Einige Ernährungsprobleme.

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
36
Hallo Zusammen

Also, Lindo zu ernähren ist ziemlich schwierig.
Am Anfang hatte er Trofu von Royal Canin, weil er hatte das auf Lanzarote auch und ich dachte, so kann ich langsam umstellen.
Nach ca. 3 Wochen habe ich langsam angefangen ihm gekochtes Flesich mit gekochtem Gemüse und öl zu geben. Davon hatte er immer ein pampiges Häufchen. Gut, ich dachte von der Umstellung.
Ich habe dann im Laufe von ca. 2 Monaten langsam das Fleisch und Gemüse nur noch gedämpft, um ihn an Barf zu gewöhnen.
Leider war nach insgesamt 3 Monaten das Häufchen immer noch pampig, zudem ass er die Hälfte nicht, meist lies er fast das ganze Gemüse über, Leber ass er auch nicht.
Auch sonst ist er extrem wählerisch, wenn er etwas nicht will, dann hungert er lieber 2 Tage als es zu essen.
Also, Barf fällt mal aus.

Vom Trofu kriegt er kein pampiges Häufchen, allerdings isst er nur das Royal Canin, ich hab Real Nature gekauft, das isst er nicht mal wenn ich noch Nafu untermische, dann isst er einfach nur das Nafu.

Ich hab mittlerweile sehr viel über verschiedene Trofu Marken gelesen, weiss aber nicht welche ich jetzt nehmen soll.

Wichtig ist:

- kleine Brocken
- möglichst für sensible und wählerische Hunde
- viel Fleischanteil ( am besten Trockenfleischanteil angegeben)

Hat jemand von euch vlt. nen Tipp für ein wirklich gutes Futter?
Es darf auch teuer sein, das ist egal, hauptsache ich finde etwas, das gesund ist und ihm schmeckt.

Vielen Dank für Tipps schon im Vorraus :)

Für mich klingt das, als hättest du dir einen Mäkel-esser erzogen ;)

Nun ja- wenn er nicht zu Übergewicht neigt, würde ich Orijen empfehlen da es einen hohen Fleischanteil hat und entsprechend auch riecht.

Real Nature etc. sind klatgepresste TroFus da sind die Brocken halt entsprechend grösser (ist er auch kaufaul?)

Beim BARF ist es halt schwierig die richtige Mischung zu finden.
Wenn der Kot zu weich ist, würde ich anfangs ein wenig Reis dazu mischen und statt Poulet Rind oder Wildfleisch nehmen (immer Roh, nicht gekocht und kein Öl rein am Anfang)

Ich würde übrigens hart bleiben, wenn er das Futter verweigert. Der stirbt schon nicht vor dem vollen Napf, und wenn er ne Woche nichts frisst ;)

Wie wäre es mit dem Fresh von Allfarm? Ist getreidefrei und hat viel Fleisch drin, dadurch ist es weich.

Was für Fleischsorten hast Du denn probiert? Es gibt ja durchaus Hunde mit Allergien auf Frischfleisch.

Hey

vielen Dank für eure Antworten :)
Werde mir den Link mal anschauen.
Erzogen hab ich ihn nicht wirklich so, schon am zweiten Tag hat er was nicht gegessen ;)
Aber ich kann max. 3 Tage hart bleiben, mehr bringe ich nicht übers Herz.
Ja, Kaufaul ist er beim Futter iwie auch, obwohl er sonst Kauzeug liebt ( Büffelhautknochen, Ziemer, Schweineohren usw.)
Also ich glaub, das Barfen hat leider mit ihm keinen Sinn, deswegen suche ich jetzt ein gutes Futter, das dem noch am ähnlichsten kommt :)

und genau am zweiten Tag wäre es imo der Moment gewesen hart zu bleiben :p
An deiner Stelle würd ich ihm den Napf hinstellen und wenn er nicht frisst nach 10 Mins wieder wegnehmen und dies konsequent durchziehen.

Ansonsten kann ich auch Orijen empfehlen, hab ich früher auch gefüttert weil meine Grosse eine Getreideallergie hatte, die Brocken sind klein und meine habens beide sehr gut vertragen.

