empfindliche Schnauze

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich übersensibel reagiere, denn z.b. bei Milo habe ich überhaupt keine Reaktion..

Gestern habe ich bei Silver die Schnauze (Stelle bei den Tasthaaren) berührt und er hat sofort die Lippen hochgezogen. Ich mag mich nicht erinnern, dass er das jemals zuvor gemacht hat.. Sind eure Hunde an dieser Stelle auch so empflindlich? Oder hat er vielleicht tatsächlich Schmerzen?

Rein äusserlich sieht man absolut nichts.. keine kahlen Stellen, keine Schuppen oder sonstiges. Wenn er sich mal kratzt, dann meistens dort.

Reagieren eure Hunde auf Berührungen bei den Tasthaaren?

 
tara macht dies auch. jedoch seit sie alt und dadurch auch schreckhafter geworden ist, ist sie nun allgemein vorsichtiger.
manchmal basiert es auch auf einem erfahrungswert (zb schnautze ausversehen irgendwo anrempeln), dass hunde die tasthaare sensibler einsetzen.

 
meine beiden machen das auch. inzwischen macht es kim schon, wenn ich sage "zeigen" (dann schaue ich immer ihre zähnchen an und sie weiss, dass sie ruig halten muss) und mit der hand über den fang fasse. ^^

hunde haben ja sehr sensieble tasthaare. ist wohl unangenehm, wenn man da gegen den strich dran kommt.

 
ist schon so, haben viele Hunde nicht gerne...reagiert er dann auf beiden Seiten gleich? ich frage das nur, weil dann höchstwahrscheindlich nicht von einem Schwerzproblem ausgegangen werden kann, sondern einfach, weil er es im Moment nicht mag...

 
jep, die Reaktion ist auf beiden Seiten gleich. Wobei er das heute viel weniger deutlich zeigt. Da mach ich mir wohl zuviele Gedanken, wenn eure Hunde das auch zeigen :) Ich kannte es bis anhin nicht..

Dankeschön!

 
Amigo hat das mal während einer Halsentzündung gezeigt. Er brauchte damals Antibiotika, seither ist es nicht mehr vorgekommen.

 
Ich denke da hast du keinen Grund zur Sorge.
Ich kenn das bei vielen Hunden die so reagieren... Gerade im Salon wenn man den Hund kämmt etc. und dann an die Tasthaare kommt ;)