Einige Probleme, brauche mal eure Meinung

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
35
Hallo Zusammen

Da momentan einiges nicht so läuft, wie es sollte, brauche ich mal ojektive Meinungen zu dem ganzen.
Ich habe das Gefühl, ich übersehe was/deute etwas falsch.
Lindo ist nun 2.5 Jahre alt, Vagabondo ist 5j. beide von Lanzarote und beide kastriert.
Ich liste die Punkte mal auf, damit es übersichtlich ist.
Lindo ist immer bei mir, läuft auch auf meinen Namen usw, Vagabondo ist bis Ende Jahr noch bei meiner Mutter, dann übernehme ich ihn ganz. Ich bin aber jedes WE da, und er ist auch oft eine Woche bei mir.

1. Die Rangordung: Zwischen den beiden ist dies nicht klar. Lindo würde sich zwar ohne Mucks das Futter wegnehmen lassen ( unterbinde ich aber), knurrt Vagabondo aber auch an, wenns um Knochen oder Plätze geht.
Ich denke, es liegt daran, das sie nicht immer zusammen sind und hoffe das fügt sich dann. Oder?

2. Allgeiner Gehorsam von Lindo: Bis jetzt klappte alles gut, in letzer Zeit scheint Lindo die Grenzen zu testen . Ich muss teilweise Dinge dreimal sagen oder gar resolut werden.
Ein paar bsp. Wenn ich auf eine spezielle Art pfeife, heisst das für Lindo, das er mich anschauen soll, das klappte tip top, in letzter Zeit wird dies aber teilweise ignoriert. Wenn das der Fall ist, gehe ich schnell auf ihn zu und dränge ihn solange ab, bis er mich anschaut. Ich möchte aber natürlich das er das vorher tut.
Ein anderes Beispiel: Er darf natürlich nicht auf äckern und Weizenfelder usw rumsemmeln, normalerweise reich ein Nein wenn er im Begriff ist da drauf zu gehen oder ein use! wenn er schon drauf ist.
In letzter Zeit muss ich aber mehrmals use sagen oder gar lauter werden, damit gefolgt wird.
Das sind alles so kleine Sachen, die mir aufallen. Nicht katastrophal, aber nicht so wie es sollte.

3. Lindos Katzenhass: Lindo hasst Katzen mehr als alles andere. Er lässt unsere in Ruhe, ich würde ihn aber keine Sekunde mit einer alleine lassen. Er hat extreme agressionen gegen Katzen, warum weiss ich nicht, keine hat ihm je ein Haar gekrümmt. Es wird immer schlimmer, er knurrt, geifert usw und ist nicht mehr ansprechbar.
Normalerweise konnte ich ihn aber noch ansprechen, ins Sitz befehlen oder wenn das nix nützte anstupsen und er schaute mich wieder an, in letzter Zeit klappt das nicht mehr, obwohl ich nix geändert habe.

Im allgemeinen klappts einfach nicht so wies sollte und das ist natürlich meine Schuld.
WEnn Vagabondo da ist, ists schlimmer, was aber daran liegt, das meine Mutter sehr inkonsequent ist und Vagabondo sich deswegen für den Chef hält. Bei mir weiss er zwar, das er nicht machen kann was er will, aber das nützt halt nix, wenn er dann wieder zwei Wochen meiner Mutter auf der Nase rumtanzen darf.

Bei unerwünschtem Verhalten, benutze ich Nein, Pfui, use oder wenn das nix bringt anstupsen, leich rempeln, den fuss vor den Hund schieben usw, kommt halt auf die Situtation an.

Ich denke unsere Probleme kommen daher, das ich mich irgentwie nicht klar ausdrücke für die Hunde, aber bin im Moment etwas ratlos, was ich so verbessern könnte.
Meine Trainerin werde ich deswegen nächste Woche auch anrufen, würde aber auch gerne eure Meinung hören :)
Momentan kommt mir alles ein wenig zu chaotisch vor, aber vlt. ist es auch was anderes.

