Eier bei den Antennewelsen

kiki

Erfahrener Benutzer
27. Dez. 2006
332
0
0
45
Hallo zusammen

Heute Morgen haben wir am Aquarium Glas Eier von unseren Antennenwelsen entdeckt. Die wurden vermutlich in der Nacht gelegt, da gestern Abend noch nichts da war. Da das Premiere bei uns ist, habe ich einige Fragen.

Wie lange dauert das bis die Eier schlüpfen? Habe halt Bedenken, da die Eier genau hinter dem Filter sind.

Brauchst Spezialfutter für die Babys?

Im selben AQ leben noch Platies und Guppys. Können die den Eiern und Kleinen gefährlich werden?

Danke für eure Antworten.

Hallo Kiki!

Wenn ich mich richtig erinnere brauchten die Eier bei mir damals ungefähr 14 Tage und mein grösstes Männchen hat das Gelege bewacht. Ich hatte Platy und Neon mit im Becken, plus Schachbrettschmerlen und keiner ging an die Kleinen, die sind eigentlich schon recht gross, wenn sie schlüpfen, nicht so winzig, wie die kleinen Platys.
Futter habe ich kein spezielles gegeben und die Winzlinge sind prächtig gediehen. :D

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Kiki.

Wie Daniela schon schreibt dauert es etwa 14 Tage bis die Welse schlüpfen. Wundert mich etwas das sie an der Scheibe gelaicht haben. Sonst machen sie es eher in einer Welsröhre oder unter Wurzeln im versteckten.
Futter kannst du ganz feines geben und schauen das sie zweimal im Tag etwas bekommen. Ich selber füttere sie nicht speziell, da ich auch nicht einen haufen Nachwuchs haben möchte.

Dann wünsche ich dir viel Spass beim aufziehen :D . Berichte doch weiter.

Gruss, Dani

Hallo Daniela und Dani

Danke für Eure Antwort.

Oh, da müssen wir uns ja noch ne Weile Gedulden. Ich hatte eben etwas gegoogelt und da stand was von 2 - 5 Tagen.

Gestern waren die zwei schon ständig an der Scheibe, wo nun die Eier sind. Wurzeln haben sie genug, unter denen sie hätte laichen können. Leider kann man ja ihre Gedanken nicht lesen :lol:

Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Hallo

Hier noch ein Foto

img5632ns2.jpg

Hallo

Die ersten Babys sind heute bereits geschlüpft, konnte bis jetzt 4 entdecken.

Hallo Kiki.

Super, dass ging aber schnell :) . Ich habe das Gelege bei meinen Antennenwelse noch nie richtig gesehen , da sie immer in der Welsröhre gelaicht haben. Im ganzen ist das Männchen etwa 14 Tage in der Röhre.

Gruss, Dani

Hi Dani

Das Männchen ist noch immer an der Stelle, wo die Eier waren, aber es ist nun alles weg. Die Babys sind auch verschwunden, hoffe sie verstecken sich gut, und sind nicht gefressen worden :roll:

Guten Morgen

Wahrscheinlich hat der Bock das Gelege gefressen. Wie Dani schon geschrieben hatte, Laichen die Antennenwelse normal in Höhlen. Der Laich und später auch die Larven werden vom Bock bewacht und immer mit frischen Wasser versorgt. In einer Höhle ist das viel einfacher als bei einem offenen Gelege. Wenn die Welse merken, dass sie das Gelege nicht durchbringen, fressen sie es.
Wie Alt ist der Bock? Hatten sie schon mal ein Gelege?

Grüessli Mäsi

Hi Mäsi

Beide Welse sind seit 1,5 Jahren bei uns, kenne das genaue Alter aber nicht. Es war das erste Gelege. Mein Mann meinte gestern ein Junges gesehen zu haben.

Salü Kiki

Wie auch bei anderen Tieren ist es so, dass es beim ersten mal 8) nicht so klappt.
Wäre schön wenn es doch funktioniert hatte, jedoch würde ich mir schon gedanken machen wohin mit den ganzen Jungen.
Wenn es den beiden gefällt, habt ihr nach jedem Wasserwechsel bis zu 90 jungen. Die schlüpfen nach 5 Tagen und das Laichen geht von neuem los.

Grüessli Mäsi

Mai08 Apfelbaum.JPG