Elvis hat eine Allergie - nun beginnt die Suche nach was :(

el-wisley

Erfahrener Benutzer
24. Jan. 2009
2.046
27
0
Hallo zusammen

Problem: Seit ca 6 Wochen hat er gerötete Pfoten, die er z.T. aufbeisst und leckt.
Hatte es in Verbindung gebracht mit nem psychischen Knacks, anch einem Rottweilerangriff, aber 6 Wochen sind doch auch dafür lang, denn normalerweise braucht er dafür max. 2 Tage und beisst sich nicht die Pfoten auf.
Wir waren heute beim TA und nach einer ausführlichen Begutachtung (Anamnese, Hautgeschabsel, Haarprobe und Abklatsch) wurden "leider" Parasiten ausgeschlossen. Sondern es scheint eine Kontaktallergie zu sein. Nur auf was? ;(

Hat jemand Erfahrungen mit Kontaktallergien?
Ich soll z.B. milde Putzmittel verwenden und mildes Waschmittel - Aber welche sind mild? ?(
Bzw wie soll ich genau rausfinden auf was er allergisch ist?
Soll ihn einfach täglich die Pfoten mit nem Medi waschen und dann Cortison eincremen. Und wenn das jetzt nur wegen dem Cortison besser wird, weiss ich ja immer noch nicht den Auslöser!

Hat mir jemand Tipps? Ratschläge? Erfahrungsberichte?

Ich würde die Böden nur noch mit Essigwasser aufwischen. Da verdampft alles, uach der Essiggerucht geht relativ schnell weg. So kannst du immerhin alles Chemikalien weglassen. Waschmittel für Bettli würdich evtl. auf ein Allergikerwaschmittel umstellen

Hast Du denn irgendetwas geändert, also neues Putzmittel, neues Waschmittel, neues Bettli oder Deckeli?

Mona Lisa hat seit sie Welpe ist eine leichte Kontaktallergie gegen Pollen. Da wurde zuerst auch alles getestet, dann hat mir der Tierarzt gesagt, ich soll eine Waschemulsion nehmen (kaufe jeweils Lubex in der Drogerie, das können wir auch verwenden) und die Stellen (Pickel und Rötungen am Bauch und in den Achseln) nach jedem Spaziergang ganz kurz abwaschen. Haben das dann konsequent gemacht und seit sie ab dem Frühling sowieso so viel im Wasser ist, haben wir die Ausschläge nur noch selten. Und dann wasche ich sie mit der Emulsion und am nächsten Tag ist wieder gut.

Meine Hündin hat anscheinend eine Grasallergie. Diesen Sommer bemerkte ich, dass sie an einzelnen Zehen plötzlich Abszesse hatte, sozusagen mit Eiter gefüllte Pustel. Geschabsel brachte nichts zum Vorschein, erst das Blutabnehmen zeigte beim Testen eine Reaktion auf Gras... Super, wir wohnen so ländlich... Es stand auch Cortison zur Wahl, das wollte ich aber nicht. Hundeschuhe wäre auch eine Möglichkeit, da hab ich aber noch keine passenden gefunden. Es ist viel besser geworden, und ich streiche ihr, wenns akut ist, so Tier-Salben ein. Ausserdem trinkt sie Wasser, in welchem ein Schungit-Stein liegt, der wirkt reinigend und antibakteriell, und ich habe das Gefühl, es hilft. Ansonsten würde ich dir raten, mal einen Bioresonanz-Test zu machen, das will ich eben auch noch tun, evt. gibt das neue Lösungswege.

Man kann doch Blutnehmen und weiss dann genau auf was oder???? Wir haben das nämlich auch gemacht, bei meinen Bulldogge wäre es einfacher zu sagen gegen was Sie nicht allergisch ist!!!! Wir werden (muss noch genauer einlesen) wahrscheinlich im Frühjahr mit dessensibilsieren anfangen.

Alles gute :thumbs:

Könnte es evt. eine Allergie auf Herbstgrasmilben sein oder wurden diese schon ausgeschlossen? Jason hatte auf diese auch mit roten Stellen und Lecken reagiert.

Moni

Ich kenne einen Hund der solche Symptome zeigte, wenn er mit Gummispielzeug in Kontakt kam und dann ist da noch dieser Mops in unserer Nachbarschaft, der gegen Hausstaubmilben allergisch ist.

hausstaubmilben und diverse andere sachen können via bluttest bestimmt werden. hast du das schon gemacht?

Generell habe ich im Haushalt nichts neues (außer das babyzimmer aber das ist Tabu und schon ein Gitter davor). Putzmittel für den Boden verwende ich höchstselten, ich sauge nur. Und auch sonst ist nichts neu. Das Waschmittel und Weichspüler ist das was ich schon immer benutze - der Mensch das gewohnheitstier ;)

Von einem Bluttest hat die Dermatolgin gar nichts erwähnt. Können die damit aber alles abtesten? Gäbe ja 10000 Möglichkeiten und sie denkt es sei was in der Umgebung des Hundes.
Selten hat er auch noch mit Flüssigkeit gefüllte Flecken an den Achseln aber das schon länger.

Ich tappe einfach im Dunkeln und weigere mich auch vom Kopf her ihn mit cortison zu Salben :(

Wenn er eine Allergie gegen hausstaub-, gras- oder herbstmilben hätte, dann doch nur gegen deren Speichel, Kot, etc.
Und nachgewiesen wurde das nicht bei ihm.
Hilft das Shampoo nicht, soll ich das Futter umstellen....