Hey

Also, ich habs ja mal 3 Tage probiert, Napf hingestellt und wieder weggenommen usw. Aber er hat auch am 3. Tag nix gegessen, im Gegenteil, er hat den Napf nicht mal mehr angesehen.
Beim Barf hab ich ihm erst nur Huhn gegeben, dann Kalb ( nach ner Woche).
Aber er hat ja die Hälfte nicht gegessen.
Das Nafu isst er übrigens, aber davon hat er immer weiches Häufchen.
Was ich nicht ganz verstehe, ist das er das Royal Canin Futter ohne wenn und aber wegputzt und alles andere Trofu nicht ?(
Werde auf jeden Fall mal genaueres über Orijen lesen :)

Ich glaube kaum, dass er das RC wegputzt weil es ein so besonders hochwertiges Futter ist :D Wie bei uns Menschen gibt es auch bei den Hunden Gewohnheitstiere, unsere alte Hündin war anfangs auch so à la "was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" :rolleyes: , nach 5 Tagen "hungern" hat oh wunder der Hunger gesiegt und danach hat sie nur noch selten "verschnägt" getan. Mag sein, dass einige das für herzlos halten aber wie schon gesagt wurde... es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert :)

Hey

Das ist mir klar, deswegen will ich ja anderes Futter. Wenn RC super hochwertig wäre, wäre ja alles super :) Ich glaub ich probier das Orijen einfach mal aus, klingt mir nach was gescheitem ;)
Ich bin bei Lindo echt schlimm, nur das Beste ist gut genug, nicht nur beim Essen..lol..
Aber vlt. auch weil ich ein schlechtes Gewissen hab, ich hab meinen alten Hunden, im Glauben es sei gutes Futter Ces.. und Pedi... gegeben :(
Damals gabs noch keine Inetforen..

Original von Lindowyn

Hey

Also, ich habs ja mal 3 Tage probiert, Napf hingestellt und wieder weggenommen usw. Aber er hat auch am 3. Tag nix gegessen, im Gegenteil, er hat den Napf nicht mal mehr angesehen.

Beim Barf hab ich ihm erst nur Huhn gegeben, dann Kalb ( nach ner Woche).

Aber er hat ja die Hälfte nicht gegessen.

Das Nafu isst er übrigens, aber davon hat er immer weiches Häufchen.

Was ich nicht ganz verstehe, ist das er das Royal Canin Futter ohne wenn und aber wegputzt und alles andere Trofu nicht ?(

Werde auf jeden Fall mal genaueres über Orijen lesen :)
scheinbar mag er das RC einfach lieber oder ist daran so gewöhnt, dass er genau DAS mag und nichts anderes.

das problem ist, dass dein hund bereits gelernt hat, dass er nur sturer sein muss wie du und dann bekommt er zum schluss sein RC.

anfangst bekam er es nach einem tqg hungern, dann nach zwei tagen, dann nach drei tagen.

jetzt würde er warscheinlich au^ch 4 tage durchhalten, denn er kam ja immer zum erfolg biher.

du hast also drei möglichkeiten: entweder du findest ein gutes futter, welches er echt gerne frisst. (ist aber möglich, dass du dass dann auch nie mehr wechseln "darfst")

oder du fügst dich deinem hund und füttest weiter RC. (ich kannte hunde, die haben nur noch vitakraftwürstli gefressen und auch das nur aus der hand der besitzerin :rolleyes: )

oder aber du machst es wie beschrieben und stellst ihm den napf 3x am tag für 10-15 minuten hin und ZIEHST DAS DURCH.

dein gewissen muss dich nicht plagen, sie könnte ja fressen wenn sie wollte. wenn du wirklich angst um deinen hund hast, dann besprich dich vorher mit deinem Tierarzt. vielicht kann er dich für den schlimmsten fall (ab dem 4. tag oder so) eine elektrolytlösung oder sowas für ins trinkwasser geben.

schwierig ist halt, dass du an diesem tag auch keine guddelies zum "arbeiten" oder so nehmen darfst. arbeite auch unterwegs nur mit dem futter das du auch geben möchtest.

Ich würde dir auch das Orijen empfehlen. Bis vor kurzem hatte Nino dies auch, jedoch hat er es wegen des hohen Proteinanteils (40%) nicht so gut vertragen. Ansonsten hat er es aber sehr gut verwertet und es hat ihm sehr geschmeckt (er ist auch ein bisschen heikel *g*). Der hohe Fleischanteil war mir sehr wichtig.

Bitte bedenke auch, dass Royal Canin Tierversuche durchführt!!;(

Original von schmue

Ich glaube kaum, dass er das RC wegputzt weil es ein so besonders hochwertiges Futter ist :D Wie bei uns Menschen gibt es auch bei den Hunden Gewohnheitstiere, unsere alte Hündin war anfangs auch so à la "was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" :rolleyes: , nach 5 Tagen "hungern" hat oh wunder der Hunger gesiegt und danach hat sie nur noch selten "verschnägt" getan. Mag sein, dass einige das für herzlos halten aber wie schon gesagt wurde... es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert :)
doooch.. wir haben mal einen fall in einem kurs besprochen.

dieser hund hatte nur noch rindstartar gefressen und auch das nur aus der hand und auch das nicht immer.

