Entzündete Augen

Strizi

Erfahrener Benutzer
20. Juni 2010
1.010
169
63
Gestern Morgen hatte Ymo sehr viel mehr Augenflarz als normal. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und es einfach weggeputz. Er hatte aber im Verlauf vom Tag immer wieder Ausfluss, desshalb bin ich heute mit ihm zum TA.
Der meinte er habe am Innenteil vom Augenlied kleine Pickel, das gäbe es noch oft bei jungen Hunden.
Jetzt muss ich ihm drei mal am Tag Augentropfen in die Augen tropfen :( . Das schlimme ist nur, wenn es in einer Woche nicht wieder gut ist, dann muss er diese Pickel unter Vollnarkose entfernen ;( Anschliessend müsste ich ihm dann zwei Wochen lang Augentropfen geben.
Der TA und seine Helferin haben ihm dann das erste mal Augentropfen gegeben, und er hat sich wie ein wilder dagegen gewehrt.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das mit den Tropfen anstellen soll, damit ich ihn nicht drei mal am Tag fast vergewaltigen muss?
Das ist doch sch....se! ;(

Ist es ein Tropfen pro Auge oder mehrere Tropfen?

Ich würde es probieren,wenn Ymo döst.oder hast Du jemand der helfen kann,den Hund zu halten?Und halt danach ein besonderes Leckerli geben.

Ich sitz auf den Boden und lasse Luna neben mich liegen. Den Kopf bestimmt unter der Schnauze festhalten, sodass du die Schnauze mit den Fingern festhalten kannst. Kopf nach oben drehen und den Tropf eher innen reintröpfeln.

Mein Augenarzt hat mir früher geraten, die Tröpfen bei geschlossenen Augen in die "innere Augenecke" zu geben, da diese automatisch dann durch den 'Schlitz' ins Auge läuft, der Tropfen aber nicht ins Auge fällt, was dann auch viel angenehmer ist.

Musst halt schauen, ob dies bei Ymo auch möglich wäre durch die Haare.
Einfach Ruhe behalten, ihn zu dir nehmen, den Kopf ruhig in der Hand leicht nach oben halten und dann auch wirklich langsam und ruhig die Tröpfen geben. Luna hat bei der Tierärztin viel dümmer getan als zu Hause, hier hat sie zwar ungern, aber still hingehalten

Es muss zum Glück nur ein Tropfen in jedes Auge. Die Idee, wenn er döst werde ich heute mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja ohne dass ich ihn festhalten muss.
Ob er ruhig bleibt, wenn ich ihm die Schnauze festhalte und nach oben drehe, bezweifle ich.
Der TA meinte noch, dass die meisten Tiere sich schnell ans Augentropfen geben gewöhnen. Vielleicht stimmt es ja.
Danke für die Tipps. Und feine Leckerli sind dann natürlich griffbereit.

Dann probier wenn Ymo döst,ihm vorher schon etwas über die Augen zu streicheln.immer öfters pro Tag,damit es für ihn was ganz normales wird.Und dann eben ein Tropfen rein.

Vieleicht beim anderen Auge etwas warten,und dann das selbe.

Dein TA hat recht,die meisten gewöhnen sich schnell daran.

Original von Strizi

Es muss zum Glück nur ein Tropfen in jedes Auge. Die Idee, wenn er döst werde ich heute mal ausprobieren. Vielleicht klappt es ja ohne dass ich ihn festhalten muss.

Ob er ruhig bleibt, wenn ich ihm die Schnauze festhalte und nach oben drehe, bezweifle ich.

Der TA meinte noch, dass die meisten Tiere sich schnell ans Augentropfen geben gewöhnen. Vielleicht stimmt es ja.

Danke für die Tipps. Und feine Leckerli sind dann natürlich griffbereit.
also ich bin jetzt vielleicht böse.. aber ich denke "da muss er durch".. augenkontrollen, zahnkontrollen, ohren, pfoten etc.. müssen eh geübt werden..

dann fängst du jetzt eben bei den augen an. da mussten alle unsere hunde mal "dran glauben".. bis jetzt sogar ziemlich häufig. je mehr es routiene wird, um so besser.

ohrentropfen werden ganz sicher auch mal auf dich zukommen..

auch das kann und soll man üben.

ich öffne zb meinen hunden alle zwei tage das maul, um hinein zu schauen. das muss immer wieder wiederholt werden. nur so gewöhnen sie sich.

Original von andi+rudel

ich öffne zb meinen hunden alle zwei tage das maul, um hinein zu schauen. das muss immer wieder wiederholt werden. nur so gewöhnen sie sich.
Ich mache dies Täglich.Genau deswegen.

Nur mit dem ins Maul schauen,das hat Ashanti überhaupt nicht gerne.Aber da muss sie durch.

Habe schon immer mal wieder einbisschen geübt. Werde dies jetzt aber sicher öfters machen. Im Moment sogar gezwungener massen.

Ich nehm meine einfach in den Schwitzkasten. Ist zwar nicht angenehm aber immerhin ists so schneller vorbei ;)

Wenns wirklich ausgeschabt werden muss, sehs nicht so tragisch, seit mans bei Jade gemacht hat, ist Ruhe

Original von Strizi

Habe schon immer mal wieder einbisschen geübt. Werde dies jetzt aber sicher öfters machen. Im Moment sogar gezwungener massen.
hol dir ne ration augentropfen auf vorrat.. es geht so oder so was daneben..

ich habe, wenn sowas ist auch immer zwei fläschchen mitgenommen. eines kann man ja wieder zurück bringen.

mach es täglich,dann gewöhnt sich dein Schnüggel gut daran ;) später kannst du es dan auch alle 2 oder 2 tage machen.

die OMAA-Kontrolle ist ja eine kurze Sache,die nicht lange dauert.
(OhrenMaulAugenAfter-Kontrolle)

Ich betasche Ashanti auch überall.als würde ich sie untersuchen.Beim TA wedelte sie mit der Rute wie wild und Gudeli waren schnell weg.Spritze keinen Muck,nichts :]

Das mit den Augentropfen auf Vorrrat ist eine gute Idee. Die dummen Tropfen gehen überall hin, nur nicht in die Augen :(
Wir mach es jetzt zu zweit. Mein Freund hält Ymo und ich "versuche" die Tropfen in seine Augen zu geben. Naja, ein bisschen Uebung brauchen wir noch.

Oh weh, diese Probleme kenne ich. Und ich kann Dir versichern, irgendwann wird es besser. Am Anfang ist es echt der pure Horror und man muss wirklich einfach "sein Ding" durchziehen, Tropfen rein und gut ist. Dann, irgendwann kommt der Tag wo Hundi still da steht und so tut, als hät es nie etwas anderes gegeben :D

Toi toi toi, dass die Tropfen gute Wirkung haben und nicht am Auge geschabt werden muss *daumendrück*

wichtig ist doch einfach auch, dass man nicht zuviel "tamtam" um diese dinge macht, die nun mal sein müssen, sein's tropfen oder medi.

ich lege meine li. hand unter ihre schnauze und zieh mit dem daumen das lied etwas nach unten und schwupps rein mit den tropfen.
sollte der hund nach unten schauen, drücke ich mit der re. hand, die das fläschen hält leicht das lied auch noch nach oben.
alles geht somit schnell, schmerzlos und vor allem "kampflos" :]

habe im moment auch so eine kandidatin mit entzündeten augen.