Einige Ernährungsprobleme.

wieso probierst du den trick mit dem anderen hund nicht auch beim barf?

und lass das öl mal komplett weg, davon haben meine beiden sehr lange total durchfall gekriegt. auch jetz noch reagieren sie sehr stark auf öle, auch wenn es hochwertige sind. inzwischen mische ich, wenns öl gibt, immer noch etwas reisflocken oder eine halbe kartoffel darunter, so klappt das auch mit den normalen häufchen.

lg

Hey

Das hab ich schon, aber er isst es trotzdem nicht...
Das funzt nur bei Leckerlies und gaanz wenigen Sachen ( Melone)..
Ich hab das öl teilweise auch weggelassen, aber trotzdem war das Häufchen dünn.
Und bei rohem Fleisch kann man auch nicht das Essen einfach am nächsten Tag geben, man soll rohes Fleisch ja net rumstehen lassen.
@Leyla: Also, ich hab Rinti probiert ( isst er nicht), Bio Pate ( oder so) verträgt er nicht und ist auch net gut und Real Nature, das mag er zwar, hat aber ein weiches Häufchen davon :(
Also das einzige wo er ein festes Häufchen macht ist Trofu..

übrigens, er hasst Reis und Teigwaren, und ist Karoffel auch nur wen sie wirklich zermantscht ist und man nix mehr davon merkt.
Gemüse isst er auch nicht, ausser gedünsteten Karotten ( auch nicht immer), Schwarzwurzel und Fenchel.
Früchte mag er nur Aprikose und Melone und fast schon verfaulte Bananen.

Hey

Also das isst er nur wenn man die Kartoffel untemischen kann ( wie bei Hackfleisch) sobald er merkt, das sowas drin ist, isst er es nicht mehr..oO
Ich hab mal Reis ganz weich gekocht und dann noch mit dem Mixer zermantscht und untergemischt, er hats gemerkt und nicht gegessen..oO
Ich hab echt noch niiie einen Hund kennengelernt, der dermassen wählerisch ist.
Die Hunde die ich sonst kenne essen so ziemlich alles..
Das Beste ist ja, er liiiiebt Fisch, aber 50% der Leckerlies mit Fisch isst er dann wieder nicht :evil:

Hihi - jaja kenn ich doch alles...

Guck ich habe mit Nayeli das gaaaaanze Sortiment durchgemacht...
Sie hat das erste Jahr nur Rinti gefressen und davon nur zwei Sorten, die mit Pouletherzchen und die mit Rentierhäppchen... die normalen Rintis hat sie auch nicht gefressen.. dann habe ich das Terra Canis bestellt - eigentlich für Floyd. Tja Nayeli fand es super.. und so kam es, dass sie plötzlich das Rinti auch nicht mehr gefressen hat und dann nur noch das Terra Canis - davon drei Sorten.. sogar Rind - früher hat sie gar nichts mit Rind gefressen auch kein gehacktes... tja wie Du siehst kenn ich solche mäkligen Fresser seeehr gut... tja einen Versuch wärs ja wert... aber vielleicht klappts bei Deinem Hund nicht und er mag ein anderes Nassfutter.

Hallo
schade, dass du mit *Frischfutter* so schnell aufgehört hast.

Bin gespannt, wie dein Hund auf das *Menue* von Kiss reagiert ;)

Ich würde vielleicht mal zu Beginn *Frisch* mit ganz wenig TROFU geben. Die TROFU Kügelchen irgendwie ganz fein zerdrückt zum Frischen mischen. Dann das TROFU langsam wieder ausschleichen :D .. war jetzt nur so eine Idee ;)

Hey

Also das mit dem Barf lass ich, weil wie gesagt, er isst es nicht und kriegt Durchfall :(
Ich hoffe ich kriegs mit Trofu hin, bestelle auf jeden Fall mal Probepäckli.
@Leyla: Ich glaub ich bestell auch noch ne Dose davon, mal sehen ob ers mag ;)

Ich hab noch ein Futter namens Fenrier spezial gefunden, kennt das jemand?
Ist das gut?

