Eiweissallergie?

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Hallo zusammen

Seit mehreren Tagen kämpfen wir mit einer allergischen Reaktion an den Hoden bei Milo. Ihn scheints nicht gross zu stören, d.h. kein kratzen, beissen etc. Trotzdem macht es mir sorgen und es wird einfach nicht weniger. Wir waren bereits zweimal beim Tierarzt. D.h. gab sie mir einen Salbe mit ohne Kortison und sie gab mir den Rat mal darauf zu achten was die Allergie noch verschärft (also z.b. hohes Grass, frisch geschnittenes Gras etc). Leider half die Salbe nichts und ich konnte auch nicht feststellen, auf was er besonders reagiert. Gestern waren wir wieder beim TA. Sie meinte, ich solle es mit einer Salbe mit Kortison versuchen (Kortison von dieser Salbe geht nicht ins Blut des Hundes, sondern bleibt lediglich auf der Stelle, wo man es einsprüht. Ich hatte eben etwas bedenken, wegen dem Kortison). Wenn dies alles nichts nützen würde, will sie dann ein Bluttest machen und evt. etwas Haut entfernen und einschicken.

Naja, ich habe dann zuhause lange überlegt, was sich bei uns geändert hat, dass er plötzlich solche Symptome zeigt. Dann bin ich auf das Grünlippmuschelextrakt gekommen. Ich gebe ihm seit gut 6 Wochen dieses Mittel für die Prophylaxe. Auf der Packung von Lunderland steht, dass es vereinzelt zu Eiweissallergien führen kann. Das habe ich nun im Internet gefunden:

Nebenwirkungen

Entgegen der oft zu lesenden Behauptung, dass Grünlippmuschel-Präparate als Bio-Produkte frei von Nebenwirkungen sind, können durch Einnahme von Grünlippmuschelextrakthaltigen Produkten durchaus vereinzelt unerwünschte Wirkungungen (Nebenwirkungen) auftreten, die ich in der Folge auflisten möchte.

Wie bei jedem Nahrungsmittel kann es nach der Einnahme von Grünlippmuschelextrakt vereinzelt zu allergischen Reaktionen (Eiweißallergie) kommen. Toxische Effekte wie bei herkömmlichen antiarthritischen Präparaten, sind, wie in verschiedenen Studien belegt wurde, bei Grünlippmuschelextrakt nicht zu beobachten.
Patienten mit Allergien auf Muscheln oder Fisch wird von der Einnahme abgeraten, da evtl. allergische Reaktionen wie Asthma oder Hauthautausschlag auftreten könnten, weitere mögliche allergische Reaktionen sind: Juckreiz, Schwellungen im Gesicht oder an den Händen sowie Kribbeln oder Schwellungen im Hals-Rachen-Raum.

Auf jeden Fall werde ich das Mittel nun mal absetzen und schauen was dabei herauskommt. Ich wollte ihr nur mal nachfragen, ob jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat?

Ich hoffe sehr, dass es von diesem Mittel ist, denn dann wüssten wir endlich auf was er allergisch reagiert...