Einäugiger Welpe

candy

Erfahrener Benutzer
06. Jan. 2009
160
0
0
Durch einen sehr unglücklichen Unfall hat einer unserer Welpen gestern ein Auge verloren.
Es geht ihm in der Zwischenzeit wieder gut, er spielt mit den anderen, frisst und ist soweit fit.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit einseitig blinden Hunden? Wie kann ich ihm am besten helfen damit er nicht schreckhaft wird?

Bin für jeden Tip dankbar!

ohje, was ist denn passiert?
ich kenne mich leider gar nicht aus und habe auch keinen tipp für dich..

ich wollte nur mein beileid aussprechen, das muss ja ein riesen schock für euch gewesen sein..
ich wünsche euch alles erdenklich gute!

Wir hatten mal im Tierheim 2 Welpen wovon der einte bei einem Unfall sein Auge verlor..er kam bereits einäugig zu uns ins TH mit 16 Wochen..
Bei ihm fehlte das rechte Auge.. Nun lernten wir ihm vieles "rechts zu machen"...also Sitz rechts neben mir oder Platz oder auch bei Fuss gehen und jedesmal eine feine Belohnung... Wir "führten" jeweils aus der eingeschränkten Seite und er lernte sehr schnell ( anfänglich war er extrem schreckhaft) nun ist der Hund 4 Jahre alt und hat absolut keine Probleme und macht auch Agility...

dem hund ist dadurch das "räumliche sehen" abhanden gekommen. dh. eigentlich nicht weiter schlimm...
sein gesichtsfeld ist eingeschränkt und er muss, um dinge sehen zu können, welche sich im bereich des nicht mehr vorhandenen auges befinden, den kopf leicht drehen.
kenne einige hunde, welche so sehr gut leben und sich damit super arrangiert haben. im hundesport muss man jedoch darauf rücksicht nehmen und dem hund hier dinge ersatzweise anbieten, welche nicht im bereich des räumlichen sehens liegen.
so zb ein rotti, welcher nicht mehr dadurch im schutzdienst geführt werden kann.
das eine, noch vorhandene auge, sowie das gehirn lernen das fehlende auge zu kompensieren.

Ou shit, dass tut mir leid.