Elvis bekommt ne Schönheits OP

el-wisley

Erfahrener Benutzer
24. Jan. 2009
2.046
27
0
Na ja...schön wenns so wäre...

Da er sehr strark aus den Augen tränt, sodass er unten den Augen hässliche Flecken hat und immer Klatschnass ist, war ich eben beim TA.

Er hat sich viel Zeit genommen und seine Augen gut angeschaut. Er sagt es seinen die oberen und unteren Tränenkanäle erkennbar, aber ob sie vollständig ausgebildet sind bzw durchgängig/frei kann er nur unter Narkose bei einer Tränenkanalspülung sehen....

Ausserdem sagt er seien Elvis Augen nicht richtig geformt, was er auch grad noch korrigieren will.....(Schönheits OP - Lidstraffung :D )

Ein Notfall ist es nicht und ich habe immer grosse Angst wenn die kleinen ne Narkose bekommen, aber andererseits sieht es wirklich unschön aus.....der ganze Spass kostet mich etwas mehr als 700 Fr. :eek:

Kennt Ihr sowas? Musste das Euer Hund auch schon bekommen???

 
@Niki ich würde erst noch in die Tierklinik in Obfelden gehen und eine zweite Meinung einholen.

Grüsschen Nelly

 
Die haben mich an Dr. Bolliger verwiesen weil er der beste Augen-Tierspezialist ist in der Umgebung!
Die in Oberentfelden wäre ja auch näher gewesen und dort bin ich schon Stammkunde....

 
el-wisley bei dr.bolliger bist du gut aufgehoben,er hat im märz bei nero die augen OP gemacht.
sowas würde ich auch nur von einem augenspezialisten machen lassen.

mein bernhardiner hatte an einem auge ein entropium,das auge musste auch geliftet werden.

 
Danke laluna!
Ich war auch sehr angetan von ihm und seinem Wissen! :)

Was hatte denn Nero an den Augen?

 
och da kann er sich dann etwas meinen, bekommt ja schliesslich nicht jeder Hund ne Schönheits OP ;-)

 
SLL, sekundäre linsenluxartion.heisst es hat ihm die linsen abgelösst,dadurch hatte er ein starkes glaukom(zu hoher augendruck)das alles hat zum erblinden geführt.mit dem erblinden war er gut zurecht gekommen,nur das glaukom kriegten wir nicht in den griff,alle augentropfen brachten nichts mehr.glaukom=schmerzen.so musste ich mich nero zuliebe für eine OP entscheiden,heisst die augen entfehren.
für nero änderte ja nichts da er schon blind war,nur war er mit sicherheit aber seine schmerzen los.und er blühte nach der OP auch richtig auf.es ist zwar schwer sich an den anblick zu gewöhnen.
PLL(primäre linsenluxartion)ist vorallem bei den minibullterrier eine erbkrankheit.

100_0541.jpg

100_1880.jpg

100_1884.jpg

DSC00307.jpg

DSC00313.jpg

 
Hallo Nikki
Oh je tut mir Leid für den Kleinen - ich verstehe Deine Angst wegen der Narkose ich bin auch so....
Falls Du trotzdem eine zweite Meinung möchtest hätte ich Dir auch noch eine gute Adresse von einer Augenärztin... kannst mir ja eine PN schicken wenn Du sie haben möchtest. Ansonsten drück ich die Daumen und wünsche dem kleinen Elvis toitoitoi.
P.s. ich finde jetzt CHF 700.- nicht soooo viel für eine solche Augenop...
Hast Du eine Krankenkasse?

 
Nein ich habe natürlich keinen Krankenkasse^^
Selbst wenn würden die wohl nen Grund finden, nicht zahlen zu müssen....

 
Inwiefern sind denn die Augen falsch geformt, hat er daruch Probleme? Hoffe wirklich sehr dass alles gut verläuft. Bei Augen bin ich sehr empfindlich. Als man bei Jade das Lid auskratzte war ich ja schon sehr nervös.

 
Das Lid auskratzen...wäääh ...warum das denn?

Er hats mir gezeigt bei Elvis, seine enorm grossen typischen Chi-Augen drücken unter anderem auch auf die Tränenkanalöffnungen...sodass es sie verschliesst und es tränt.
Ich könnte zwar auch nur die Spülung machen lassen, aber falls es dann noch nicht besser ist müsste er dann wieder in Narkose für die Lidkorrektur...also besser gleich beides mit einem Wisch... :(

 
Oh na dann ist es wohl wirklich nötig. Hoffentlich gehts ihm danach besser.

Das Lid wurde deshalb ausgekratztweil sich Follikel unter der Nickhaut gebilet hat welche immerwieder BIndehautentzündugen auslösten. War sogar dabei als er es gemacht hat. Ziemlich gruselig :D

 
Ja mit dem Bezahlen hast Du Recht... bei Nayeli haben sie an die Rechnung von CHF 850.- auch keinen Rappen bezahlt weil der Herzfehler ja ein Geburtsfehler ist... sie finden schon meistens einen Grund um nicht zu bezahlen - leider X(

 
So..heute war es endlich soweit.

Bei Elvis wurden unter Vollnarkose die Tränenkanäle gespült und so gecheckt ob sie organisch überhaupt durchgängig sind.

Das war aber (leider) der Fall.

Darum wurde im Innenrand beider Lider jeweils ca. 2-3mm Haut entfernt und der obere und untere äussere Tränenkanal zusammengelegt. Das Auge ist nun optisch auch kleiner.

Man sieht fast nichts, bis auf 2 kleine Fäden. Und drumherum ist er halt rasiert. Ich bin mit dem Ergebnis aber mehr als zufrieden! :)

Auch das drumherum war super Freundlich. Ich war lange nicht mehr so zufrieden mit einem TA :D

Nun schlummert Elvis neben mir auf der Couch. Etwas Durchfall hat er. Und er bekommt 3x täglich Neotracin Augensalbe und Rimadyl als Schmerzmittel. Nen Kragen hat er auch...er hasst ihn schon.

b46sqo.jpg


2v0himg.jpg


2m26fxc.jpg


 
Oh jö der arme :) sieht ja momentan nicht glücklich aus aber das war Brigitte Nielsen nach ihrer komplettsanierung auch nicht :D ein paar Wochen warten und der wird mit seiner Liedstraffung Glücklich sein :)

 
Musste die letzten Tage wirklich ständig an Brigitte Nielsen denken!
Ihr Hund ist während der Kastration an der Narkose gestorben 8o

 
Ja hab ich auch mitbekommen. Armes Hundchen aber ich nehme mal an dass es aufs Narkoserisiko zu schieben ist. Denn eine Kastra ist ja nicht grad eine lebensgefährliche OP und so blöd es auch klingt, irgendwo müssen ja leider die Prozentzahlen fürs Narkoserisiko herkommen...

 
Jöööhhh armes Schnuffi- sind Narkosen für kleinere Hunde generell gefährlicher, wegen der Dosierung?

Ich habe meine Hunde bis CHF 5000.- bei Krankheit und Unfall versichert- in welchen Fällen die aber genau zahlen, wüsste ich auch nicht

:rolleyes: