Eine Neue....

niveka

Neuer Benutzer
11. Aug. 2011
6
0
0
Hallo zusammen,

ich bin 36, verh. und Mutter zweier toller Jungs (2000/2009). Seit der Geburt unseres Jüngsten bin ich Mami und Hausfrau. Nebenbei habe ich die (nicht anerkannte) Ausbildung zur Tragberaterin (für Babys) gemacht und berate frisch gebackene Mütter, wie sie ihre Kinder in ergonomisch korrekten Tragetüchern oder Tragehilfen tragen können.
Ich bin mit Hunden aufgewachsen. im Moment haben wir (noch) keinen, da ich berufstätig war und auch der Kleine erst mal aus dem grösten ruas wachsen sollte. Nun kommt bei mir immer mehr der Wunsch auf, einen Hund zu haben. In den nächsten Jahren werde ich sicher zu Hause sein und aus meiner eigenen Kindheit weiss ich wie toll es ist mit einem Hund aufzuwachsen.
Ja und bei meinen Recherchen im Internet bin ich nun auf euch gestossen und hoffe auf Infos, Tipps etc damit auch meine letzten Zweifel (gibt es dier überhaupt noch) aus dem Weg geräumt werden)

Lg niveka

 
Hallo und herzlich willkommen.
Welche Rasse soll es denn werden?

 
Hallo Niveka

Herzlich willkommen im Forum und viel Spass beim Auswählen eines Hundes. Hunde und Kinder sind sehr zeitintensiv, aber das weisst Du ja bestimmt.

LG Christine mit Ebby

 
Ja die liebe Rasse. Im Moment beschäftige ich mich stark mit dem Golden Retriever. Eigentlich wollte ich immer einen Border Collie, aber ob ich dem gerecht werden kann mit 2 Kindern....schreibe dann darüber beim "vor dem Kauf"

Aufgewachsen bin ich mit einem Dalmatiner (11 Jahre), danach hatten wir einen Englisch Setter (10 Jahre, 3 Jahre davon Diabetiker), und danach wieder einen Dalmatiner (12 jahre).

Und ja Kinder und Hunde sind Zeit-Intensiv ;) Aber eben, ich denke ich habe jetzt die Zeit dafür. Der Kleine wird gerade 2 (ist also langsam selber mobil) und der Grosse 11.5 (wird also immer mehr selbständig).

 
Viel Spass im hundi-Forum... Ich habe dich freigeschaltet. :)

Gruss, Nora

 
Hallo und herzlich willkommen im Forum! Viel Spass beim aussuchen eines Hundis! Wenn's dann so weit ist, bin ich schon gespannt auf Fotos! Tja, Vorfreude ist die schönste Freude! :D

 
Herzlich willkommen im Hundi! Schön, dass du dir diese Gedanken machst und den Hundekauf gut überlegst :thumbsup: Die ganze "Vorhund-Phase" ist ja auch eine sehr schöne Zeit.

Ich finde, es ist auf jeden Fall eine Bereicherung für Kinder, wenn sie mit Haustieren, grad Hunden, aufwachsen dürfen. Und wenn die Wohnsituation geeignet ist (Platz, Umgebung, bei Miete: Okay des Vermieters) und der erwachsene Mensch bereit ist, die Verantwortung für den Hund zu übernehmen und die nötige Zeit auch freudig zu investieren (nicht nur Spaziergang, sondern auch Arbeiten mit dem Hund), dann sehe ich da kein Problem.

Im übrigen ist in der aktuellen Dogs ein Artikel darüber drin, wie Kinder von Hunden profitieren können. Der Einführungstext:

Analog leben

Amerikaner nennen es "Natura Deficit Syndrome", die Naturmangelstörung und sehen einen Zusammenhang zwischen der Zunahme von Entwicklungsstörungen bei Kindern und der Schnelligkeit, mit der in einer digitalen Welt die Wildnis aus der kindlichen Psyche schwindet. Wissenschaftler fordern jetzt: Gebt jedem Kind seinen Hund!

(Astrid Nestler, Analog leben, In: Dogs, Juli-August 2011, S. 53)
Und in der gleichen Ausgabe hats auch ein Rasseporträt zum Golden Retriever drin ;) Findest du zB am Coop Kiosk, violettes Cover, roter Schriftzug, Goldie drauf :)

So, genug gelabert - schön, dass du hier bist, amüsier dich gut und hoffentlich können wir dir gute Inputs und Tipps geben!!

 
Willkommen!

Kleiner Tipp von mir: lass dich nicht unbedingt vom Optischen ausschliesslich leiten - es gibt tolle Hunderassen, in die man sich erst auf den 2. Blick verliebt :D

 
Hallo und herzlich willkommen hier.

Auch ich rate Dir, die Entscheidung für eine Rasse am wenigsten von der Optik abhängig zu machen, auch wenn das schwer ist.
Informiere Dich über die Eignung einer Rasse und ihre speziellen Eigenschaften und Bedürfnisse, dann findest Du am ehesen den Hund der zu Dir und Deinen Lebesumständen passt.