den besitzern wurde natürlich auch geraten, einfach durchzuhalten und stur zu bleiben. nur haben sie das nicht geschafft. fatalerweise haben sie es immer wieder versucht und jedesmal ein bisschen länger durchgehalten bis der hund gewann und sie weich wurden. der hund hatte gelernt (!) locker 4 tage lang zu hungern und dann bekam er sein tartar. (müssen reiche besitzer gewesen sein :p )

auf jeden fall sprach die dozentin von einer "anerzogenen magersucht".

sie konnten diesen einen hund nur noch so therapieren, dass sie ihm beim TA eine infusion setzten damit er eben nicht stirbt und das programm eisern durchgezogen haben.. ich weiss er nicht mehr genau, aber ich glaube am 7. tag hat der hund dann von sich aus gefressen.

aber damit will ich jetzt keinem angst machen..ich denke, das ist nur absoluter ausnahme und einzelfall!

Hey

Vielen Dank für die vielen Antworten :)
Ich bestelle auf jeden Fall mal das Orijen :)
Ich will auf keinen Fall RC weiter geben, genau weil sie Tierversuche machen.
Momentan kriegt er Nafu von Real Nature, aber davon ist halt das Häufchen weich.
Mit dem Orijen werde ich auf jeden Fall durchhalten, wenn er es nicht gleich isst.
Ich hab noch nen Trumpf, wenn er es nicht isst, dann geb ich es vor seinen Augen dem Hund meiner Mama ( der ist seeeeehr verfressen), das kann Lindo nicht sehen und würgts dann halt runter..xD Klappt nicht immer ( bei RN net und beim Barf auch net).
Das mit den Leckerlies ist nicht so das Prob, er gehorcht sehr gut, und freut sich über sein Ball mindestens gleich wie über Leckerlies. Er ist im allgemeinen nicht soo der Esser.

Original von Crispy

Wie wäre es mit dem Fresh von Allfarm? Ist getreidefrei und hat viel Fleisch drin, dadurch ist es weich.

Was für Fleischsorten hast Du denn probiert? Es gibt ja durchaus Hunde mit Allergien auf Frischfleisch.
Ich würde an Deiner Stelle auch mal das Allfarm Fresh probieren.

---> www.allfarm.ch

Meine Hündin liebt Orjien. Der Hund meiner Kollegin, der auch sehr wählerisch ist, würdigt dem Orjien aber keinen Blick...aber er liiiiebt Allfarm Fresh ;)

Hey

Wisst ihr ob man von dem Futter Probepäckli bestellen kann? Damit ich vlt. mal ausprobieren kann, welches er mag?

Ja, von Orjien kannst Du Probierpackungen bestellen.

Ich habe damals auf www.wolfwhisper.ch eine kleine Packung zum probieren bestellt.

Allfarm weiss ich nicht. Aber wenn Du das Allfarm Fresh gerne einmal ausprobieren möchtest, dann kauf im Qualipet "Klein & Fein" von Lecky. Ist genau dasselbe Futter. Im Qualipet wird es einfach nur als Belohnung verkauft und ist entprechend teurer...aber zum testen ist das sicher nicht schlecht. Den 5kg Sack kannst Du ja bestellen wenn Du weisst, ob Dein Hund das mag....

Original von Lindowyn

Also, Lindo zu ernähren ist ziemlich schwierig.

Am Anfang hatte er Trofu von Royal Canin, weil er hatte das auf Lanzarote auch und ich dachte, so kann ich langsam umstellen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Hunde aus Tötungsstationen oder Tierheimen im Ausland sehr schlecht mit hohen Eiweissgehalten umgehen können, sie sind es schlicht und einfach nicht gewohnt.

Hallo Lindown

also Nayeli hat auch nur auschliesslich das Trofu von Royal Canin gefressen. Da ich das Futter aber nicht gut fand, habe ich halt komplett auf Nassfutter umgestellt, lieber nur Nassfutter als ein schlechtes Trofu. Nun bekommt sie das Terra Canis und ist total zufrieden, Häufchen sind perfekt und ich sowie die Maus sind glücklich :) Habe aber wirklich superviele Trofus probiert bevor ich mich dazu entschlossen habe ihr nur noch Nassfutter zu geben. Das Terra Canis ist ein sehr gutes Nassfutter und es ist auch kein Problem einen Hund nur mit Nassfutter zu füttern .-)

Hey

Ich glaub die Marke Lecky gibts auch im Fressnapf, werde mal schauen, wenn nicht geh ich mal zu Qualipet :) Und werde auf jeden Fall mal ein Probepäckli von Orijen bestellen :)
@Kiss: Was würdest du denn empfehlen?

Beim Nafu ist das Problem, das da das Häufchen nicht so gut ist, und er isst auch da nicht alles..

Vielleicht kommts aber auch drauf an was für ein Nassfutter.... es sind halt schon nicht alle gleich... und ja die Lecky gibts auch beim Fressnapf... Klein und fein heissen sie glaub ich.