Elektrische Kühlbox fürs Auto

Eileen

Erfahrener Benutzer
19. Apr. 2010
1.180
0
0
35
Hallo meine Lieben Mitbarfer oder Nichtmitbarfer

Wir haben uns ein wunderschönes Häuschen in der mir bekannten Gegend Ampuriabrava in Spanien gemietet und freuen uns riesig darauf. (Wenn nur die vielen Prüfungen vorher nicht die ganze Vorfreude betrüben würden:grumpy: )

Wie ihr ja wisst wird Eileen zu 100% gebarf und das seit einem halben Jahr. Ich möchte nur ungern umstellen, nein besser gesagt, es kommt nicht in die Tüte umzustellen:blush:

Nun suche ich also eine elektrische Kühlbox in der ich die wenige Menge an Fleisch tiefkühlen könnte. Ich hab mir nun einen Bericht vom Kassensturz angeguckt und bin auf folgende Box aufmerksam geworden:

Campingaz - Powerbox 28 L Deluxe

Kennt jemand diese Box?

Hat jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus für mögliche Antworten:escape:

Wir haben eine ähnliche Kühlbox und sind sehr zufrieden damit. Unsere hat sowohl ein Kabel für's Auto als auch ein normales Stromkabel. Die erste war aus dem Aldi (leider hatte ich da mal Fleisch drin vergessen und der Gestank ging nicht mehr raus :( ). Die zweite haben wir aus der Migros.

Sie ist auch sehr praktisch, wenn es in einem Hotel keinen Kühlschrank hat und man doch ein paar kühle Getränke möchte. Die Wärmefunktion bräuchte ich jetzt persönlich nicht.

Moni

Hallo Fränzi

Ich finde die techn. Daten der Box nicht so berauschend.

Die schreiben da z.B. Kühlleistung: bis zu 16 °C unter Außentemperatur das heisst dann bei 40° hast du in der Box 24°.

Wenn du die Box am Stromnetz (220V) betreiben willst musst du einen separaten Transformator dazu kaufen.

LG Reto

Hi Reto

Oh, danke. Das hab ich wohl überlesen :grumpy: Mist.

Gibts denn überhaupt eine Box, mit der man tiefgekühltes Fleisch transportieren könnte? :/

Liebi Grüess
Fränzi

Liebe Grüsse Fränzi mit Goldiehündin Eileen und Katzen Snowie & Raja

hallo fränzi,
wie lange dauert denn die reise nach spanien mit pausen? ich würde sonst vorschlagen, das du das fleisch in die kühltaschen steckst und zusätzlich noch coolpax und das ganze dann in die kühlbox packst. Am Ferienort hast du dann bestimmt wieder einen Tiefkühler oder? und wegen der Temp. Im Auto wird ja sicher immer runtergekühlt das temp. über 20 ° nicht vorkommen werden, somit wäre das fleisch dann etwa bei 4° was natürlich dann trotzdem auftauen könnte =O

ich mach mich auch mal schlau, was es sonst noch für möglichkeiten gäbe.

Gibts denn überhaupt eine Box, mit der man tiefgekühltes Fleisch transportieren könnte? :/
Hallo Fränzi

Wir haben eine Kühlbox von Elektrolux aus dem Campingbereich.

Sie sind zwar sehr teuer, aber ihr Geld absolut wert !!! (Edit: habe gerade gesehen, dass die gar nicht mehr so teuer sind :) )

Ich reise oft und viel für Trainingslager. Meine beiden grossen Hunde werden 100% frisch gefüttert.

Für 1 Woche krieg ich da Fleisch rein, den Rest kauf ich meist vor Ort.

Uebrigens die Elektrolux ist so stark, dass sogar Tiefkühlware über Tage tiefgekühlt bleibt.

Sie ist mit Gas, Elektrisch und mit Autoanschluss versehen.

Und extrem leise ! Ich schlafe auch oft im Auto (VW-Bus) und hör die Box kaum wenn ich sie drinnen habe bei Regen.

Die meisten günstigen Kühlboxen sind extrem laut.

Uebrigens alles Gute für die Prüfungen und gaaaanz tolle Ferien :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo fränzi,

wie lange dauert denn die reise nach spanien mit pausen? ich würde sonst vorschlagen, das du das fleisch in die kühltaschen steckst und zusätzlich noch coolpax und das ganze dann in die kühlbox packst. Am Ferienort hast du dann bestimmt wieder einen Tiefkühler oder? und wegen der Temp. Im Auto wird ja sicher immer runtergekühlt das temp. über 20 ° nicht vorkommen werden, somit wäre das fleisch dann etwa bei 4° was natürlich dann trotzdem auftauen könnte =O

ich mach mich auch mal schlau, was es sonst noch für möglichkeiten gäbe.
Hallöle Thombu

Herzlichen Dank für deine Antwort! Die Reise dauert rund 10 Stunden, vielleicht auch gut 11 mit Stau und genug Pausen für die Kleine.

Die Idee ist echt cool! Ja, im Ferienhaus gibts wieder eine Gefriertruhe, darüber bin ich sehr erleichtert. Wäre noch umständlich, wenn ich da 2 Wochenlang eine elektrische Kühltruhe kühlen lassen müsste hihi.

Ja, ich denke auch, dass das Fleisch dann immer noch bei ca. 4 Grad wäre, was eigentlich nicht so praktisch ist.. Denke nicht, dass es dem Fleisch gut tut, aufgetaut und wieder eingefroren zu werden :/

Danke vielmals für deine Mühe!!

