Eingerissene Kralle

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Crispy hat sich eben eine Kralle so weit eingerissen, das es blutet. Ich habe die Pfote nun schon in Calendula gebadet, aber irgentwie habe ich Befürchtungen, das die Kralle noch mehr einreisst bei weiterer Bewegung. Also warte ich nun auf den Rückruf von meiner TA, ob sie mich schnell zwischenschiebenkann heute. Ich will das sie mal einen Blick drauf wirft *seufz*.

Womit würdet Ihr die Pfote baden? Propolis, Calendula oder doch was antiseptisches? Kann mir jemand etwas empfehlen? Am Liebsten etwas, das nicht brennt :) )

Nachher muss ich dann Babysocken kaufen gehen, damit Madame nicht rangeht. Für draussen habe ich zum Glück noch so Hundeschuhe.
Kann ich sonst noch was machen?

Gruss Wendy, die dann zusammen mit Crispy ihren Finger baden wird. Ich hab mir nämlich grade auch noch kurz vorher ein Messer unter den Fingernagel gerammt...Nicht mein Tag *seufz*

 
Ich würde Betadine drüberträufeln und den Rest dem TA überlassen.

Wir hatten das auch Mal mit den Rüden und da wurde die Kralle entfernt .

Polster mit einem Verband noch bevor die den Kindersocken drüberziehst!

Gute Besserung und ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird!!!

 
Bei Bäri sah es auch mal so aus, als wäre die Kralle „nur“ eingerissen. Letztendlich musste die Kralle aber operativ entfernt werden. Das braucht natürlich bei Crispy nicht so zu sein, aber ich würde trotzdem die Diagnose der Tierärztin abwarten.
Blutet es immer noch?

 
Ich würde es genau so machen, wie Loony beschrieben. Wir hatten auch schon eine weit eingerissene Kralle und der TA meinte, viel in Kamille baden, gut gepolstert einbinden und Kindersocke drüber ziehen für draussen. Wir hatten viel Glück, die Kralle hat sich nicht entzündet und ist gut abgeheilt. - (Der Verband sollte immer dran bleiben, damit die Kalle nicht noch mehr einreisst)

Gute Besserung für Dein Crispy und ich drück Euch die Daumen, dass es sich nicht entzündet. - Und Dir natürlich auch gute Besserug (und das Kamillebad tut Deinem Finger sicherlich auch gut ;) )

Gruss
Sabine

 
Wir hatten das schon mehrere Male. War immer nicht tragisch, obwohls natürlich vom Bluten her schon so aussieht.

Bei uns musste man nie was machen.

 
Falls du gleich zum TA gehen kannst würd ich einfach nur die Pfote sauber abspülen und falls es noch blutet etwas einbinden. Ansonsen desinfizieren.

 
Nein, es braucht wirklich nicht weiter tragisch zu sein. Ich persönlich würde es trotzdem vom Tierarzt anschauen lassen und so, wie Jade geschrieben hat, abspülen, einbinden und ggf. desinfizieren. Kann Crispy auf die Pfote stehen?

 
eingerissene kralle kenne ich sehr gut.meistens musste sie gezogen werden.die wunde bekam panalog salbe drauf.danach wurde ein gut gepolsterter verband angelegt,das heisst,dass j e d e kralle gut unterpolstert wurde.das bezweckt,dass keine scheuerwunden entstehen und danach kam der verband drauf.für draussen dann nochmals einen schutz gegen die nässe.ich nahm jeweils dicke gefrierbeutel und habe die mit einem gut haftenden klebeverband satt über die eingebundene pfote fixiert.nach dem auslauf den plastik sofort entfernt damit die pfote wieder luft bekommt.der darunterliegende verband bleibt natürlich dran.zu hause ziehe ich auch babysöckli darüber aber die mit abs den gummistopper.

gute besserung.

 
So wir sind wieder da. Danke für Eure Tipps und Genesungswünsche.

Die Kralle musste nicht gezogen werden zum Glück. Die TA hat noch etwas weggeschnitten, damit es nicht noch weiter einreisst. Bis Freitag versuchen wir es erstmal so. Sollte sie mehr einreissen, muss sie raus.
Die Kralle ist soweit ab, das man das Fleisch sieht (oder wie man dem sagt). Daher tut ihr auch jeder Schritt auf Steinchen etc weh.

Für drinnen gibts einen Babyschuh mit Noppen über den leichten Verband (der kann aber ab dann Morgen ab sagt die TA) und für draussen gibt es so einen Pfotenschutzschuh mit Sohle.

Training für die Woche ist abgesagt und ob ich Sonntag starte, entscheide ich am Samstag. Die TA meinte zwar, das Verheilen dauert nicht lange und es wäre kein Thema, aber...Ich bin ja ne Mimose *hihi*.

So nun kommt der Kampf mit Crispy, das sie den Babysocken auch anzieht. Ich glaube ja nicht, das sie auch nur einen Schritt draussen mit dem Schutzschuh macht, aber was solls...Muss sie wohl durch *hihi*.


