Einstieg in die Federvieh-Haltung

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Habe wieder mal einen neuen Spleen :roll:

Gerne würde ich mir ca 3 Stück Zwerghühner oder Wachteln anschaffen.

Nun habe ich ja in diesem Gebiet null Ahnung und wollte mal in die Runde fragen, was denn möglich wäre........
Es sollte ein eher robustes, einfach zu haltendes Geflügel sein, dass nicht einen riesigen Platz in Anspruch nimmt. Bevorzugt sind Pro Specie rara-Rassen. Dazu gehören Appenzeller Barthuhn, Appenzeller Spitzhaubenhuhn, Schweizerhuhn.
@ Karin: gibts noch mehr? Du weisst das sicher

Grüsse
Nati

Hoi Nati

Von den Hühnerrassen sind es nur diese drei bei der PSR. Wir selber haben Appenzeller Spitzhauben :wink:

Die Frage ist, was heisst nicht riesig Platz? Mir persönlich gefallen die Appenzeller Spitzhauben sehr gut, aber ich finde halt auch Wachteln total witzig. Legewachteln sind etwas grösser und die Eier sind sehr lecker und sehr dekorativ :wink:

Hoi Karin!

Ja ich kam ja auch schon in den Genuss der Wachtel-Dekoeier ;-)
Nun ich weiss eben nicht, was denn so Haltebediungungen sind, etwa 1m2 pro Tier :kraft sowohl im Häuschen wie auch ausserhalb? oder wie ist das....

Was wäre denn sinnvoll, 2 Hennen 1 Hahn? oder kommts da auf die Rasse an?
Eier sind mir ehrlich gesagt sekundär, wäre aber natürlich lässig (Abnehmer hätten wir genug)

Können eigentlich Hühner das ganze Jahr draussen sein? Im Winter ev. mit Wärmelampe?
Schlimm! ich habe ja derart KEINE Ahnung...
Hast Du vielleicht noch ein Buchtip?

Ja euer Prinz Eugen ist natürlich der HIT!
Bist Du am Samstag/Sonntag in Wildegg? dort gäbe es sicher auch das eine oder andere zu sehen....

Grüsse
Nati

Hallo Nati

Das Thema intressiert mich auch! Ich denke vor allem an Legewachteln!
Leider gibt es im Netz nicht wirklich viele informationen!

Liebe Grüsse

Hallo

Es kommt ein bisschen drauf an, was Du willst bezüglich des Platzes. Also ob man möchte, dass eine Wiese auch nach den Hühnern noch eine Wiese ist oder ob es einem egal ist, wenn es vom Gescharre der Hühner nur noch braune Erde ist.

Generell bin ich der Meinung lieber zu viel Auslauf, man möchte ja, dass die Tiere es schön haben.

Die Frage vom Einzäunen stellt sich auch noch. Gerade die Wachteln aber auch einige Hühnerrassen haben immer noch durchaus gute Flugfähigkeiten :wink: . Auch in Bezug auf die Vogelgrippe muss man sich Gedanken machen. Wir haben dafür extra einen überdachten Auslauf gemacht, damit sie immer draussen sein können, auch wenn mal wieder das Vogelgrippethema auf den Tisch kommt.

Legewachteln sind sehr genügsame Tierchen. Kolllegen von mir haben Zwergwachteln in einer Art Kaninchenstall, also verschiedene "Kisten" die nebeneinander stehen und miteinander verbunden sind. Schöner ist es natürlich, wenn man ihnen einen richtigen Auslauf bieten kann. Dabei ist es einfach wichtig, dass man ein Schutzhaus hat.

Zwergwachteln legen ihre Eier allerdings überall hin und nicht so schön in Legnester, wie die Hühner dies tun. Also sollte der Wachtelauslauf so sein, dass man die Eier findet :wink:

Wachteln lieben kleine "Trampel"Pfade unter Grasbüschen, Schilf etc.. Meine Wachtis hatten so ihre festen Wegli in der ganzen Voliere.

Vom Futter her sind beide, also sowohl Hühner wie auch Wachteln, sehr genügsam. Legehennenmehl und Körnli gibts in jeder Landi zu kaufen und auch die Wasserspender sind überall erhältlich.

Die Legenester für die Hühner gibts ebenfalls überall zu kaufen.

Bei den Hühnern muss man einfach immer etwas achtsam sein, was die Parasiten betrifft. Vorallem mit den Milben kann man grosse Probleme haben, die ziemlich hartnäckig sind.

So, ich hoffe, ich habe alles erwähnt, sonst einfach nochmals nachfragen :D

Hallo Uger!

Hier noch zwei Liks mit Infos zu Wachteln und deren Haltung

www.wachteln.ch

www.wachtelzucht.ch

es gibt neu auch ein Buch von Dietmar Köhler

Wachtelhaltung

erhältlich im www.wachtelshop.ch

Dieses Buch enthält detaillierte Anleitungen und eine Vielzahl von Anregungen zur Nutzung von Wachteln und ist interessant für Hobbyhalter und Freizeitzüchter, wie auch für Produzenten von Wachteln, Wachteleiern und Wachtelfleisch. Zudem gibt das Buch wichtige Informationen zur Geschichte, zu den biologischen Grundlagen, zu Vererbung, Haltung und Verhalten sowie eine genaue Anleitung zur künstlichen Brut, der Aufzucht und natürlich auch zur Ernährung und Fütterung von Wachteln.

