Ei gelegt

kiki

Erfahrener Benutzer
27. Dez. 2006
332
0
0
45
Hallo zusammen

Heute morgen habe ich im Futternapf das erste Ei entdeckt. Vermutlich hat es Calimera gelegt. Sie sass aber nicht drauf. Habe das Ei rausgenommen. Wäre es sinnvoll ihr ein Nest reinzutun und die Eier dann gegen künstliche zu ersetzen damit sie ihren Bruttrieb stillt?

 
Hallo

Wenn sie so unbedingt brüten will, dass sie gar ins Futtergefäss Eier legt, würde ich ihr unbedingt ein Nest anbieten :wink: .

Wenn Du keinen Nachwuchs willst, dann jeweils die Eier gegen Kunsteier austauschen. Auf keinen Fall nur weg nehmen, ansonsten könnte es gut sein, dass sie ein Ei ums andere legt bis zur Erschöpfung.

Naja, ist fast logisch kommt sie in Brutstimmung, wird sie doch von so vielen Männern begehrt :wink:

 
Danke, Karin.

Fahre dann nachher zur Zoohandlung und kaufe ein Nest, Nistmaterial und künstliche Eier, Nachwuchs möchte ich keinen.

 
Hallo Kiki

Ja, wenn Du keinen Nachwuchs möchtest, ist es gewiss am besten so :wink:

 
Hoi Karin

Nistmaterial habe ich am Samstag gekauft, künstliche Eier habe ich leider nicht gefunden. Calimera ignoriert das Nest und baut mal in einem Futternapf mal im anderen ihr Nest. Und Bole hilft ihr dabei ganz fleissig :wink:

 
Hallo Kiki

Im "Notfall" würde ich Dir dann halt ihr improvisiertes Nest im Futternapf lassen. Hauptsache, sie hört auch ständig Eier zu legen...

Ein guter Zoofachhandel sollte eigentlich Kunsteier haben :roll: ...

 
Hi

Neue Eier hat Calimera nicht mehr gelegt. Ich hab nun bei ner Zoohandlung angerufen, bevor ich vergebens hin gehe, sie haben Künstlicheeier. Gehe dann nach Feierabend dort vorbei.

 
Hallo

Calimera hat nun, während ich in den Ferien war, fünf Eier gelegt. Meine Eltern haben die Eier jeweils ersetzt. Das Nest hat sie im Futternapf gebaut, dort brütet sie nun auf den Kunsteiern. Ihr Partner kümmert sich sehr gut um sie. Er lässt keinen der anderen Kanarien in ihre Nähe, füttert sie fleissig und schläft sogar auf dem Futternapf.

 
Hallo Kiki.

Ist sicher noch sehr interssant das ganze zu beobachten. Wie lange wirst du die künstlichen Eier drinnen lassen und ab wann werden es die Eltern veststellen das da keine jungen schlüpfen werden?

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Mit Kunsteiern habe ich noch keine Erfahrung, ich denke, so in zwei Wochen, wenn die Kücken hätten schlüpfen müssen, wird das Weibchen die Eier auch verstossen.

Ehrlich gesagt, finde ich dieses Brüten nicht so spannend, da ich ja weiss, es wird nichts werden.

 
Hallo Kiki.

Ich habe eher spannend gemeint wie sich die Eltern um die Eier kümmern. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Vögel aus, ist vielleicht doch nicht so interessant.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

Ja, doch, eigentlich ist es schon sehr interessant. Aber da ich ja weiss, es kommt nichts, sehe ich das nun sehr nüchtern.

Hinzu kommt, dass mir wieder zwei der Kanarien Sorgen machen, sie streiten sich so heftig, anscheinend sind es doch mehr Männchen. Ich hab keine Möglichkeiten mehr sie zu trennen, da bin ich im Moment mehr mit ihnen beschäftigt, als mit dem brütenden Paar :(

 
Hallo

Nachdem Calimera drei Wochen auf den Kunsteiern lag, entfernte ich Anfangs letzter Woche das Nest (besser gesagt den Futternapf, da sie ja dort nisten wollte). Sie war am ersten Tag verwirrt, wo ihr Nest bleibt, und drei Tage später gings los: sie fing wieder im Napf das Nest zu bauen, obwohl ich den wo anders hingestellt habe.

Heute morgen war nun wieder ein Ei drin :roll: Ich habs jetzt rausgenommen und nicht ersetzt, da Calimera gar kein Nest gebaut hat.

Ich glaube, ich muss sie ein richtiges Ei brüten lassen, damit sie Nachwuchs bekommt. Ich habe jetzt auch einen neuen Käfig gekauft (B: 97cm, T: 51 cm, H: 97cm ), hole ihn am Samstag ab. Da werden wohl Calimera und Bole einziehen und ich lass sie brüten. Eine Arbeitskollegin hat schon gesagt, sie könnte zwei Vögel aufnehmen (ihr würd ichs auch anvertrauen, da sie genauso ein Tierlinarr ist, wie ich).