Achja, fast vergessen, die Auslastung: Also ich gehe mit Lindo ca. 3 Stunden Gassi pro Tag, dabei sind natürlich Hundebegegnungen, Waldagi, Balli spielen, Suchspiele usw ( natürlich nicht alles auf einem Spaziergang). Dann kommt mal noch eine Stunde im GArten oder so dazu. Ich hatte aber bis jetzt nicht das Gefühl, er sei unausgelastet, er ist drinen sehr ruhig, schläft meist oder guckt aus dem Fenster oder kaut nen Knochen, also alles recht entspannt meist.

Bin für alle Tipps, Meinungen und Ratschläge dankbar und seit ruhig gnadenlos ehrlich :ugly:

 
Kannst Du ein bischen mehr über die Herkunft sagen:
Wie lange sind die Hunde schon bei Dir?
Haben sie zu irgendwelcher Zeit in ihrem Leben auf der Strasse gelebt.
Waren sie je in einem Tierheim?
Oder hattest Du sie schon von klein auf?

 
Hey

Ja klar :)

Also:
Lindo wurde mit 1 jährig in einer Perrera gefunden und lebte dann ca. 5 Monate bei der Tierschützerin in der Auffangstation in dem Hunderudel. Aufgrund seines Verhaltens vermute ich, das er vorher Strassenhund war und von Hundefängern in die Perrera gebracht wurde. Als er hier ankam kannte er weder Leine noch drinnen, und kam auch nicht drauss, warum ich jetzt mit ihm rausging ( er machte die ersten Tage auch rein).
Er kannte auch spielen mit Menschen nicht, nur mit Hunden am Anfang.
Er hatte grosse Angst vor Männern und Autofahren, dies legte sich aber. Ich habe Lindo vor etwas mehr als einem Jahr adoptiert, er war damals 1.5 Jahre alt.

Vagabondo wurde vor ca. 3 Jahren schwer verletzt in Lanzarote aufgefunden. Er hatte wohl schreckliches erlebt, liess sich anfangs nicht anfassen, vor allem wenn man ihn am Halsband halten wollte, versuchte er zu beissen.
Er hatte 2 gebrochene Beine, eine taube Rute und war total verfiltzt und geschwächt. Er wurde operiert, 5x, das rechte Vorderbein wurde künstlich versteift, das linke Hinterbein verbunden, er hinkt aber sein Leben lang. Die Rute musste man amputieren, da das Gewebe abstarb.
Er erholte sich gut und vor einem Jahr ( einen Monat nach Lindo) adoptieren meine Mutter und ich ihn.
Er sollte eigentlich meiner Mutter gehören, akzeptierte aber von Anfang an nur mich als Frauchen, auch ist sie mit dem Jagdtrieb und seinem doch recht grossen eigensinn teilweise überfordert, was auch dazu beiträgt, das er sie nicht als Chef sieht.
Er ist ein toller Hund, man muss ihn aber zu nehmen wissen ;)

Falls ihr sonst noch Fragen habt, kein Prob :)

 
Lindo

Katzen: Leider weisst man nicht was in der Prägungsphase alles mit ihm passiert ist. Mein Hund hat eine ähnliche Geschichte wie Lindo und auch er hasst Katzen abgrundtief, lässt aber die Katze am Tagesplatz in Ruhe. Meine Theorie dazu ist dass die Hunde sich wahrscheinlich als klein mit den Strassenkatzen um Theritorien und Essen gestritten haben.

Mein Training dazu: Ich halte genug Abstand zu den Katzen dass er sich nicht reinsteigern kann (dann nützt nämlich auch ein kurzer LEICHTER Klaps ans Füdli nichts mehr um seine Aufmerksamkeit zurückzukriegen). Sobald er eine sichtet schirme ich ihn ab und werfe Leckerlis in die andere Richtung auf den Boden. Das hilft ihm sich auf etwas anderes zu konzentrieren und durch die Bewegung und das Herumschnüffeln um die Leckerlis zu finden kann er angestauten Stress abbauen. Wir sind nun in der Lage immer näher and die Katzen heranzukommen aber ich glaube nicht dass man das jemals ganz wegbringen kann.

