eindrehen in fussposition

cooper

Benutzer
17. März 2012
34
7
0
hallo zusammen :D
ich habe einen 5 monatigen aussie welpen und möchte eines tages bh und agility mit ihm machen.m wir arbeiten an diversen bh übungen und er kann schon unheimlich viel. deshalb möchte ich jetzt die übungen, die er schon kann, perfektionieren. ich arbeite mit den tipps aus dem forum am halten und vorsitzen den apportels, apportieren kann er schon super und zuverlässig, er sitzt auch vor aber lässt es eben fallen.
ich habe aber keine tipps gefunden, wie man das eindrehen in die fussposition aufbauen könnte. er kann die fussposition aber er geht immer hinter meinen beinen rum (ich habs ihm auch so beigebracht). ich möchte jetzt, dass er rückwärts dreht, weiss jemand was ich meine? also er sitzt links, ich drehe links herum und er geht rückwärts mit.
hätte jemand tipps für mich, wie ich ihm das beibringen könnte?

vielen dank für die antworten

Hallo magst du dich auch noch Vorstellen im bestimmeten teil des Forums? :D

Mit eindrehen in die Fussposition meinst du wohl die Grundstellung? Aber wieso soll er rückwärts, komm da nicht so draus!
Wenn die Grundstellung üben willst meine ich damit das der Hund links von dir sitzt, wenn du dich nach rechts drehst (halbe Wendung) soll er mit dir mitgehen und sich nach deiner Drehung wieder links neben dir hinsetzten? Meinst du das?

Ich übe das so das ich meinen Hund mit einem Gutzi oder Spieli in der Hund richtig zu mir locke und ihn so führeund danach belohne.

Eindrehen und sich neben mir mitdrehen sind für mich zwei verschiedene Übungen.

Aber bei beiden muss der Hund erst einmal wissen, wo die Grundposition ist. Ich habe diese bei Jason in dem Alter einfach nur schön gefüttert und dies in kurzen Sequenzen über ein paar Wochen lang (habe das Ganze hier schon mal beschrieben: http://www.haustierforum.ch/hundeforum-rund-um-den-hund/hundesport/begleithund-bh/34666-koerperkontakt-bei-ubungen.html.

Und erst als er sich selbst bemühte, diese Position zu halten, kam dann das Eindrehen in Fussposition dazu - welches ich nach der auf der DVD von Denise Nardelli beschriebenen Methode aufgebaut habe. Und später kam dann das Mitdrehen aus der Grundposition. Und heute habe ich einen Hund, der diese Aufgaben liebt und keine externe Motivation dafür braucht.

Ich würde einfach daran denken, dass dein Hund noch sehr jung ist und du ihn noch leicht physisch und psychisch überfordern kannst. Von dem her würde ich persönlich in dem Alter noch nicht allzu viel Wert auf die BH-Aufgaben legen, sondern viel mehr auf Alltagserziehung- und sozialisierung, Ruhe und Impulskontrolle. Denn sind diese gegeben, dann lernt ein Aussie auch später noch ganz schnell die übrigen Dinge. Und auch die Präzision in der Ausführung fällt dem älteren Hund leichter, da er seine Glieder und Muskeln besser kontrollieren kann.

Moni

hintenrum vom front ins fuss ist beim BH aber erlaubt, wieso möchtest du das denn ändern? hab das nicht ganz kapiert. ansonsten bin ich auch der meinung, piano, piano du hast noch einen welpen... ;)
ich habe meine schäfis früher immer hintenrum gehen lassen, finde einfach, sie kommen so viel schöner in die grundstellung.

ich meine eher sowas, rechts drehen kann er schon aber bei allem anderen muss er hinter rum, ausser ich stehe gerade vor ihm.

tut mir leid ich habe mich unverständlich ausgedrückt.

ich weiss, dass ich ihn überfordern kann, deshalb mache ich kurze einheiten und spiele ganz oft. zur allgemeinen sozialisierung: ich gehe natürlich auch mit ihm auf den bus/zug, in die stadt, ins restaurant etc. überall legt er sich einfach hin und schläft oder döst ganz entspannt. hättet ihr noch mehr, was ich machen könnte? ihr habt natürlich recht, das ist viel wichtiger.

keine angst, ich gehe alles sehr langsam an. er muss auch noch nicht alles perfekt können, ich möchte einfach ganz langsam in diese richtung. ich belohne aber dennoch auch dann, wenns nicht gaaanz einwandfrei ist, er ist ja wirklich noch jung.

in der huschu haben sie mir gesagt, der kann das von der leistung her auch gut, ich solle einfach nicht zu viel machen. einen aufbaukurs finde ich dann auch noch viiieel zu früh, das ist nichts für einen welpen.

vielen herzlichen dank für die bisherigen antworten, freue mich auf mehr so gute ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich hab mal ein kurzes video gemacht betreffend grundstellung.

Bin grad bei der arbeit und schreib dir heute abend mehr.

