Einreisebestimmungen f

spookie07

Erfahrener Benutzer
08. Nov. 2009
1.379
158
0
Aloah zusammen,

wie einige von Euch ja schon wissen, habe ich mit meinen Hundis eine lange Reise geplant und zwar 19Stunden von Zürich in die Masuren (Polen).

Nun hab ich mal etwas im Internet herumgestöbert wegen den Einreisebestimmungen und da ist mir dieser Satz aufgefallen:
Polen:

Tollwutimpfung mindestens vor 21 Tagen, höchstens 12
Monaten. Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis, nicht
älter als drei Tage und Internationaler Impfpass. Kein
Einfuhrverbot.
Weiss da jemand etwas genaueres? Ist die der aktuelle Stand?
Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis, ist das so?
Und dann noch: Wenn die Tollwut noch ein Jahr gültig wäre, aber bereits vor einem Jahr das letzte Mal gemacht wurde, muss ich sie dann extra für Polen nochmals machen?
Habe versucht meinen TA zu fragen, doch der hat momentan keinen Telefondienst.
Vielleicht weiss ja sonst wer von Euch genaueres...
Danggeschööööön :thumbsup:

 
Wow, die Seite hab ich vorher gesucht und irgendwie den Link nicht mehr gewusst :escape:
Ehm, ja ich rufe so oder so noch meinen TA an, es sind ja noch paar Wochen bis wir losdüsen.
Aber was ich mich gerade frage, ich habe für meine Hexe noch den Spanischen Impfpass, gilt denn der auch oder muss ich da einen EU Pass machen lassen?
Steh grad auf dem Schlauch :wall:

 
Hmmm, eben und da steht auch dass ein Ärztliches Gesundheitszeugnis benötigt wird.

Das würde ja dann heissen: Nochmals Tollwut und dieses Gesundheitszeugnis....
Mann oh mann, ich weiss ja sonst nicht wohin mit meinem Geld :laughingmyassoff:
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? :headbang:

 
Hmm das ist aber eine Deutsche Seite.... kann sein das dies etwas varriert..

Ich denk schon das es den EU Pass braucht... Dann hast dur nur ein normales spanisches Impfbüchlein?

Zwecks Impfung das könnte sein das du die neu machen musst.. Den im Ausland werden die Hunde nach wievor jährlich gegen Tollwut geimpft...

 
Ehm, nein ich habe den Spanischen heimtierausweis, sieht genau so aus wie der Schweizer, ist halt einfach nur in der Farbe blau und steht irgendwas von Espagnol irgenwie drauf.
Vielleicht zählt der ja auch.
Nun ja wenn ich die Tollwut nochmals machen müsste, dann mache ich sie eben. Ist ja nicht sooooo tragisch. Immernoch besser als einen Hund zu verlieren, wenn er sich mit einem Bärenwolfelchwildschweinluchs anlegt :escape:

 
Gültige Tollwutimpfung
Die Tollwutimpfung ist erst ab dem 21. Tag nach der Beendigung der Impfung gültig. Erfolgt eine Nachimpfung innerhalb der Gültigkeitsdauer der Erstimpfung, so entfällt diese Wartefrist. Die Tollwutimpfung ist im Heimtierpass oder im Impfausweis einzutragen und solange gültig, wie vom Impfstoffhersteller angegeben, falls das Ablaufdatum von einer bevollmächtigten Tierärztin oder einem bevollmächtigten Tierarzt im Heimtierpass oder im Impfausweis eingetragen wurde. Andernfalls gilt eine Gültigkeitsdauer von einem Jahr. Wichtig: Eine Tollwutimpfung kann nur dann als gültig anerkannt werden, wenn der Zeitpunkt der Tollwutimpfung nicht vor dem Zeitpunkt der Mikrochip-Implantation liegt.

 
Wow, crispy vielen Dank für den Link.

Hab ich ja noch gar nie gesehen dass es auf der B.Vet seite so was gibt :thumbsup:

Nun habe ich alles eingegeben und es kam heraus:

Einreise ins Ferienland:

Auf Grund der Vielzahl

unterschiedlicher Einreisebestimmungen müssen wir Sie hier an die

Behörden Ihres Reiselandes verweisen: Bitte erkundigen Sie sich

frühzeitig bei der Botschaft, einem Konsulat oder den Veterinärbehörden

Ihres Ferienlandes nach den Einreisebedingungen mit Hunden oder Katzen.

Ehm, ja....... Bin ich wieder gleich weit wie vorher.

Hab gerade meinen TA gesprochen und der meinte, er wisse selbst nicht so genau wie die Bestimmungen sind für Polen. Aaaaah ja....

Ich solle doch in Deutschland bleiben, da sei es nicht so kompliziert. Na danke, was hab ich hier nur für einen TA?

Ich werde weder meine Hunde auf einem Markt verschachern, noch sie den Bären zum Frass vorwerfen. War grad echt nicht nett, wie unfreundlich er mich behandelt hat, als ich meinte ich würd nach Polen gehen.