Ich weiss sehr gut wie das ist, wenn der Hund nicht frisst. Es muss nicht anerzogen sein! Luna frass nichts. Probierte 2 Trockenfutter jeweils 1-2 Wochen lang. Sie frass gerade eine kleine Handvoll täglich, also weniger als die Hälfte die sie brauchte.
Da sie noch zusätzlich krank war nahm sie so viel ab, dass ich unbedingt handeln musste.

Zum Glück hatte ich einen TA der schlussendlich mir Pferd und gekochte Kartoffeln empfahl und sie es auch tatsächlich frass und super verträgt.
Habe nach kurzer Zeit mit Barf angefangen. Das geht bei dir leider ja nicht.

Ich hoffe ihr findet das Richtige für euch.

Original von Pixel-Paws

und lass das öl mal komplett weg, davon haben meine beiden sehr lange total durchfall gekriegt. auch jetz noch reagieren sie sehr stark auf öle, auch wenn es hochwertige sind. inzwischen mische ich, wenns öl gibt, immer noch etwas reisflocken oder eine halbe kartoffel darunter, so klappt das auch mit den normalen häufchen.

lg
das öl würde ich auch unbedingt weg lassen...

das gibt gar hier bei meinen wohl ziemlich "abgehärteten" hunden weicheren stuhl..

somit gibt es zb leinöl höchstens einmal die woche.

Nun wenn du festeren Kot willst beim barfen, hilft es mehr Knochen zu füttern oder Knochenmehl unters Futter zu mischen.

Original von Melodie

Nun wenn du festeren Kot willst beim barfen, hilft es mehr Knochen zu füttern oder Knochenmehl unters Futter zu mischen.
Nicht unbedingt, ich kenne einige Hunde, welche von Knochen Durchfall bekommen, denen kann man bestenfalls ein wenig Knorbel geben und muss sich mit den Calcium-Zusätzen behelfen.

ich habe die beobachtung gemacht, dass z.b mein rüde bei vorher gefrorenen knochen durchfall bekommt, aber von schlachtfrischen knochen nicht.

knochenungewohnte hunde können anfangs auch durchfall bekommen und dann wenn sie langsam daran gewohnt wurden, normalen kot.

wichtig bei knochenfütterung (auch bei knochenmehl, achtung vor überdosierung !!) ist, dass man knochen immer NACH einer normalen fleischportion verfüttert. fleisch regt die magensäureproduktion an (trofu hund haben eine schwache magensäureproduktion, deshalb gibt man knochen erst nach einer gewissen eingewöhnung an barf).

hallo liz

ist dein hund absolut gesund ?
ich meine bei verdauungsproblemen, vorallem bei hunden aus dem süden, sollte man auch diesen aspekt berücksichtigen.

wichtig noch: mache kein brimborium um die fütterung.
napf hinstellen, nach 10 min. wegstellen. frischfutter kann man in den kühlschrank stellen, ist kein problem !
rumstehen lassen ist das falscheste was man mit einem schlechtfresser machen kann... ;)

edit: tippfehler ;)

Hey

Vielen Dank für die vielen Antworten :)
Ja, die eventuellen medizinischen Ursachen lasse ich gerade abklären, hab ne Kot und Blutprobe untersuchen lassen und warte noch auf das Ergebniss.
Meine TA sagte aber das es unwahrscheinlich sei, da er ja je nach Futter ein festes Häufchen hat.

Knochen hat er nicht bekommen, weil man damit ja warten soll, aber ich lasse das mit Barf jetzt erst mal.

Ich hab jetzt mal proben von folgendem bestellt:

- Orijen mit fisch
- Fenrier von bestes Futter ( das normale, hab gelesen das spezial macht dick und Lindo ist ja kastriert)
- Platinum
- Fresh
- Terra Canis Dosenfutter

Ich hoffe er mag eins davon und verträgt es auch.

Den Napf nehme ich immer nach 15 min weg, schon allein aus Hygienegründen, ich lass ja mein Essen auch net einfach rumstehen.
10min sind ein bisschen knapp, so lange braucht er meist bis er gegessen hat.