Entspannen/ chillen lernen wie ?

Liebellus

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2011
888
170
0
39
Jessy ist viel überdreht. Bei ihr geht das au sehr schnell. Wie lerne ich ihr das wenn ich zuhause bin nicht immer party und spiel herrscht? Das sie auch relaxen kann wenn wir besuch haben. U.s.w .
Mein problem, wenn ich sie auf ihren platz schicke geht sie auch hin. Kann aber auch auf dem platz nicht entspannen. Und ist bei der kleinsten bewegung oder geräusch gleich wider auf hab acht stellung. Kann sein z.b. Eine fliege, klingelndes handy, bewegung eines beines..
Richtig ruhig wird sie erst wenn wir zu bettgehen.
Wie lerne ich ihr zu entspannen auch wenn spannendes passiert?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich würde dies mit einer Box trainieren und parallel dazu den Hund ruhig auslasten (zb mit Nasenarbeit anstatt Ball werfen).

habe auch so ein Kandidat (Ghiro)...in den letzten 2 Jahren hat er aber grosse Fortschritte gemacht...achte darauf, dass sein Platz nicht da steht, wo er alles beobachten kann, lieber an einem ruhigen Ort...bei Ghiro habe ich das Wort "Pause" aufgebaut und das heisst, dass jetzt Ruhe angesagt ist, dazu habe ich beruhigende Musik laufen lassen...Lange Zeit habe ich das immer Wiederholt...Befehl: Pause und die Musik eingeschaltet...jetzt muss ich nur die Musik anschalten und er geht auf seinen Platz und ruht / schläft...inzwischen funktioniert es auch ohne Musik...wäre ein Versuch wert:D

Das Wort "Pause" für Pause oder jetzt eben nicht, so haben wir das auch aufgebaut. Wie oben schon richtig steht, sollte der Platz nicht so strategisch gut ist, daß Jessy alles mitbekommt. Wenn sie auf alles reagiert, so wie Fliege und Handy, würde ich sie in diesen Momenten ignorieren.
Du bist diejenige, die bestimmt, wann Spiel angesagt ist, nicht sie. Wie alt ist sie denn? Das Alter spielt da nämlich auch noch eine große Rolle, nichts desto trotz, muß sie lernen, Ruhe zu halten.

Ich habe mit Kea auch ein ähnliches Problem, sie hat das aber zum Glück nicht zu Hause sondern nur auf Besuch. Bei ihr hilft eine Zwangspause in der Box auch, wobei ich darauf achte, dass sie mich noch sehen kann, weil sie sonst noch nervöser wird. Heisst, ich binde sie in der Box an, sie bekommt noch was zu knabbern und wird vor allen Dingen nicht beachtet, von niemandem.

ich habe zwar dieses problem ganz und gar nicht, meine muss ich eher antreiben, dass sie auf touren kommen wenn ich laufen gehen will.. ;) aber früher mit den belgiern war das schon auch ein ding, das gelernt werden musste. ich packte die welpen einfach heben mich und setzte mich selber ruhig hin. wenn man selber unruhig ist, von einem zimmer ins andere schiesst, ist es für den hund schwerer, ruhig zu bleiben. boxen mag ich nicht, aber das muss jeder selber wissen. ich finde den aufbau, wie cathi ihn beschrieben hat, von einem "entspannungswort" nicht verkehrt und sicher einen versuch wert. wichtig find ich aber in jedem fall, selber ruhig zu bleiben, auch wenn hund hektisch ist. wenn man sich nervt oder aufregt, peitscht das den hund nur noch mehr hoch.

Cathi, magst Du nicht Deinen Aufbau mit Ghiro schildern? War ja doch ein Weg für Euch zwei (vor allem für Dich *lach*) und im übrigen wäre es bei Euch 3en jetzt wohl auch wieder nicht das allerverkehrteste das Thema nochmals anzugehen, oder vorallem für Dich - Alternative wär autogenes Training :D
mach ich heute Abend, dann habe ich mehr Zeit:D

