Epilepsie und Getreide?

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Uno hat heute Nacht wieder einen Anfall gehabt, leider bereits vor einem Monat hatte er einen. Daher muss jetzt evtl das Futter wieder angepasst werden :/

Wer hat Erfahrung mit Epileptikern und getreidefreiem Futter?

Eigentlich füttern wir Magnusson - hat Getreide :(

Neu steht Belcando zur Auswahl - weizen & maisfrei

Bitte um Hilfe!

Darf ich dich fragen was du für ein Zeckenmittel benutzt? Basco bekam epileptische Anfälle vom Ex-Spot.

Wolfsblut hat auch getreidefreie Sorten.
Hast du von Belcando Futterproben bekommen?

Ja, 1kg-Sack von Belcando

liebt er, ist aber nur Mais- und Weizenfrei...nicht ganz Getreidefrei

Unolino
Warst du schon beim TA?? Bekommt er Medikamente??? Seit wann hat er EpiAnfälle??

Whyona hat ja auch Epi... Ich füttere momentan IsoDog weil sie nach vielem probieren das am besten verträgt und der Kot super ist, hat aber auch getreide drin...
Und ab und zu Frischfleisch... Momentan bin ich auch ein wenig mit Dosenfutter am Ausprobieren, möglichst ohne Getreide...

Sie bekommt aber auch Medikamente, da es ohne einfach nicht geht....

Klar, braucht noch keine Medis. Jetzt aber vor 4 Wochen einen Anfall und heute und darum will ich umstellen. Nützt nichts schadets sicher auch nicht.

Wolfsblut oder Orijen?!

Wieso meinst du denn, dass die Anfälle vom Getreide kommen? Hast du einen Grund?

Ok, hmm ich kenns bei wenigen Anfällen im Jahr geben sie keine Medis....
Achte gut darauf, ob er auch keine leichten Anfälle hat...

Ich würde aber auf alle Fälle abklären ob er ansonsten gesund ist, dass nix anderes die Epi auslöst..., falls du das noch nicht gemacht hast.

Getreide selber löst keine Epi aus, kann die Anfälle aber begünstigen...

Habs nur im Internet gelesen dass getreidefrei nicht schlecht sei.

So viel ich im Kopf habe (korrigiert mich wenn es fslsch ist) kann getreide ein sogenannter Trigger für die anfälle sein, oder zb auch für gewisse allergien (also nicht die ursache selbst, aber pusht diese noch)

Es gibt da noch ein Futter das Getreidefrei ist,Natural-Swiss mit Hun und Kartoffel.Ich hatte das Belcando und da ist Maismehl drin.Ich kenne auch einige die füttern auch Natural-Fresh.Aber noch eine Frage gibst Du Uno keine Medis um die Epianfälle zu behandeln.Ich finde es schlimm wenn der Hund immer öfter Anfälle bekommt und jedesmal zerstört es immer mehr im Kopf.Wenn der Hund doch gut eingestellt istsollte er ja auch keine Anfälle bekommen.Die Medikamente sind ja auch schon um einiges besser geworden und auch die Verträglichkeit.Ich wünsche Euch alles gute
Liebi Grüessli Faya

Bis jetzt hatte er keine Anfälle innerhalb von weniger als 3 Monaten, daher keine Medis. Jetzt wirds schlimmer und wir müssen wieder mal zum Spezialisten...