Gruss Wendy

 
Das klingt doch schon mal gut. Freut mich, dass es eher positiv klingt. Weiterhin gute Besserung und das mit dem Schuh und Gassigehen wird schon :D

 
Gute Besserung und viel Erfolg mit dem Pfotenschutzschuh ;)
Sie wird sich daran gewöhnen

 
Na super. 2 Minuten und der Schuh ist runtergerutscht und wech war er. Ivy hat ihn dann als Spielzeug missbraucht und ist damit durch den Schnee gelaufen. Die kann doch nicht apportieren. Ich sag Euch :) )

Hm da sind so Klettbänder dran, aber die halten nicht. Ob ich da einfach Isolierband drummachen kann oder was meint Ihr?
Sind halt eher günstige Dinger von Trixie. Sollte ich doch nochmal losfahren und bei Qualipet gucken? Ich brauche etwas mit Sohle, leider reicht ein Beutel und Co nicht aus...hm

 
Soviel ich weiss hat eigentlich jeder Schuh klett dran. Hast du selbstklebenden Verband zuhause wickel den sonst mal straff um den oberenTeil den Schuhs und noch etwas weiter das Bein hinauf

 
Hab ich ja schon gemacht. Ich fahre jetzt nochmal los und hoffe das ich beim Goldenway Sabro Schuhe bekomme. Meine Schuhe waren halt mal ein Notkauf. Naja mal gucken...Sonst gibts halt Schuhstrapze gebastelt *lol*

 
super,dass die kralle nicht gezogen werden musste.
nun bei mir halten die schuhe auch nicht.die besten erfahrungen habe ich eben wie in meinem vorherigen post gemacht mit den tiefgefrierbeuteln,die umwickle ich satt mit mehreren lagen von guthaftenem klebeband. also so hat es immer gehalten.sieht dann aus wie ein stiefel. vielleicht findest du ja doch noch dir etwas eher passendes.

 
So nu nehme ich auch Gefrierbeutel. Fertig...Ich bin gestern extra nochmal los um gute Schuhe zu kaufen und habe Sabro Toffler gekauft. Haben gestern auch gut gehalten. Tja heute Morgen kam mir mein Hund dann wieder ohne Toffler entgegen, nachdem die Männer sie mit in den Stall genommen haben. Wenn der Schnee taut, taucht er ja vielleicht wieder auf. Ich geb die Hoffnung nicht auf.

Ich frage mich wie das zB Musher machen? Was haben die denn für Schuhe für Ihre Hunde?

Ich habe jetzt noch von Ruffwear BarknBoots gesehen (leider in der falschen Grösse nur da). Ob die besser halten?



Gruss Wendy, die es aufgibt *hihi*

 
http://www.dogs4friends.de/product_info.php?info=p126_Hunde-Schuhe-fuer-sportliche-Hunde--Von-Ruff-Wear.html&refID=18&gclid=CK_CycfnuZ4CFZaGzAod2DjXlA

die schuhe sehen sehr robust aus. solche sah ich auch schon am schlittenhund rennen in todtmoos. ruff wear oder wie sie heissen. hab mich mit einem musher damals über schuhe unterhalten, da ich auch probleme mit den pfotenschuhen hatte, welche nicht wirklich am hund gehalten haben. einer seiner hunde hatte genau die gleichen schuhe wie diese vom link an.

 
Ja das sind die BarknBoots, die Goldenway leider nur in L hatte. Die waren Crispy viel zu gross...Hm.
Bei Meiko gäbs die, aber nochmal Geld ausgeben? Die Toffler haben 45 Chf gekostet, die Billigteile 15 Chf und die Barks kosten JE Schuh 35 CHF.
Ich bin ja immer sehr grosszügig, aber so??? Hm hm hm...Ich glaub ich bleib bei der Gefriertüte *hihi*.


Gruss Wendy, noch am Nachdenken ob sich das lohnt. Was mache ich, wenn die wieder rutschen *seufz*

 
@crispy
Es ist sehr schwierig, einen wirklich guten Hundeschuh zu finden. Ich hatte genau die gleichen Probleme und etliche Hundeschuhe ausprobiert und kein einziger Schuh konnte das erfüllen, was versprochen wurde.
Zuletzt hatte ich den „Walker“, welcher mir vom Tierarzt empfohlen wurde und die Toffler von Sabro ausprobiert. Der „Walker“ war nach 1x Tragen zerrissen.
Der Schuh von Sabro war zwar recht stabil, aber nach längerem Laufen rutschte dieser Schuh, sodass sich im Pfoten/Krallenbereich viel zu viel Stoff ansammelte und der Hund mit dem Schuh nur noch „schlurpen“ und sehr unsicher laufen konnte. Hundertprozentiger Schutz war auch nicht mehr gegeben.
Ich habe es dann, wie hier schon vorgeschlagen, mit Gefrierbeuteln (manchmal sogar 2 übereinander) und einem guten selbstklebendem Gazeband (etwas teuer, aber lohnt sich wirklich) versucht. Der Hund war zwar anfangs aufgrund des „Raschelns“ irritiert :D , gewöhnte sich aber schnell daran und vor allen Dingen: der Plastikverband hielt