein kann oder ist ?
Schliesslich bekommen diese bei uns täglich frisches Gemüse und auch oft Gurken..

Hab gestern gehört das es übertragbar ist von Hund auf den Menschen-also können es wohl auch Hunde bekommen :huh:
Hab allerdings am Samstag beobachtet das die Leute wie immer Gemüse kauften. Ich denke suaber waschen vor Gerbrauch und das nicht so eine Drama draus machen :escape:

und eigentlich könnte dem Fall ja schon alles verseucht sein. Oder glaubt jemand, dass die Verkäufer die Handschuhe wechseln nachdem sie Gurken ins Gestell gelegt haben? Kaum, deshalb ist alles Gemüse verseucht.... Theoretisch. Und somit dann auch das Futter vom Hund....

ich esse ab sofort nur noch Reis :irony: nene, aber Salat habe ich im Garten. hihihi....

evtl. wird ja jetzt das Gemüse ganz billig wie dazumal das Fleisch bei BSE und Vogel/Schweine und weiss ich was für eine Grippe... Gut für mich, alles ganz billig. :D ich mache da nie Panik, wenn ich beginne zu grunzen wegen der Schweinegrippe werde ich es merken ;)

also die gurken bei coop waren 20% reduziert (schweizer gurken versteht sich ;) )
im radio haben sie gesagt, dass bei coop alle spanischen gurken aus dem verkehr gezogen wurden und dass die migros garnicht erst spanische gurken im sortiment hatte :)

also ich hab eine gekauft :) sind ja schweizer gurken und bis jetzt sind ja in der schweiz keine direkten fälle aufgetaucht (nur solche die in DE waren zuvor).

:D alte spanische Tafel weg und neue CH Tafel ranhängen, und schon sind es CH Gurken.... ;)

Ich habe keine mehr gekauft aber aus dem Grund, weil ich in 2 Tage in die Ferien gehe. Dann esse ich französische Gurken, die evtl. von Spanien kommen ;)

Was mich interessiert, gab es auch schon festgestellte Fälle bei Hunden?

Im Netz gefunden... :)

"Dieser canine Stamm hat aufgrund umfangreicher Untersuchungen als Durchfallerreger beim Hund keine bzw nur eine unbedeutende Bedeutung.

Gleiches gilt für die Ansteckungsgefahr vom Hund auf den Menschen."

Gruss, Nora

Ich finds übertrieben, nach BSE, Vogel- und Schweinegrippe braucht die Menschheit eine neue tödliche Bedrohung :escape:

Bei mir gehts weiter wie bisher - ich wasche eh alles Gemüse gut, bevor ich oder die Hundis davon essen.

Da ich (leider) keine Angst vor Bakterien habe, wasche ich das Gemüse höchst selten.. finden zwar viele grusig, ist aber gemütlicher :ugly:

Da habens die Hände-nach-dem-Klotüre-öffnen-desinfizier-Leute momentan praktischer, die waschen ihr Gemüse wohl eh 10x bis es aussieht wie poliert..

Ich esse alles wie vorher. Sowie ich als einzige (u.a.-)Schweinetierärztin mich in der damaligen Region NICHT gegen die Schweinegrippe impfen liess (und damit auch als einzige keine Nebenwirkungen wie schmerzende Arme, Schnupfen oder gar Fieber hatte).

Anscheinend ist das Risiko grösser im Lotto zu gewionnen als EHEC zu bekommen *lach. Und das gilt für die Doggies auch. Da macht mir der Campylobacter mehr Sorgen, wenn Poulet nicht ganz durch ist, oder man auf dem gleichen Brettchen Poulet und Salat schippelt!

[QUOTE='Romaine und Harley]Anscheinend ist das Risiko grösser im Lotto zu gewionnen als EHEC zu bekommen *lach.
[/QUOTE]jaja...wir fahren am donnerstag nach norddeutschland. :S also ich esse da keinen salat oder gemüse...

Angeblich muss das Übel ja nicht aus Spanien kommen sondern aus Köln. Gestern haben sie im TV erzählt, dass die Gurkenlieferung aus Spanien in Köln gelandet ist, von dort nach Hamburg weitergeliefert und das Gewicht der Ladung plötzlich um 600 kg schwerer war. Wurden da wohl irgendwelche Fremdgurken beigemischt? :lalala:

Ich nehme das auch locker, schaue das ich soweit so gut es geht Schweizer Gemüse einkaufe.
Da ich das Gemüse zu 90% nicht roh esse, sondern alles brate, denke ich ist das Risiko einer allfälligen Ansteckung von irgendwelchen Bakterien noch geringer. :thumbsup:

Ich verfolge diese Sache eigentlich nicht so genau. Das ist es immer noch so, dass nur BIO-Gemüse betroffen ist? Dann ist das Problem ja einfach zu lösen...

Scheinbar ist das Problem mit gut waschen und schälen behoben. Nun gut, ich fahre mitte Juni nach Norddeutschland. Esse demnach nur Fast Food ohne Grünzeugs :ugly:

[QUOTE='Jade]Scheinbar ist das Problem mit gut waschen und schälen behoben. Nun gut, ich fahre mitte Juni nach Norddeutschland. Esse demnach nur Fast Food ohne Grünzeugs :ugly:
[/QUOTE]das ist auch eine lösung :thumbsup: nimm einfach die essig-gurken vorher raus ;)
also ich ess auch alles wie vorher und waschen tu ichs sowiso... immer das gleiche drama...

Die Burger-Gürkli find ich eh eklig und bestell immer alles ohne :thumbsup:

[QUOTE='Jade]Die Burger-Gürkli find ich eh eklig und bestell immer alles ohne :thumbsup:
[/QUOTE]Die sind doch das Beste am ganzen Burger! :shock: