Erbrechen & Übelkeit- welche Ursachen?

Silvie

Erfahrener Benutzer
31. Dez. 2009
4.649
614
0
Nacho hat heute den ganzen Vormittag gebrochen- erst sein ganzes Futter (300g Kaninchenfleisch mit Gemüse) und dann noch etwa 5- 6 mal Schleim :S

Erst dachte ich an Vergiftungserscheinungen, aber die Schleimheute war alle normal- er hatte kein Fieber und auch der Puls war i.O.
Also wartete ich ab bis zum Nachmittagsspaziergang- da sah es zumindest so aus, als ginge es ihm wieder besser. Er war zwar etwas schlapper als sonst, aber lief normal mit schnüffelte etc.

Als ich ihm dann etwas Schonkost anbieten wollte verweigerte er das Essen. Seit ich diesen Hund habe, ist das noch nie vorgekommen :shock:

Wenn das morgen nicht erheblich besser wird muss ich zum TA- inzwischen bereue ich es nicht doch schon heute gegangen zu sein!

Er hat normalerweise einen sehr robusten Magen- wenn Gareth die Selben Symptome hätte würde ich mir nicht mal gross Sorgen machen, weil er ist in de Beziehung ein Sensibelchen.
Aber bei Nacho ist es echt seltsam- woran kann das liegen?

Er hat die selbe gewohnte BARF- Mahlzeit bekommen wie Gareth (dem fehlt übrigens mal ausnahmsweise nix)
Habe auch nicht beobachtet das er Draussen was zusammen gefressen hätte- aber es ist nicht ausgeschlossen das mir sowas entgeht. Menno! Hoffe es ist nicht doch irgendwas giftiges... ;(

Ach..ne, gute Besserung an Nacho!

Warst Du nun schon heute bei Tierarzt oder gehst erst Morgen? *grübel* Hab ich da was falsch verstanden...

Könnte es sein, dass er evtl. was verschluckt hat oder eines dieser "bösen" Gräser sich festgehackt hat im Rachen?

Sollte er was verschluckt haben, biete ihm (falls Du da hast) Sauerkraut an - sollte sich um den Gegenstand wickeln und relativ schnell raus kommen.

Wenn es eines dieser Gräser ist, dann geh spätestens Morgen zum Tierarzt - hatten dies erst kürzlich bei der Katze meiner Mam.

Ansonsten was für Symptome zeigt er genau?

Und was das Fressen betrifft, lass ihn fasten - wenn er nicht mag. Schliesslich ist es für ihn angenehmer seine Energie für das "Problem" aufzuwenden als für die "Magenarbeit".

Lieber Pfotendruck
Jennifer-Joanne

Ich war noch nicht beim TA- er hat sicherlich nichts "veschluckt" alles was er im Magen hatte, hat er bereits erbrochen.
Und ich glaube ich nicht das im Rachen etwas steckt...dann würde er eher Husten/Würgen, und das ist nicht der Fall.

Er hat am Nachmittag nicht mehr gebrochen, aber es ist ihm eindeutig nicht wohl.
Er liegt momentan oben im Bett und zittert leicht, ist völlig passiv - lässt sich quasi alles mit sich machen wie eine Puppe.

meno, armer Nacho :solace: schwierig zu sagen, was im fehlt...wünsche, dass es bald wieder besser geht :thumbs:

[QUOTE='Silvie]Er liegt momentan oben im Bett und zittert leicht, ist völlig passiv - lässt sich quasi alles mit sich machen wie eine Puppe.
[/QUOTE]pohh, aber wenn das schon ins apathische geht, dann würde ich nicht lange warten...ab zum TA !!!

Ich bin gerade am Überlegen ob ich in die Tierklinik fahren soll- hab angst es könnte was toxisches sein... aber die Symptome fingen heute Vormittag an- müsste es ihm dann nicht schon früher deutlich schlechter gehen?

soviel ich weiss, kann eine z.B. Vergiftung auch mit Verzögerung eintreten...will dir keine Angst machen, aber ich würde lieber einmal zuviel zum TA gehen

Ich denke auch eher an eine Gastritis; vlt hat er sich einen "Käfer" eingefangen oder etwas Verdorbenes gefressen. Vergiftungen haben meist einen anderen Verlauf.

