Einzeunung von Offenstall / Laufstall

Bellinda

Benutzer
21. Sep. 2009
53
0
0
47
Hallo zusammen
ich habe eine frage wegen der Einzäunung von unserer Stallung.
Wir haben rundherum breites Stromband ( unterste ist 20 cm und der oberste ist 160 cm, insgesamt sind es 6 Bänder) Das unterste Band ist unsere Erdung, die anderen haben "zwick" drauf. Unser Hütegerät geht mit 12.500 Volt raus ( 6.000 gilt als genügend/ sicher für Pferde). Wir kontrollieren auch täglich mit dem messgerät ob wirklich rundherum genügend strom ist.
Eigentlich dachte ich es reicht und sollte die Pferde "aufhalten". Doch ich wurde des besseren belehrt. Die Pferde sind bei vollem Strom durch ( Auslauf und 3 Winterweiden).
Ich habe mich eigentlich bewusst gegen einen Holzzaun entschieden wegen der Verlezungsgefahr wenn sie mal durchbrechen sollten. Aber jetzt weiss ich echt nicht ob es nicht sinnvoll währe den Auslauf mit Holz zusätzlich zu " verstärken". Was denkt Ihr gehen sie dann trotzdem in voller Panik durch oder bremst der Holzzaun? Oder soll ich einfach mit Bauzaungitter "zu machen"?
Was meint Ihr?
LG
Bellinda

 
Meine Paddocks habe ich auch aus Holz und Stromzaun. Die Weiden sind rein aus Strom.

 
Danke Joy.
Wieviele Latten hast Du 2 oder 3? Und was für Holzbretter würdest Du empfehlen eher halbrunde oder flache Bretter?

LG
Bellinda

 
Hallo

Wir hatten bei unseren Pferden und Ponies auch immer beides. Zwei Latten Holzzaun, dazwischen zwei Stromlitzen... hatten nie Probleme, sind nie abgehauen und auch sonst keine Probleme.

Wichtig halt, dass unten etwas tief genug ist... könnte im dümmsten Fall eine schlimme Sache geben, wenn ein Kind unten durch geht, sich verletzt und die unterste Einzäung vor dem Richter als zu hoch angesehen wird, dann kann man zur Rechenschaft gezogen werden.

Optisch hindert es Pferde auch eher daran, einfach durch zu rennen, wenn sie die Holzlatten sehen :roll:

 
Danke Karin.
Ich muss wegen dem Hengstlein so oder so tief Einzäunen, der geht sonst unten durch, der kleine Frechdachs.
Ich glaube ich werde 3 Latten mit Holz machen und dafür 2 Strombänder weglassen.
Danke Euch.
LG Bellinda

 
Wir haben 2 Latten, Halbrund. Dazwischen und darüber Stromzaun.

 
Hallo

Ja, wir auch, halbrunde Lattenzäune und dann mit Isolatoren gegen innen die Stomlitzen :wink:

 
hi,

wir haben rundholz (3 Stk.) und jeweils noch 2 runde, weisse strombänder. die isolatoren haben wir nach innen gerichtet - sprich richtung pferde. da wir von ponies bis warmblut behausen haben wir die unterste latte etwa auf kniehöhe, sprich etwa brusthöhe der kleinen.
es gingen schon einige pferde durch, jedoch immer nur wenn bloss strom gezogen war. das holz ist, wie bereits erwähnt , eine optische barriere und hindert pferde und ponies mehr am durchgehen.
wenn jedoch ein pferd oder eine herde richtig in panik gerät, dann nützt alles nix mehr... ;)

noch ein kleiner tip: immer ein wenig holz zum knabbern IN den paddock legen, sonst sehen die holzlatten bald schon sehr erbärmlich aus, oder man kann auch den "zwick" gleich über die querlatten ziehen... wenn du jedoch ponies hast nützt alles nix :) :p