Elefanten-Ausfl

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Habe gerade gelesen, dass die Elefantendame des Zirkus Knie erneut ausgerissen ist. Zwar ist wiederum, zum Glück, nichts passiert. Ich persönlich frage mich allerdings schon, ob das noch verantwortbar ist. Offensichtlich hat Madame nun erlickt, dass sie sich aus dem Staub machen kann und nicht wirklich viel passiert. Sowas kann aber auch echt ins Auge gehen. Ich denke, dass sich der Zirkus schon so seine Gedanken machen muss. Oder wie seht ihr das?

 
...das wäre ja schon zum zweiten mal, innert kurzer Zeit 8o Klar die Tiere sind bestimmt nicht so gefährlich, wie die in der Wildnis...aber sie sind unberechenbar...da sollte sich der Knie wirklich etwas einfallen lassen, dass das nicht mehr passiert. Stelle mir gerade vor, dass es super gefährlich ist, wenn so ein Elefant plötzlich in der Stadt herumläuft...

 
Genau das habe ich mich heute Morgen auch gefragt...
Ich hoffe, dass sie eine gute Lösung für dieses Problem finden.

 
Ich bin sowieso für Zirkus ohne Wildtiere.

Klar bricht der Elefant mal aus, vorallem, wenn ers mal erlickt hat. Wer will schon freiwillig ewig in einer Boxe durch die ganze Schweiz gekarrt werden und total dumme Kunststücke vorführen, die ein Elefant in freier Wildbahn nie tun würde.

 
Ich gehe schon lange nicht mehr in den Zirkus, wenn es Tiere hat. So gut sie es auch machen wollen, artgerecht ist die Haltung und das Leben der Tiere dort einfach nicht.

 
Wo sollen die denn hin mit den Zirkuselefanten, falls das per sofort verboten würde? In den Zoo stecken, wo sie den ganzen Tag nur dumm rumstehen und aufs Fressen warten?

Ich bin auch gegen Wildtiere im Zirkus. Diejenigen, welche aber so aufgewachsen und sich nix anderes gewöhnt sind, finde ich, sollte man noch bis an deren Lebensende im jeweiligen Zirkus lassen, da haben sie wenigstens noch etwas Beschäftigung.

Die Neuanschaffung von Wildtieren im Zirkus sollte hingegen per sofort verboten werden!

 
Original von caffy

Ich bin sowieso für Zirkus ohne Wildtiere.

Klar bricht der Elefant mal aus, vorallem, wenn ers mal erlickt hat. Wer will schon freiwillig ewig in einer Boxe durch die ganze Schweiz gekarrt werden und total dumme Kunststücke vorführen, die ein Elefant in freier Wildbahn nie tun würde.
mein gott... wann endlich werden wildtiere im zirkus verboten !!!!

ich bin absoluter zirkusgegener.. vor allem wenn wildtiere jeglicher art sich "zur schau" stellen müssen.

einfach nur grässlich und entwürdigend. hoffentlich passiert wirklich einmal etwas, damit das ein ende hat.

 
Original von andi+rudel

[mein gott... wann endlich werden wildtiere im zirkus verboten !!!!

ich bin absoluter zirkusgegener.. vor allem wenn wildtiere jeglicher art sich "zur schau" stellen müssen.

einfach nur grässlich und entwürdigend. hoffentlich passiert wirklich einmal etwas, damit das ein ende hat.
Das ist genau der Grund, warum ich seit Jahren nicht mehr in Zoos, Zirkus ect. gehe.

 
Ich liebe Elefanten,aber in freier Wildbahn noch mehr! Zoo ist halt wegen den Kids beliebt...

Aber Zirkus gehn wir nicht,In Zoos werden sie besser gehalten(nicht in jedem)...

 
Wildtiere in Zoos ist mit Bestimmtheit eine kritische Geschichte, aber eben, wohin mit allen, wenn es verboten wird. Ich denke auch es gibt Wildtiere, die sich einfacher anpassen und andere wo es kritischer ist. (siehe Domestikation von Hund und Katze, die ja auch mal Wildtiere waren) Aber wo zieht man da die Grenze. Ich denke, dann müsste es auch verboten sein Waschbären, Krokodile, Schlangen oder andere Exoten als Haustiere zu halten, geht in die selbe Geschichte hinein.