Wichtig ist dass er jetzt nix frisst und nur kleine Portionen (aber immer wieder) trinkt. Wenn er nicht mehr erbricht kannst du mMn auch bis morgen früh warten. Wenns schlimmer wird musst du natürlich gehen.

Hab eben mit der Tierklink gesprochen- scheinbar geht so ne Magen-Darm Geschichte bei uns rum.

Er ist vorhin aufgestanden und hat getrunken- seine Koordination ist völlig normal, er hat klare Augen, und Schleimhäute sehen nach wie vor gut aus... denke er ist vielleicht auch ein bisschen wehleidig. :lalala:

Die Ärztin meinte ich soll ihn zwar beobachten, aber wenn es nicht rapide schlimmer wird reicht auch morgen früh.
Er schläft er bei mir im Zimmer- merke also wenn was nicht stimmt.

ach super, das tönt ja schon mal nicht schlecht....ganz fest :thumbs:

Dann drücken wir Deinem Champion die Daumen, dass es nur eine "kleine" Magen-Darm-Grippe ist! Und es ihm bald wieder besser geht... :thumbsup:

@Troll: Wärmflaschen habe ich- aber obwohl er leicht zittert, mag er es nicht mal wenn man ihn zu fest zudeckt... meist flüchtet er dann weil es ihm doch zu warm wird. :huh:

Der Hundefreund von Sincalair hatte das auch: Erbreche, Durchfall, aphatisch sein und musste dann 2 TAge in der Tierklinik sein, weil er eine Darmentzündung hatte. Deswegen würde ich lieber früher als später zum TA.

gute besserung, lieber nacho!! hoffe, es ist nicht ernstes ! jendayi hatte das auch schon und frass dann nichts. aber ich mache mir auch immer sorgen, wenn meine so verfressenen hunde nicht essen wollen!!

Wir kennen das auch. Meistens so einmal im Jahr, erwischt es meine Hunde. Toll war es immer, wenn es alle erwischt haben und ich die Kotze vom einten wegputzte und der andere daneben Durchfall bekam. Ich mache dann immer einen Fastentag und am nächsten Tag Huhn mit pampigem Risottoreis und Hüttenkäse.
Gute Besserung Nacho.

So wir waren jetzt kurz draussen- er hat extremen Dünnpfiff, wirklich wie Wasser... armes Schätzchen :solace:
Aber ich bin inzwischen relativ sicher, das es eine Magen-Darmgeschichte ist.

Ja, Möhrensuppe werde ich ihm morgen offerieren... im Moment verweigert er allerdings jegliche Art von Nahrung. So lange er trinkt ist das auch nicht so schlimm...

Das tönt schon sehr nach einem Infekt. Im Prinzip ist es ja gut, wenn das Zeug raus kommt, egal oben oder hinten. Ist ja eine natürliche Entgiftung des Körpers.

Mein Labi hatte sich auch so eine Geschichte eingefangen und das Essen auch verweigert, was bei dieser Rasse ja schon eine schiere Unmöglichkeit ist.

Was du im Moment tun kannst, ist ihm Tee anbieten. Kamille oder Fencheltee. Wenn er die Wärme und Berührung nicht so sucht, dann wäre Fencheltee eher angesagt. Auf gar KEINEN Fall irgendwie Sauerkraut oder sowas geben, das wäre fatal! Falls du ein grünes (richtig gras oder dunkelgrün) Tuch od. ähnliches hast, kannst du ihm auch dieses ins Bettli oder über ihn legen (falls es ihm angenehm ist). Grün entgiftet und hilft bei Infekten. Ausserdem wirkt es schmerzstillend und krampflösend. Evtl. tut es ihm auch gut, wenn du ihm den Bauch etwas massierst. Vielleicht verträgt er kaum Druck, dann kannst du ihm den Bauch einfach streicheln, in ganz ruhigen kreisenden Bewegungen.

@Disthen- danke, das werde ich versuchen...

Sauerkraut o.ä. würde ich eh nicht geben (hab so Zeug gar nie zu Hause), da ich schon einen Infekt vermutet hatte...
Ich hatte es lediglich mit Reis + Hüttenkäse versucht, weil diese Kombination bei ihm normalerweise Wunder wirkt- da er es aber eh nicht anrührt, lasse ich ihn heute fasten.

Er hat es übrigens gerne wenn man ihm den Bauch massiert- dreht sich extra auf den Rücken und "murrt" . Ich höre dann so richtig wie es darin "arbeitet".