so dann will ich mal erzählen, wie ich aus meinem "Zappelfödli" ein Schlafhund gemacht habe:rofl:
Ghiro ist mir auch überall nachgelaufen und ich wurde immer beobachtet, was ich genau mache...er konnte also auch nicht abschalten...von meiner TK habe ich dann diese Methode gesagt bekommen und sie gab mir auch eine CD mit beruhigender Musik ...dazu noch Globulin zur Unterstützung des ganzen...ich habe mir also angewöhnt am Mittag mich auf`s Sofa zu legen, die CD abzuspielen...bereits beim ersten mal kam Ghiro zu mir und kuschelte sich an mich...zwischendruch schaute er mich immer wieder an, ob ich das jetzt wirklich ernst meine mit dem Schlafen;-)...wir steigerten uns von 30 Minunten bis zu 1,5 Stunden innert kurzer Zeit...Ghiro begann es richtig zu geniessen und es tat ihm sehr gut...als nächstes versuchte ich die CD abzuspielen ohne mich dabei mit ihm zusammen hinzulegen...ich legte ihn auf sein Platz und sprach ganz leise zu ihm, dass er jetzt Pause machen soll...ich selber verhielt mich möglichst ruhig (arbeitete etwas am PC)...es brauchte auch da wieder einige Wiederholungen, aber irgendwann funktionierte es...inzwischen ist es super, CD an und Ghiro geht auf sein Platz und döst...und was noch viel cooler ist, Dix macht es ihm schon nach:jup

ich habe mit meinen welpen immer mittagsschlaf gemacht. wenn ich zeit habe, mache ich das noch heute und sofort kommen ein, zwei hunde an und legen sich dazu...

Vielen dank für die vielen beiträge.
Troll du hast mir schon letztes mal threats raus gesucht, wie dieses mal. Ich habe die suchfunktion schon benutzt, aber bei mir spukt die nie so tolle freds raus. Danke

Was zum Kauen geben, könnte evtl. helfen, der Hund ist beschäftigt, aber nicht geistig und zudem baut Kauen Stress ab.

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Irgendwie kann ich mit der app nicht zitieren.

Genau wie troll sagt: das kleinkind ..

Oft beginnt sie auch wegen jedem floh der hustet, zu bellen. Generell ist ihr gekläffe bei überreizung fast nicht auszuhalten.

Ich habe jetzt begonnen 1. kein spiel mit ball oder ändlichech (hetzspiel) im garten.
Nur noch zerr- und/oder such spiel.
Nach dem spazi ist sie auch oft etwas geladen.
Jetzt weiss ich nicht ob ich sie gleich nach dem spazi in die box schiken soll, um zu schlafen oder ob sie mir beim haushalten helfen darf?

Ich bin sehr offen zu homöopathie .. Was kann man den da so geben?

Bei solchen stark überdrehten Hunden bin ich absolut dafür, mit der Box zu arbeiten. Warum? Wenn der Hund auf die Decke geschickt wird und dort warten soll, steht er immer unter einem Kommando. Ein überdrehter Hund wird da kaum wirklich entspannen können, sondern wartet darauf, dass das Kommando aufgelöst wird oder ein neues folgt (realistischerweise löst der Hund das Kommando selber auf...). In einer Box steht der Hund nicht unter einem Kommando, sondern kann zur Ruhe kommen.
Die allermeisten Hunde nehmen eine Box nach kurzer Zeit sehr gut an. Meine Hunde liegen freiwillig in die Box und entspannen dort sehr gut.
Zudem würde ich bei einem solchen Hund Ballspiele und ähnliches stoppen und dafür die Nase arbeiten lassen. Übungen zur Impulskontrolle wären sicher auch nicht verkehrt.
Grundsätzlich würde ich mit Ritualen arbeiten. Also jeden Tag zur gleichen Zeit in die Box. Das gibt Sicherheit und Orientierung.

Meine kleine Hexe geht auch ein wenig in diese Richtung. finde es gut, dass du nichts mehr mit ihr machst, was sie noch aufputscht z.b. Ballspiele etc. Daneben war bei uns sehr wichtig die richtige Mischung der Arbeit zu finden. Ich finde es sehr wichtig, dass solche Hunde geistig richtig ausgelastet werden - deswegen der hinweis, ob ev. auch in dieser Richtung noch Möglichkeiten bestehen. Bei meiner sind "Rituale" sehr wichtig, damit kannst du ihr das entspannen "erleichtern", denn so lernt sie, dass es immer so geht und garantiert nichts anderes passiert. z.b. auch bei der Zwangspause nach den Spazieren.