Hallo Fränzi

Wir haben eine Kühlbox von Elektrolux aus dem Campingbereich.

Sie sind zwar sehr teuer, aber ihr Geld absolut wert !!! (Edit: habe gerade gesehen, dass die gar nicht mehr so teuer sind :) )

Ich reise oft und viel für Trainingslager. Meine beiden grossen Hunde werden 100% frisch gefüttert.

Für 1 Woche krieg ich da Fleisch rein, den Rest kauf ich meist vor Ort.

Uebrigens die Elektrolux ist so stark, dass sogar Tiefkühlware über Tage tiefgekühlt bleibt.

Sie ist mit Gas, Elektrisch und mit Autoanschluss versehen.

Und extrem leise ! Ich schlafe auch oft im Auto (VW-Bus) und hör die Box kaum wenn ich sie drinnen habe bei Regen.

Die meisten günstigen Kühlboxen sind extrem laut.

Uebrigens alles Gute für die Prüfungen und gaaaanz tolle Ferien :)
Halli Hallo Branco

OT: Nebenfrage, dir gehört ja buonviando oder? Nochmals ein riesig, gigantisch grosses Dankeschön, dass ihr Knochen in Wurstform habt. Eileen frisst keine ganzen Knochen und so kann ich ihr doch noch welche füttern, danke!! :horny:

Oh, also klingt ja die Electrolux wirklich gut. Weisst du welchen Typ du hast?

Wäre ja genial! Vor allem wenn das Ding dann auch nicht allzu viel Lärm macht..

Ahja und danke fürs Glückwünschen :D

Ganz liebe Grüsse und danke euch allen! Wirklich super wie hier geholfen wird. :zora:

Fränzi und Eileen

Hallo Eileen

Bevor wir ein Womo hatten, reisten wir mit Geländefahrzeug und Dachzelt in der Welt herum. Mit dabei war immer eine Waeco Kühlbox, und zwar ein Kompressormodell. Es läuft mit 12V und wird am Zigarettenanzünder eingesteckt. (Es gibt noch ein Zusatzteil, um es auch bei 220V zu betreiben.) Dadurch kann man es natürlich nur bei laufendem Motor betreiben, was aber kein Problem ist. Denn die Kühlleistung und auch die Isolation ist hervorragend. Wir haben die Box als Kühlschrank benutzt, mussten aber immer aufpassen, dass wir nicht zu kühl einstellten, sonst war schnell alles gefroren. Also auch für Tiefkühlgut geeignet.

Je nach dem wann Du in die Ferien reist, könntest Du unser Teil ausleihen. Wenn die Box genug gross ist. Wieviel Platz benötigt das Fleisch?

Halli Hallo Branco

OT: Nebenfrage, dir gehört ja buonviando oder? Nochmals ein riesig, gigantisch grosses Dankeschön, dass ihr Knochen in Wurstform habt. Eileen frisst keine ganzen Knochen und so kann ich ihr doch noch welche füttern, danke!! :horny:

Oh, also klingt ja die Electrolux wirklich gut. Weisst du welchen Typ du hast?

Wäre ja genial! Vor allem wenn das Ding dann auch nicht allzu viel Lärm macht..

Ahja und danke fürs Glückwünschen :D
Die Elektrolux konnte ich so schnell bei Google nicht finden.

Ich geh mal in den Estrich gucken was für ein Typ sie ist die wir haben.

Danke für die Blumen betr. buon viando :blush:

@ tabasco

Benutzt ihr sie auch, um tiefgefrorenes Fleisch zu transportieren?

@Branco

Daaanke fürs Nachschauen *freu*

@ tabasco

Und ist dieser waeco laut?

Also flüsterleise ist er nicht, aber bei laufendem Automotor haben wir ihn nie gehört.

Nein, wir haben noch nie tiefgefrorenes Fleisch drin transportiert. Wir benützen ihn als Kühlschrank. Aber er soll bis -18° kühlen und das recht unabhängig von der Aussentemperatur.

@tabasco

Danke für deine Geduld. Ich hab ja doch jetzt viele Fragen gestellt xD

Und vom Platz her, denkst du du würdest 1 1/2 Gefrierschubladen reinkriegen?

@Branco

Danke! Anscheinend kann man diesen Typen leider nicht mehr kaufen :( Er ist auf keiner Seite, die ich gefunden habe, mehr im Angebot.. :/

Liebe Grüsse
Fränzi

Wir haben auch so eine Kühlbox... Und ich als relativ geräuschempfindlicher Mensch möchte anmerken: Wenn es dir ähnlich geht, hör dir das Ding im Laden an. Die die wir haben, treibt mich in den Wahnsinn und ich meide sie so gut es geht. Das Mistding hört man auch bei 180kmh und es weckt mit seiner schnöden Monotonie bei mir Tötungsphantasien...

Danke! Anscheinend kann man diesen Typen leider nicht mehr kaufen :( Er ist auf keiner Seite, die ich gefunden habe, mehr im Angebot.. :/
dann schreib Elektrolux an, die haben bestimmt Nachfolgemodelle :)

Sie ist im übrigen flüsterleise, denn man hört sie nicht und weiss deshalb auch nicht ob sie läuft.

Aber wenn man hinten mit der Hand die Abwärme fühlt, weiss man, dass sie in Betrieb ist.