Ich finde einfach in diesem Fall, dass wirklich schnell etwas gefährliches passieren kann. Der Elefant muss nicht mal aggressiv oder panisch werden, es reicht, wenn der zu nahe an einem Kinderwagen vorbei latscht oder vor ein Auto läuft und eine Kollision verursacht etc. Ich würde eigentlich erwarten, dass sie diesen Elefanten vorläufig nach Rapperswil nehmen, wo er nicht mehr dauernd verladen wird und wieder abhauen kann und zuerst mit ihm arbeiten, bevor er wieder auf Tour ist.

 
Ich mag Zirkusse allgemein nicht. dieses Tamtam um irgendeine kitschige Scheinwelt... nein danke *kotz*

Zum Zoo... es gibt einige die das bestmöglichste machen damit es den Tieren gut geht und stecken ständig ein Heidengeld in neue und grössere Gehege. Viele Tiere sind in der Wildnis von aussterben bedroht oder so gut wie ausgestorben. Dies dient dann schlussendlich der Arterhaltung was ich eigentlich gut finde. Schade ists für einige Tierarten schon zu spät. Auch wenn sie nur noch in Gefangenschaft leben würden, immerhin besser als eine ganze Tierart ausrotten zu lassen. Wär nur schön wenn die Zoos schlussendlich auch daran intressiert wären einige Tiere wieder auszuwildern...

 
Ich find die verschiedenen Auffangsstationen super. Gibt ja auch eines für Wildkatzen, bei welchen du glaub sogar eine Art "Safari" buchen kannst und die Katzen dann sogesagt in freier Wildbahn erlebst. Fände ich persönlich auch viel interessanter und ist nicht ganz so teuer wie ein Trip nach Kenia oder so.
Habe erst letzthin im PM von einer Affenauffangsstation gelesen, die Affen aus Versuchslaboren aufnehmen, anstatt dass sie euthanasiert werden. Die haben dort wirklich sehrsehr viel Platz und leben in ihren neugebildeten Gruppen. SOWAS finde ich gut zu unterstützen.

Aber man hört ja oftmals auch, dass die Zoos viel zu viele Tiere züchten, für die sie aber gar keinen Platz haben und diese dann nach Afrika weiterverkaufen als Fun für die Urlauber, die Löwen jagen wollen (habe darüber hier mal kurz geschrieben). Klar gibts auch tolle Zoos und sie schauen wirklich zu ihren Tieren und tun das Bestmöglichste, aber so Reservate finde ich immer noch besser. Zudem muss man da auch keine Reinigungskräfte haben und kann dieses Geld in den Aufbau investieren

 
Ich halte nichts von Zirkus, da dies nicht dem natürlichen Lebensraum entspricht. Gerade Elefanten oder Löwen oder Tiger soll man doch jeweils in ihrer natürlichen Herkunft lassen

 
Ich gehe auch lieber in einen Zoo, der sich Mühe gibt, Tiere möglichst artgerecht zu halten, als in den Zirkus.... da war ich seit Jahren nicht mehr.

Elefanten gehören für mich sowieso nicht in den Zirkus und auch nicht zum "Elefantenreiten", wie es Knie im Kinderzoo anbietet. Ich war einmal dabei, als ein solcher "Reitelefant" mit Leuten auf dem Rücken ausgerastet ist im Kinderzoo und ein Mädchen gepackt und weggeschleudert hat.... die Tiere leiden sicher unter dem Trubel und dem Stress.

 
Wir bereisten 8 Monate Südostasien und Australien, dabei habe ich auch den Elefanten etwas näher kennen gelernt.

Und ich muss sagen, ich liebe den Elefanten :]

Es sind ganz aussergewöhnlich intelligente Tiere, wie auch Delphine oder Wale.

Elefanten können auf einem viel niedrigeren Frequenz als der Mensch hören, und auch Sinn Vibrationen mit ihren hyper-sensible Füße von Kilometer weit entfernt hören.

Ein Elefant vergisst nie..... sie haben ein Gedächnis wie wir Menschen.

Wenn zum Beispiel ein Mitglied einer Elefantenherde stirbt, versammeln sich die anderen Elefanten um den verstorbenen und berühren den Körper mit ihren Rüsseln. Sie machen dabei ganz traurig klingende Geräusch und das für einige Tage, sie halten so eine Art Totenwache...

Spannenderweise führen Elefanten den gleichen Akt der rituellen Trauer auch für den Menschen der ihm Nahe ist durch.