Der Autor war lange Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter an der landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig im Bereich Klein- und Labortierzucht und -haltung und anschließend als wissenschaftlicher Leiter für extensive Tierhaltung in der Landesanstalt für Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt tätig.

Alle Themenbereiche sind verständlich aufbereitet und werden durch zahlreiche Abbildungen und Tabellen illustriert und in übersichtlichen Infokästen zusammengefasst. Damit erhält jeder, der sich in der Freizeit, beruflich oder auch wissenschaftlich mit Wachteln beschäftigt, einen unentberlichen Ratgeber für seine tägliche Praxis.

Das Buch hat 176 Seiten und ist kartoniert.

@ Karin: Danke für die Infos... es ist sicher ein Projekt, dass noch dauern wird, denn unsere Gartengestaltung hat ja erst begonnen. Darum möchte ich aber schon jetzt Infos sammeln, damit man dies beim Mauer setzen etc. gleich mitberücksichtigen könnte.

Bist Du am Samstag auf Schloss Wildegg?

Grüsse

Nati

Hoi Nati

Nein, kann leider nicht. Wegen der Eishockey WM arbeiten wir derzeit praktisch immer :?

Gehst Du denn hin?

Hoi Karin

Gehst Du denn hin?
ja ich habe es vor morgen Vormittag.
Gibt es noch andere Bodenbewohnende Federtierchen?

Lese gerade noch von Steinhühnern .... beim Shop-Link oben gibt es ein Buch zu kaufen mit einem tollen blauen Vogel auf der Titelseite, weisst Du was das für einer ist?

Grüsse

Nati

Hoi Nati

Ja, es gibt viele coole "Bodernviechers". Allerdings kriegt man nicht alles in der Schweiz. Je nach Platz gibts da natürlich auch noch Fasane, Perlhühner, Frankolinen und dergleichen. Ich find solch Federvieh total toll.

Was für ein Buch meinst Du genau, hast Du ein Bild von dem blauen Federvieh :wink: ?

Hallo Nati

Bin mir nicht sicher, denke aber es ist ein Schopfwachtelhahn... Die können allerdings fliegen, also müsstest Du da dann eine richtige Voliere machen. Das würde sich unter Umstände so oder so auch lohnen, da man dann Katzen und andere Raubtiere abhält :roll:

Huhu

Ja das sollte ein kalifornischer Schopfwachtelhahn sein. Davon haben wir ein Päärli im Tierheim.

lg shena

Hoi Shena!

JA sag! sowas landet bei euch im Tierheim? :neinnein

Was habt ihr denn für Bedingungen für die Übernahme?
Wie alt sind sie?
ruft der Hahn laut?

Grüsse
Nati

Hallo Nati

Eigentlich vermitteln wir ja die Vögel die bei uns gelandet sind nicht weiter, weil wir eine grosse begehbare Voliere haben wo die Vögel die Möglichkeit haben sich innen oder aussen aufzuhalten. Wir haben auch schon Ausnahmen gemacht, aber dies nur wenn das neue Gehege mindestens auch 4 auf 5 meter gross ist.
Übrigens sind unsere zwei Wachtelis sehr schreckhaft und eher menschenscheu, ist das bei allen so?

Hallo

Ich denke mit dem zahm ist es wie bei fast allen Tieren. Nimmt man sich viel Zeit, dann kriegt man (fast) alles zahm.

Einige Tiere lassen sich gewiss einfacher zähmen als andere...

Meine Vögel in der Voliere waren auch nie sonderlich zahm. Das lag aber gewiss auch daran, dass sie durch die riesige Voliere nicht zwingend mit dem Menschen in Kontakt kommen mussten. Hat man ein kleines Vogelkäfig, dann werden die Vögel (zwangsläufig) zahmer, weil man doch immer wieder reinfassen muss, die Vögel nicht viel Platz zum Ausweichen haben und sich daher gezwungenermassen mit dem Menschenkontakt abfinden müssen :roll:

Ich hatte aber eben auch ein paar zahme Vögel drin, das waren solche, die früher eben in engeren Behausungen lebten und den Menschenkontakt bereits kannten :wink:

hallo Nati!

na, hast Du inzwischen Hühner oder Wachteln angeschafft?

Ich hätte noch Zwergwachteln zu vergeben! Bitte melde Dich doch, falls Du Interesse hast! :D

Hallo Merlé

Das "Wachtel-Projekt" ist vertagt, leider.
Zuerst müssen wir mit der Gartengestaltung fertig sein.

So wir es frühestens nächstes Jahr.

Aber Danke für Dein Angebot!

Grüsse
Nati