Rangordnung zwischen den Beiden:

Da müsste ein Experte in Rudelhaltung antworten. Ich würde die beiden auf keinen Fall je zusammen alleine lassen bis es geklärt ist. Ich hatte mal so ein Fall in einem Tierheim wo wir einen ruhigen, scheinbar nicht aggressiven Hund an eine Familie mit auch ruhigem Hund vermittelt hatten. Es gab keine Probleme aber nach 4 Wochen ist der "Neue" plötzlich massiv auf den anderen los und hat ihm schlimme Verletzungen zugefügt. Man konnte den Hund nicht mehr retten. Musst die Anzeichen genau beobachten!

Vagabundo:

Hund die auf der Strasse gelebt haben sind einfach anders als unsere "normalen Haushunde". Sie sind selbstständig, mussten sich alleine durchkämpfen und haben von den Menschen nichts gutes erfahren. Dadurch werden diese Hunde immer eine gewisse Selbständigkeit und auch den Jagdtrieb in sich haben.

Diese Meinung beruht auf eigene Erfahrungen mit meinem Hund. Auch wenn ich DIr nun nicht die ultimativen Tips geben konnte hoffe ich dass Du Dich besser fühlst weil es noch mehr von denen da Draussen gibt. :D

 
Vielen Dank für deine Antwort :)
Also bei Lindo war es am Anfang so, das er zwar vor Männern Angst hatte ( vor allem älteren), sonst aber vor nicht viel. Er war fast von Anfang an sehr neugierig, muss sich auch heute noch alles ansehen, was irgentwie neu ist und geht darauf soweit ich es beurteilen kann offen zu.
Er hat sich sehr schnell an mich gebunden, zeigte auch sehr schnell Vertrauen.
Er ist im allgemeinen eher so, das er auf Dinge die ihm fremd sind zugeht.

Was die Katzen angeht, denke ich auch, das dies wohl so bleiben wird. Angst hat er gar nicht, er würde wirklich voll drauflos. Wir haben 5 Katzen, und am Anfang habe ich den Fehler gemacht und ihn einmal 5min mit dem einen Kater allein gelassen. Als ich zurückkam hatte er diesen im Nacken gepackt, knurrte und wollte ihn besteigen, der Kater hatte Panik und ich habe mir dann ewig Vorwürfe über meine Dummheit gemacht, gsd, ist dem Kater aber nix passiert. Aber dies und andere Situationen zeigen mir, das Lindo für Katzen wirklich eine Gefähr darstellt, weswegen ich ihn auch in Katzenreichen Gebieten an die Schlepp nehme.

Was die beiden Hunde angeht: Ich schätze mal Vagabondo ist souverän genug Lindo nix zu tun, er geht mit anderen Hunden sehr souverän um, auch wenn sie ihn nerven kommt eine Ansage ( nur verbal) und gut ist.
Ich habe ihn nur ein paar mal agressiv erlebt und zwar dann wenn ein fremder Hund auf Lindo losgeht, dann rastet er aus. Er spielt auch nie mit Rudelfremden Hunden, nur mit Lindo. Ich habe bei den beiden das Gefühl, das Lindo nicht ganz akzeptieren möchte, das Vagabondo eigentlich der Chef ist.
Und daran wird natürlich gearbeitet, aber eben sie sind auch nicht immer zusammen.

Was Vagabondo angeht ist mir klar, das er sich niemals so an jemand bindet wie Lindo, auch verständlich und auch kein Problem für mich. Ich denke die meisten der Probleme mit Vagabondo liegen an der mangelnden Erziehung, denn ist er mal ne Woche bei mir, klappt danach alles viel besser ;)
Im Wald werde ich ihn aber niemals freilassen können, dann ist er weg. Er geht das Wild auch suchen, würde auch 5 Stunden wegbleiben usw..
Aber gibt ja Felder :D

Es ist ja auch nicht so als ob nix mehr geht ich merke nur gerade das sich was ändert.
Was ich auch bemerkt habe, das Lindo langsam erwachsener wird. Noch vor nem halben Jahr war ihm jeder Hund recht zum spielen, die hauptsache rumsemmeln. Mittlerweile sucht er sich die Spielpartner mehr und mehr aus und muss auch nicht mehr gegenüber unsicheren Hunden den Macker raushängen ( war früher recht schlimm)...
Vlt liegts auch daran?