Entropium beim Junghund - Wie helfen?

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Hallo zusammen

Wie ihr vielleicht schon in einem anderen Thread gelesen habt, hat Diandra ein leichtes Entropium und somit dauernd tränende Augen. Die TÄ meinte, man solle mal abwarten, bis sie jährig ist und dann weiterschauen, oft verwächst sich das..versteh ich und bin ich auch einverstanden damit, eine OP ist ja keine Kleinigkeit...bisher hatte ich das Gefühl, dass es Diandra kaum stört, in letzter Zeit fällt mir aber auf, dass sie sich oft mit den Pfoten über die Augen reibt, ich habe das Gefühl, es kommt vom Entropium her..gibt es irgendwas, was ich machen kann, um ihr das störende Gefühl und das Beissen oder Kratzen im Auge zu erleichtern, damit es sie nicht mehr so stört?

Danke für eure Antworten!

Mein kater hat das auch...eine OP wäre bei ihm auch nicht nötig..ich habe vom TA eine flüssigkeut bekommen, welche ich ihm reintröpfle, wenn der ausfluss stärker ist...vielleicht wär das auch für diandra was ;)

Ich habe Loonys Auge auch operieren lassen nachdem beidseits ein Entropium festgestellt wurde.
Momentan ist aber nur eins operiert und das muss nochmal unters Messer, weil es doch zuwenig abgeschnitten wurde und wieder nachgewachsen ist. :grumpy:

Also sind nach wie vor beide Augen dran und warten auf die OP.

Du kannst leider nur bedingt helfen. Mit speziellen Augentropfen lässt der Juckreiz nach für begrenzte Zeit.

Lass es bei einem Spezialisten machen. Wird zuviel Weggeschnitten, hat Diandra danach richtige Hängelieder wie eine Dogge. Wenn zuwenig weggeschnitten wird, kann es nachwachsen wie bei Loony.

Zurück bleibt eine Narbe und bei Loony nun helleres Fell.

Hat der TA dir keine Augentropfen oder Salbe mitgegeben?

2 brüder von sii-faa hatten beidseitige entropien! Man hat auch gewartet bis sie ca 1 jahr alt waren und musste es dann bei einem bruder operieren da es sich nicht ausgewachsen hat und nickhaut und auge waren immer entzündet! Bei ekevu hat es sich aber rausgewachsen! Ich würde unbedingt warten und gut beobachten! Oft ist das auge einfach empfindlicher (durchzug und so)
Lg disi

Ich habe das Gefühl, Diandras Entropium hat sich etwas verschlechtert.
Vor etwa einem Monat oder so (bin soo schlecht im Zeit einschätzen..) hatte ich das Gefühl, dass es sich ausgewachsen hat, sie hatte kaum bis keine tränenden Augen mehr. Seit etwa 1-2 Wochen aber tränen die Augen wieder, und das deutlich stärker als zuvor. Sie hat ständig gelblichen Ausfluss an beiden Augen (auf einer Seite stärker).
Diandra ist mittlerweile fast 9 Monate alt, es bleibt also noch ein bisschen Zeit, bis sie jährig wird. Ich hoffe, dass es sich bis dahin bessert und auswächst (obwohl sich bei Diandra bezüglich Wachstum schon länger nichts sichtbares getan hat).
Da mich meine aktuelle TÄ bisher sowieso noch nicht wirklich überzeugt hat und wir Ende März umziehen, werde ich dann wohl am neuen Wohnort zum TA und das mal zeigen, mal schauen, was der dann meint.
Falls wir das mal operieren lassen müssten, kennt jemand von euch einen guten Spezialisten dafür? Wie ist es mit den Krankenkassen, bezahlen die etwas daran? Ich denke eher nicht, da es ja eine Erbkrankheit ist? Wir sind gerade am Krankenkassen vergleichen und möchten bald eine abschliessen...
Ah ja, noch was, muss/soll ich der Züchterin mitteilen, dass Diandra ein Entropium hat, könnte das wichtig sein für sie?)

Hallo

als Magsie längere Zeit mit den Augen Probleme hatte, hat uns unser TA zu einem Augenspezislist überwiesen, es war dieser: Home

Ich das Auge wenn's schlimmer wird dem Ta zeigen, denn wenn sie häufig kratzt kann sie es sich selbst verletzten und es wäre ihr vielleicht geholfen, wenn sie Tropfen kriegt die den Juckreiz nehmen...

Mit Entropium hab ich nur bei Frettchen erfahrung und das ist immer so eine Sache mit zwei Tiere vergleichen auch wenn es die selbe Krankheit ist. Jedenfalls hatten wir auch Tropfen die den Juckreiz nahmen, er ist nun 6 und wurde nicht Operiert. Er lebt recht gut damit aber hätte ich ihn operieren lassen können (schlechte Organe etc.) hätt ich es getan.

Würd es der Züchterin sagen, da es ja eine vererbbare Sache ist.