:red:

 
Ich denke Du kannst auch ans Vet Amt schreiben oder anrufen. Und ich denke auch, das der Link da zu der Umfrage und den Antworten, sehr aktuell ist.

Aber um einen neuen Haustierausweis wirst Du so oder so nicht rumkommen fürchte ich. Denk dann daran die Zollpapiere (Quittung) in den neuen Ausweis zu heften :) Ich hab das bei Crispy erst vergessen und an der Grenze gabs prompt nen Rüffel. Gut hatte ich den alten Impfausweis (D, aber eben nicht EU) dabei. Da war der Zollstempel drin.

 
Liebe Mitfories
Ich kann euch nur raten, euch ganz genau an die Bestimmungen und Ratschläge der Behörden zu halten.
Dh. Bei der botschaft oder im Konsulat des betreffenden Landes anrufen und sich erkundigen....
Alles in ordnung bringen (impfungen, Zeugnisse) und erst dann in das land einreisen.

Hab eine Freundin, die Ihren Hund nicht mehr mit nach Hause nehmen durfte, weil er im Land beschlagnahmt wurde und für 6 Monate in Quarantäne musste. Bei ihm fehlte eine Impfung... weiss aber nicht mehr welche.

 
@Crispy, Zollpapiere? Hmmm, hab ich keine da meine Kleine damals in unserer Tierpension untergekommen ist als sie aus Spanien einreiste. Ich habe sie also nicht selber einfliegen lassen.
Ich schau mal in ihrem Impfausweis nach, da wird doch wohl etwas stehen, hatte ja bei der Einreise nach Deutschland auch keine Probleme letzen Sommer.

@Arikea, danke. Ich werde natürlich alles erfüllen, was verlangt wird von Seiten der polnischen Behörden. Niemals würde ich riskieren dass ich einer meiner Hunde nicht mehr nach Hause mitnehmen darf.
Wir reisen erst anfang Juni, trotzdem fange ich nun schon damit an, mich zu informieren.

Wären echt schlimme ferien wenn es zu solch einem Drama kommen würde, nicht auszudenken!

Eine Bekannte von mir musste auch ihren Hund in Südfrankreich zurücklassen und bis sie ihn wieder haben durfte, dauerte es ein ganzes Jahr und Hundi war nie wieder wie zuvor. Echt tragisch!

 
Viele der Infos, die man im Netz findet, sind veraltet, es gibt nur noch wenige Ausnahmen zu den allgemeinen EU-Bestimmungen. Wenn ich google, finde ich da auch noch die Sache mit dem Gesundheitszeugnis für die Slowakei - ist aber nicht mehr aktuell. Dürfte mit Polen genauso sein. Auch TA und Botschaften geben nicht immer korrekte Auskünfte...

Was aber immer gilt: alle Hunde müssen einen Heimtierausweis haben, entweder EU oder CH. Nur das Impfbüchlein reicht nicht zum Grenzübertritt. Im Heimtierausweis ist dann auch immer die Gültigkeit der TW-Impfung verzeichnet.

 
So ich habe mal die Ausweise eingescannt.

Die beiden Jungs haben den roten, normalen Heimtierausweis und die Hexe hat diesen blauen, der von der Art her genau so ist wie der schweizerische, nur eben halt auf Spanisch.

Aber ich denke mal, das ist auch ein Heimtierausweis, oder nicht?

Läck, bin ich echt so doof? :p



Uploaded with ImageShack.us

 
Ich war ja erst letztes Jahr in Polen mit meinen beiden Hunden. Mir ging es wie dir: Ich wollte früh schauen, hab gegoogelt was das Zeug hält und meinen Tierarzt gefragt.

Schlussendlich hab ich dann bei der polnischen Botschaft angerufen und bekam folgende Auskunft: Tollwutimpfung ist so lange gültig wie eingetragen, ein Gesundheitsattest braucht es nicht, Maulkorbpflicht ist von Stadt zu Stadt verschieden. In Krakow hätten wir offiziell einen gebraucht :rolleyes:

Ganz Sicher sein kann man wohl nie....

Als Whiskey knapp jährig war, reiste ich mit ihm nach Ungarn. Damals brauchte man einen Gesundheitsattest, welcher ich natürlich besorgt habe.

Ich musste dann trotzdem geschlagene 3 Stunden, bei 35 Grad am Zoll auf den Tierarzt warten. Der hat meinen Hund von weitem kurz angeschaut und mich dann gefragt, ob ich ihm eine gute Adresse in der Schweiz habe, wo er einen Geländewagen kaufen kann :S

Leider sind wir der Willkür von den Zollbeamten ausgeliefert... Meine Meinung: Schafft die Grenzen ab :headbang:

 
Ja, das Blaue ist der EU-Heimtierpass, dann ist ja alles in Ordnung! :) Fahrt ihr am Stück, oder übernachtet ihr unterwegs?

 
Eigendlich wollten wir an einem Stück fahren aber da ich nun früher Ferien habe, kommt es uns gelegen und wir fahren nun nach Polen, übernachten da und fahren am nächsten Tag weitere 9Stunden in die Masuren :)