Einäugiger Welpe

candy

Erfahrener Benutzer
06. Jan. 2009
160
0
0
Durch einen sehr unglücklichen Unfall hat einer unserer Welpen gestern ein Auge verloren.
Es geht ihm in der Zwischenzeit wieder gut, er spielt mit den anderen, frisst und ist soweit fit.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit einseitig blinden Hunden? Wie kann ich ihm am besten helfen damit er nicht schreckhaft wird?

Bin für jeden Tip dankbar!

ohje, was ist denn passiert?
ich kenne mich leider gar nicht aus und habe auch keinen tipp für dich..

ich wollte nur mein beileid aussprechen, das muss ja ein riesen schock für euch gewesen sein..
ich wünsche euch alles erdenklich gute!

Wir hatten mal im Tierheim 2 Welpen wovon der einte bei einem Unfall sein Auge verlor..er kam bereits einäugig zu uns ins TH mit 16 Wochen..
Bei ihm fehlte das rechte Auge.. Nun lernten wir ihm vieles "rechts zu machen"...also Sitz rechts neben mir oder Platz oder auch bei Fuss gehen und jedesmal eine feine Belohnung... Wir "führten" jeweils aus der eingeschränkten Seite und er lernte sehr schnell ( anfänglich war er extrem schreckhaft) nun ist der Hund 4 Jahre alt und hat absolut keine Probleme und macht auch Agility...

dem hund ist dadurch das "räumliche sehen" abhanden gekommen. dh. eigentlich nicht weiter schlimm...
sein gesichtsfeld ist eingeschränkt und er muss, um dinge sehen zu können, welche sich im bereich des nicht mehr vorhandenen auges befinden, den kopf leicht drehen.
kenne einige hunde, welche so sehr gut leben und sich damit super arrangiert haben. im hundesport muss man jedoch darauf rücksicht nehmen und dem hund hier dinge ersatzweise anbieten, welche nicht im bereich des räumlichen sehens liegen.
so zb ein rotti, welcher nicht mehr dadurch im schutzdienst geführt werden kann.
das eine, noch vorhandene auge, sowie das gehirn lernen das fehlende auge zu kompensieren.

Ou shit, dass tut mir leid.

Ich würde den Welpen genau so behandeln wie vorher, noch ist er ja im Rudel, denk ich. Er wird den Dreh bald raushaben und sich an sein Handicap gewöhnen, da er noch so jung ist.

@dsire - herzlichen dank für den Tip, werde das schon mal berücksichtigen.

ja es war ein riesen schock für uns - die Welpen waren wie sehr oft zusammen mit den anderen Hunden und uns im Garten. Ein Welpe missachtete das Knurren eines Rudelmitglieds, dieser schnellte nach dem Welpen und erwischte unglücklicher weise das Auge.
Ich fuhr natürlich sofort zum TA, das Auge konnte aber nicht gerettet werden. Ich bin aber sehr froh, dass wir uns zum entfernen des Auges entschieden haben - denn er verhält isch im Moment noch praktisch normal im Rudel.

Wir denken, dass es sein Leben trotz seiner Behinderung geniessen kann.

Oh je das tut mir leid. Hoffe er bleib trotz nur einem Auge gleich wie früher und lern damit umzugehen. :solace:

Oh nein :( Wie alt ist er denn momentan?

Ich denke nicht dass es nötig ist ihn grossartig anderst zu behandeln als die anderen. Wie dsire sagte, würde ich auch drauf achten dass alles auf der sehenden Seite passiert.

Behaltet ihr den Welpen oder wird er trotzdem verkauft? Falls schon würd ich einfach drauf achten dass sie zukünftigen Besitzer viel Hundeerfahrung mitbringen

Ou schlimm...
Hoffe es geht ihm ein bisschen besser?

Ich würde den Welpen auch weiterhin gleich behandeln. So gut es geht nicht bevorzugen.

Er lernt sehr schnell mit einem Auge zu leben.

Meine Kollegin hat einen Sheltie, der mit nur einem sehenden Auge auf die Welt kam, er lauft heute im Agility und hat nur beim Slalom Probleme, wenn sie auf der blinden Seite läuft...

Ich denke das kommt gut. :thumbs:

ich danke euch allen für eure Tipps und fürs Mutmachen

Die Welpen waren am Freitag 7 Wochen alt. Es geht ihm sehr gut, er spielt und tobt wie nichts wäre, ausser wenn ihm ein anderer ans Auge plumpst reagiert er, hat sicher noch etwas Schmerzen.

Wir wissen noch nicht ob wir ihn behalten werden. Eigentlich haben wir gesagt dass wir keinen Welpen mehr behalten, wir haben jetzt bereits 4 Hunde und möchten allen gerecht werden.
Amani ist jetzt halt ein Spezialfall, obschon wr wissen dass wir ihn nicht speziel behandeln dürfen.
Im Moment ist die Familie die ihn ausgewählt hat noch am studieren was sie wollen. Hundeerfahrung ist vorhanden. Nur hat diese Familie 5 Kinder, und sie wissen jetzt nicht ob das nicht etwas viel ist - würde es voll verstehen. Wenn sie sich für einen anderen Welplen entscheiden werden wir für uns entscheiden was wir machen werden.
Aber vielleicht wäre Amani in einer etwas ruhigeren Familie wohler - wir wissen es wirklich noch nicht.