Aber wie andere schon gesagt haben, immer schön langsam, er ist ja noch ein baby. :)

Ich würde dir raten, wenn du wirklich bh machen willst (und auch an prüfungen gehen möchtest) nicht selber einfach irgendwas zu üben. Geh in einen Verein oder in eine HuSchu und lass dir den Aufbau exakt beibringen. Es schleichen sich sonst schnell viele kleine Fehler ein, die du dann mühsam ausbügeln musst (dies vor allem wenn du noch keine Erfahrung im Hundesport hast). Das Video mit dem Einspringen in die Grundposition sieht zwar cool aus, aber die Grundposition ist zwei mal nicht korrekt (Hund sitzt schräg).

an luna:
ich gehe in eine huschu aber nur in den grunderziehungskurs momentan. sie zeigen mir dort genau, wie ich üben muss, und eine woche später schauen sie es an und geben mir wieder tipps. ich frage auch ganz oft, wie es geht. mein trainer hat gesagt, wir machen das sehr gut und der kleine ist sehr aufmerksam und jetzt schon von sich aus sehr präzise, ohne dass ich es so genau verlange. er sei für sein alter auch schon sehr reif, was die arbeit betrifft. trotzdem, ich verstehe was du meinst und da man ja doch hinterrum machen kann bleibe ich bei dem :D ich möchte bh auch nicht so richtig machen, ich möchte nur bh 1 und dann nicht an prüfungen.

Hallo

hier mal noch der Link zu meinem Video

Ich würde mir einfach klar werden was ich will, und dann darauf arbeiten. Mein Aufbau ist auf Prüfungen ausgerichtet, mit entsprechenden Fusslaufen. :)

Für den Alltag eher untauglich, da habe ich einfach ein lockeres bei mir sitzen und laufen.

Für ne BH Prüfung spielt es keine Rolle ob der Hund links eindreht oder um dich herum in die GS kommt. Whyona springt ein, Indira wird herumlaufen, aber auch sie kennt das eindrehen, einfach um ihr ihre Hinterhand bewusster zu werden.

Ich hab ja auch schon "früh" mit Indira angefangen, aber musste auch lernen Geduld zu haben und immer schön ein schrittchen nach dem anderen zu gehen. Ich habe dann mehr fokus darauf gelegt, dass sie während dem Trainieren fordert und aktiv ist.

Ein Grunderziehungskurs hat aber gar nichts mit BH zutun (finde ich persönlich). Ich unterscheide zwischen Erziehung und Ausbildung...BH ist Hundesport also Ausbildung, da lege ich auf ganz andere Sachen Wert als bei der Erziehung. Korrektes Fusslaufen würde mir nie in den Sinn kommen es im Alltag zu benutzen bzw. zu verlangen, wieso auch, da reichts völlig, wenn sie lockerleine ungefähr neben mir hertrottet. Im BH verlange ich korrektes Fuss laufen mit Blickkontakt, Körperspannung beim Hund usw. Es spricht sicher nichts dagegen plauschmässig einige BH Elemente zu üben, aber es hat dann halt im eigentlichen Sinne nicht wirklich was mit dem Hundesport Begleithund zu tun. Weiss nicht, ob man versteht, was ich meine.

@ whyona:
das sieht ja toll aus! so etwas habe ich gemeint aber ich wusste nicht, dass man auch hinten rum kann, dann belasse ich es lieber dabei. vielen lieben dank aber für das tolle video!!

@ luna:
für mich hat erziehung auch nichts mit ausbildung zu tun. ich arbeite aber an der ausbildung (natürlich nur so, wie man mit einem welpen daran arbeiten kann) und die ganze familie muss mit der erziehung helfen. wir sind 5 leute im haus da muss jeder die gleichen regeln haben und jeder macht mit.
ich meinte eigentlich in der hundeschule besuchen wir die grunderziehung, aber weil mein kleiner so schnell vorankommt hilft mir mein trainer, der selbst im hundesport aktiv ist, indem er mir tipps gibt, wie ich den nächsten schritt aufbauen könnte. er lernt eben schnell, hatte extra noch gefragt wegen dem überfordern. sie haben ihm zugeschaut und gesagt: das ist ein hund der will voran kommen, mit dem kannste einiges jetzt schon machen.

hätte jemand noch etwas, was ich für die sozialisierung tun könnte? wie gesagt in bus, zug, resti etc legt er sich einfach entspannt hin, in der stadt hat der kein problem, befolgt auch alle kommandos. wäre froh wenn mir jemand sagen könnte, was ich noch weiteres tun könnte? :D

vielen dank für alle antworten, ihr seid einfach super! :D

ich habe meinen sichtjäger im welpenalter alle möglichen tiere gezeigt. katzen und kaninchen hatte (und habe) ich selber, aber ich ging mehrmals in bruderhaus, den kleinen wildpark in winterthur. dort hat es damwild, wisente, enten, wölfe, schweine... zudem fand die welpenschule auf einem bauernhof statt, wo sie in alle ställe durften. ich gewöhnte sie an die schafe auf der allmend, an pferde... würd ich auch bei einer rasse die nicht zwingend soviel jagdtrieb hat wie meine, tun. find ich nicht verkehrt.

vielen dank sighthound :D
ich habe das auch schon getan. wir haben auch kaninchen, da darf er mit in den abgesperrten teil in der hütte, wir haben unseren pferdestall direkt hinterm haus wo er auch immer mitdarf, an die alpakas auf der anderen strassenseite hat er sich auch schon gewohnt und in der nähe der huschu hat es einen park mit rehen, ziegen und papageien, dort gehts bei schlechtem wetter hin :D
vielen dank für die antwort :D

Denkst du nicht dass das alles für einen 5 Monate alten Hund nicht etwas zu viel ist? Kann bei einem Aussie ziemlich in die Hose gehen. Gehts doch langsam an und geniesst die Welpenzeit, die ist so schnell vorbei... der ernst des Lebens beginnt noch früh genug und ihr habt ein Leben lang Zeit um zu lernen und trainieren