Entzündete Scheide

chopsi

Erfahrener Benutzer
15. Dez. 2010
297
0
0
Hallo Zusammen

Ich mal wieder mit meinem Sorgenkind..

Waren vor ca 2 Wochen bei TÄ und sie meinte das Laney extremen Ausfluss hätte. Es könnte sein das sie bald Läufig wird oder aber das die Scheide entzündet sei. Falls sie in den nächsten 2 Wochen nicht läufig wird soll ich mich nochmals melden.

Okey, gestern waren wir wieder bei TÄ da sie nicht läufig geworden ist. Da haben wir einen Abstrich gemacht und vorhin hab ich das Ergebnis bekommen.
Es sei eine extreme Entzündung der Scheide :s Nun muss ich heute Abend Antibiotika holen und am Montag Nachmittag nochmals zur TÄ um einen Ultraschall machen zu lassen und jenachdem muss ich sie kastrieren lassen (was ich eigentlich noch nicht wollte) das es keine schlimmeren Folgen haben kann. Weiss nicht mehr was sie genau gesagt hat:s Einfach das wir mal die Gebährmutter anschauen müssen und dann entscheiden:(

Hatte jemand von Euch auch schon mal so was? Mach mir gerade mega Sorgen um meine Maus:(

Mach dir keine zu grossen Sorgen. Probleme mit der Gebärmutter sind ja MEISTENS erst nach der Läufigkeit und nicht vorher. Der Ultraschall hilft einfach so ein Problem zu 100% auszuschliessen. Vermutlich leidet dein Wuff an der juvenilen Vaginitis. Das kommt bei jungen Hündinnen sehr oft vor und ist lediglich sehr unangenehm, Gefährlich ist es gar nicht! Und das beste: nach der ersten Läufigkeit tritt es meistens nie mehr auf!

Antibiotikagaben macht man wenns halt stark entzündet ist; bei unserem Rotti mussten wir zusätzlich täglich die Scheide mit einer Spülung desinfizieren. Dann ging es schnell weg!

Die Hündin meines Onkels hatte das auch...alles halb so schlimm wie Romaine bereits geschrieben hat :)

oh..das hört sich ja wieder an =O
also ich hab ja einen rüden..aber meiner hatte auch mal einen starken ausfluss.. ich hatte überall gelbe Flecken und winzig kleine pfützen auf dem Parkett.. und irgendwann hatte thombhu auch noch etwas blut im Ausfluss Eiter..was auch immer..
und wir standen natürlich auch sofort beim Arzt auf der Matte. Bei ihm war es durch das "heftige" lecken an seinem Schniedel! Es hat sich dort alles entzündet. Aber ich denke mal, das es bei der Kleinen von dir etwas anderes ist. Ich hab da eine Spritze mit Creme einführen müssen. War ziemlich mühsam Thombhu zur Kooperation zu zwingen =O

[QUOTE='thombhu]Ich hab da eine Spritze mit Creme einführen müssen. War ziemlich mühsam Thombhu zur Kooperation zu bringen =O
[/QUOTE]Drum hab ich das Enes von Anfang an beigebracht sich sein Schnäbi spülen zu lassen. Im Gegenteil, er hat es ja noch gerne. :grumpy:

[ quote=Romaine und Harley','index.php?page=Thread&postID=256889#post256889]Das ist doch schön dass ihm das gefällt Udi :escape:

Okey dann bin ich ein bisschen beruhigt. So wie sies mir erklärt hat, klang es nicht sehr gut:s
Hab nun am Montag einen Termin für einen Ultraschall, hoffe ist alles i.O. Sie muss ziemlich oft Bisi machen, darum dachte ich zuerst es sei eine Blasenentzündung aber anscheinend brennt es ihr, so das sie das Gefühl hat sie muss mal.

Hach, ich hoffe das hört bald auf mit den TA besuchen:)

April (Kastration damals vor der 1. Läufigkeit) hatte im letzten Jahr auch immer schleimigen Ausfluss. Der war anfänglich immer klar, dann etwas trüb und schlussendlich gelblich grünlich. Zudem kam noch Fieber.
Wir liessen dann irgendwann mal ein Antibiogramm machen um gezielt gegen die Bakterien vorgehen zu können.
Es kam raus dass da Staphylokokken und Pseudomonas und noch irgendwas dafür verantwortlich waren.

meine Pyri hatte dies auch von Welpe bis Junghundalter, fast bis zur ersten Läufigkeit. Sie hatte eine rote Scheide und eitrigen Ausfluss.

Zuerst tippten wir auf Blasenentzündung weil es im Urin angegeben hat und behandelten sie mit Anibiotika, danach kam es aber grad wieder also nochmals eine Kur. Usw. usw. Als es dann wieder gekommen ist, haben wir die Blase punktiert und festgestellt die Blase selber ist I.O. also war es ,,nur,, die Scheide selber.

Mein TA sagte es könnte in die Gebärmutter aufsteigen und deshalb soll ich sie beobachten, ob es beginnt zu stinken oder sie mehr trinkt usw. Es reizte sie auch extrem, sie musste immer viel pinkeln und leckte sehr viel. Wir haben dann so eine Lösung bekommen aber es wurde sogar bisschen schlimmer. Also habe ich dann nur mit Kamille ihre Scheide bisschen gewaschen und pflanzliche Mittel über Wochen gegeben. Als ich mit den Mittelchen angefangen habe ging es nach 2 Wochen viel besser bis es dann verschwunden ist. Ich habe es dann ca. 2 Monate durch gegeben und es kam nur noch selten ganz wenig retour.

Anscheinend ist es bei jungen Hündinnen noch oft so. Diuni hatte es auch aber nur 2-3 Monate und ohne Symtome.

Ich würde nicht grad den Teufel an die Wand malen und sie nur kastrieren wenn es nicht anders geht. Meistens wächst es sich spätestens mit der Läufigkeit heraus. Pyri hatte seit ihrer Läufigkeit nie mehr probleme damit...

alles Gute... :thumbs: