Eifersucht?!

Djuna

Neuer Benutzer
03. Juni 2009
8
0
0
Hallo zusammen

Meine Hündin Djuna zeigt neuerdings ein Verhalten, bei welchem ich nicht weiss, was ich genau tun soll.

Bestes Beispiel war heute: Wir waren mit Kollegin und einer weiteren Hündin am See, die andere Hündin hatte ein Stöckchen. Meine ging hin und nahm es ihr weg, als die andere Hündin ihr folgte und es wieder nehmen wollte als es am Boden lag, knurrte meine Hündin und ging auf die andere los. Die andere Hündin knurrte auch und es gab ein Gerangel, die andere Hündin blieb dann plötzlich stehen und wehrte sich nicht mehr und so war für meine Hündin das Ganze gegessen und sie widmete sich wieder dem Stöckchen. Nun verstehe ich einigermassen, wenn sie ihre "Spielsachen" verteidigen will, ich möchte aber eigentlich nicht, dass sie deswegen auf andere Hunde losgeht. Jedoch liegt das Problem eher darin, dass sie auch auf die andere Hündin "los geht", wenn die andere Hündin nur schon zu nahe an mir oder meinem Freund vorbei läuft. Sie knurrt dann und zieht die Lefzen hoch. Was soll ich da tun?? Ich habe jedes Mal laut "nein" gesagt, dann hört sie auf, jedoch geht es 2 Sekunden später wieder weiter.

Dieses Verhalten zeigte sie übrigens auch schon bei anderen Hunden. Z.B. als wir in der Hundeschule das Abrufen übte, sie zu mir kommen wollte und ein anderer Hund ihr nachlief um sie zum Spielen aufzufordern, kehrte sie sich um und knurrte ihn an und zog die Lefzen hoch.

Habt ihr eine Ahnung, warum sie das macht und wie ich damit umgehen könnte?

Ui, das ist schwierig das hier zu beurteilen. Es kann verschiedene Gründe haben, unter anderem auch übertriebene Eifersucht oder sie will alles übertrieben verteidigen.
Ich würde am besten mal in deiner Hundeschule nachfragen und die ganze Sache schildern. Denn sie kennen dich und deine Hündin.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es sicher in der Hundeschule besprechen, jedoch ist der Junghundekurs am letzten Samstag zu Ende gegangen und der Erziehungskurs startet erst Ende September, darum habe ich gedacht ich frage hier mal nach. Dann werde ich versuchen mit unserer ehemaligen Junghundetrainerin in Verbindung zu treten.

Hallo

Also ich würds nicht eifersüchtig nennen sondern besitzergreifend. Ich kenn das von meiner. Wenn ein anderer Hund ihr etwas wegnehmen will dann gibts auf den Deckel. Find ich auch völlig ok soweit. Aber dass die andere Hunde zurechtweisen will wenn einer bei dir steht würd ich auf keinen Fall durchgehen lassen. Solche Hunde haben meistens das Gefühl dass Frauchen und Herrchen ihnen alleine gehört. Bei ihr gehts so im Stil "alles meins!" ab.

Wie siehts zuhause aus, hat sie dort auch das Gefühl sie könne immer alles haben? Könnt ihr ohne Probleme den Kauknochen usw ihr wegnehmen wenn sie dran kaut?

Ist sie geistig genug ausgelastet? Denn soweit ich weiss ist das ja ein BC Mischling und dann könnte es auch eine Form von hüten sein

So, ich lass das jetzt einfach mal so stehen und warte erstmal auf diene Antwort

Hallo, bin der gleichen Meinung wie Jade. Das ist keine Eifersucht!!
Das mit dem Stöckchen ist soweit okay, aber und da sehe ich das Problem, dein Hund hat das Gefüh, er müsse auf das Rudel aufpassen. Beobachte dies und mach ihr klar, dass sie das Rudel nicht zu führen hat. Das ist dein Job. Wenn sie die andere Hündin anknurrt, unterbinde dies sofort. Hier ein paar Beispiele, wie du deinem Freund zeigst, dass du der Chef bist.

Spiel: Du bestimmst wann es los geht und du brichst das Spiel wieder ab.

Türdurchgänge: Du passierst als erste die Tür.

Streicheleinheiten: Wenn sie schmusen will, ignorierst du sie. Sie wird es zuerst weiter probieren und danach aufgeben und sie irgendwo niederlegen. Wenn sie dann entspannt liegt, kannst du sie rufen und durchknuddeln.