Elefanten sind wandernde Tiere, sie wandern hunderte von Kilometern und ich bin sicher, dass es einen Gund gibt, warum die Dame ausgebüchst ist...

 
Wie artgerecht ist Dogdancing für einen vom Wolf abstammenden Caniden?
Wie artgerecht ist es, eine Katze in eine Wohnung zu sperren?
Wie artgerecht ist es, einen Vogel in einer Voliere zu halten?

Wo fängt die nicht artgerechte Tierhaltung an und wo hört sie auf?

Wer sagt, dass einem Elefanten, der so aufgewachsen ist das "sich zur Show stellen lassen" nicht genau so gefällt, wie dem Haushund das Frisbee fangen? Ist ein Agility-Turnier nicht auch ein "den Hund vorführen"? Wer ist nicht stolz, wenn nach einem Nuller die Gratulationen für den tollen Hund kommen?

Ist das artgerecht? Wenn ja - warum? Weil es seit Jahrzehnten so gemacht wird?

Hmmmmm.......

 
Auch ich finde die Sache mit dem Zirkus nicht wirklich toll. Besonders die Tiere haben es meiner Ansicht nach nicht wirklich schön. Sie werden von einem zum anderen Ort transportiert und für jegliche Kunststücke "missbraucht"...Artgerechte Haltung kennt man da anscheinend nicht wirklich, kein Wunder ist die Elefantendame ausgebüxt...Die Tiere haben immer nur Stress...

 
Original von Biggy

der hund ist im gegensatz zu einem elefanten ein sehr gut domestiziertes haustier- ein elefant stammt von keiner anderen rasse ab und ist und bleibt somit ein wildtier.

eine katze hat in der regel die ganze wohnung zum freilauf zu verfügung.. auch ist eine hauskatze kein wildtier.

in einer voliere mit artgenossen haben auch diese tiere freiflug.. käfighaltung ist meinerseits auch tierschutzwiedrig.

wenn, wie im zirkus die tiere keine rückzugsmöglichkeiten haben, keine möglichkeit sich weiträumig auslaufen zu können (zb elefanten tätigen in freier wildbahn tagesmärsche von bis zu 100 km).. da hört schon die artgerechte tierhaltung auf..und nicht nur für die wildtiere im zirkus.. für alle anderen tiere dort auch.

,
wer sagt, dass es ihm gefällt?

dem gefällt es.. sonst würde er es nicht tun.. elefanten werden "hart" dressiert.
?
doch natürlich.. nur dass hier keine johlende masse im kreis sitzt und horrende eintritte zahlt..oder nennen sich hundehalter beim turnier auch "dompteur"..?

zirkus ist reiner commerz.. auf kosten der tiere. oder wie gut werden agillity cracks für ihre leistungen bezahlt?

für manche ja.. und gerade für die, welche nichts dazu gelernt haben.. heutzutage weiss man wohl etwas mehr über die artgerechte tierhaltung von wildtieren..oder warum wohl bauen zoos ganze gehege ab, gestalten ihre bereiche tiergerechter? und was hat das mit hunden zu tun? diese haben noch ein "familienleben" ausserhalb des sports.. wildtiere im zirkus.."vegetieren" zum grossteil vor sich hin.. dreimal am tag rausgeholt, um blödsinnige vorstellungen zu absolvieren.. du vergleichst hier zum teil nägel mit schuhen.. tiger und co im zirkus hüpfen dreimal am tag über ihre artgenossen und sitzen die restliche zeit ihres lebens in einem wagen...suuuper.
 
Original von Biggy

Wie artgerecht ist Dogdancing für einen vom Wolf abstammenden Caniden?

Wie artgerecht ist es, eine Katze in eine Wohnung zu sperren?

Wie artgerecht ist es, einen Vogel in einer Voliere zu halten?

Wo fängt die nicht artgerechte Tierhaltung an und wo hört sie auf?

Wer sagt, dass einem Elefanten, der so aufgewachsen ist das "sich zur Show stellen lassen" nicht genau so gefällt, wie dem Haushund das Frisbee fangen? Ist ein Agility-Turnier nicht auch ein "den Hund vorführen"? Wer ist nicht stolz, wenn nach einem Nuller die Gratulationen für den tollen Hund kommen?

Ist das artgerecht? Wenn ja - warum? Weil es seit Jahrzehnten so gemacht wird?

Hmmmmm.......
Bin Deiner Meinung!