PS: Ein sehr gutes Buch: Jan Fellen "Mit Hunden leben"

Lg

Würde es auch in die Richtung beurteilen...ehrlich gesagt hat das Ghiro auch manchmal, wenn er bei mir läuft und ein fremder Hund kommt auf uns zu, kann er auch manchmal Knurren...aber in dieser Situation, will er ja nur sagen "halt stopp".
Aber wie die andern schon geschrieben haben, ist es schwierig einfach so zu beuteilen...würde es an Ort und Stelle mit deiner Hundetrainerin besprechen.
Sie kennt dein Hund und kann auch die Situation vorort richtig analisieren. =)

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten.

@Jade: Wir können ihr alles problemlos wegnehmen. Meist müssen wir nur die Hand nachdem ausstrecken was sie im Mund hat und sie lässt es einfach fallen. Schwieriger wird es wenn sie etwas zum essen "gefunden" hat, z.b den Knochen eines anderen Hundes. Aber dann nehme ich es ihr weg, auch wenn sie nicht will. Sie gibt es dann einfach nicht her, aber sie knurrt mich nicht an oder so. Wenn wir ihr aber etwas zu kauen geben, gibt sie dass gleich wieder auf Befehl raus.

Wegen der Beschäftigung denke ich, ist sie momentan genug ausgelastet. Wir machen Suchspiele oder Spiele in der Art, wo sie z.b rausfinden muss unter welchem Becher das Gutzi versteckt ist.

@Mali: Ich versuche ihr so oft wie möglich zu zeigen, dass ich der Chef bin. Ich spiele oft mit ihr mit dem Ball, aber ich fange dann an wenn ich will und höre dann auf, wenn ich weiss, dass sie gerne noch weiter spielen möchte. Auch das mit der Tür klappt sehr gut. Meist geht sie zur Tür, wartet und schaut mich an, bis ich draussen bin und kommt erst wenn ich sage dass sie kommen darf. Mit dem Schmusen muss ich in dem Fall noch konsequenter sein.

Danke für den Buchtipp, werde mir das Buch mal anschauen.

Original von Djuna

Bestes Beispiel war heute: Wir waren mit Kollegin und einer weiteren Hündin am See, die andere Hündin hatte ein Stöckchen. Meine ging hin und nahm es ihr weg, als die andere Hündin ihr folgte und es wieder nehmen wollte als es am Boden lag, knurrte meine Hündin und ging auf die andere los. Die andere Hündin knurrte auch und es gab ein Gerangel, die andere Hündin blieb dann plötzlich stehen und wehrte sich nicht mehr und so war für meine Hündin das Ganze gegessen und sie widmete sich wieder dem Stöckchen. Nun verstehe ich einigermassen, wenn sie ihre "Spielsachen" verteidigen will, ich möchte aber eigentlich nicht, dass sie deswegen auf andere Hunde losgeht. Jedoch liegt das Problem eher darin, dass sie auch auf die andere Hündin "los geht", wenn die andere Hündin nur schon zu nahe an mir oder meinem Freund vorbei läuft. Sie knurrt dann und zieht die Lefzen hoch. Was soll ich da tun?? Ich habe jedes Mal laut "nein" gesagt, dann hört sie auf, jedoch geht es 2 Sekunden später wieder weiter.

Dieses Verhalten zeigte sie übrigens auch schon bei anderen Hunden. Z.B. als wir in der Hundeschule das Abrufen übte, sie zu mir kommen wollte und ein anderer Hund ihr nachlief um sie zum Spielen aufzufordern, kehrte sie sich um und knurrte ihn an und zog die Lefzen hoch.

Habt ihr eine Ahnung, warum sie das macht und wie ich damit umgehen könnte?
Hallo Dunja

Ich sag nun mal was ganz anderes als die anderen ! Kein Spiel mehr mit irgendwelchen Gegenständen wenn andere Hunde dabei sind....bis auf weiteres ! Ich würde auch nicht zulassen, dass sie andere Hunde anknurrt die dir zu nahe kommen. Falls sie knurrend ankommt, remple sie an und ein Nein, Schluss oder was Du sonst halt sagst. Fängt sie nach 2 Sekunden wieder an, scheint sie Dich nicht ernst genug zu nehmen.

Vermehrt UO mit ihr Ueben allem voran das Platz aus verschiedenen Situationen heraus. Aus der Bewegung, beim Spiel. Das schadet auch keinem Junghung.

Auch bin ich der Meinung das Du das mit der Junghundtrainerin mal anschauen solltst. Denn bei jeder Rauferei und bei jedem knurrenden Erfolg wird sie sicherer und fühlt sich bestätigt in ihrem tun....und die Rauferin ist geboren ;)

LG und viel Erfolg

Natascha

Vielen Dank für die Tipps. Werde die Ratschläge bei nächster Gelegenheit anwenden und nun auch vermehrt mit ihr UO üben.

Ausserdem werde ich sobald wie möglich mit der Junghundeleiterin Kontakt aufnehmen.

LG