Erfahrungen Baby und Hund

Simi

Erfahrener Benutzer
23. Aug. 2009
293
1
0
Hallo

Mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema Baby. Noch habe ich keine Kinder, aber irgendwann wird es soweit sein.

Nun möchte ich diejenigen von euch fragen, welche Hunde und Kinder haben, wie ihr das in der Schwangerschaft und nach der Geburt mit dem Hund geregelt habt.

Ich gebe Beli sehr selten und ungern mal weg und habe auch keine Eltern, welche den Hund oder das Baby mal nehmen könnten. Viele in meinem Umfeld haben noch keine Kinder und sind voll berufstätig.

Ich habe mir gedacht, ich werde mal die Leute im Dorf mit Hund fragen, ob sie ab und zu Beli mitnehmen könnten auf ihren Spaziergängen.

Ich möchte natürlich am liebsten selber immer mit ihr Gassi gehen.
Doch geht das gut z.B. im 9. Monat oder nach der Geburt?
Und dann immer mit Kinderwagen?

Habe leider momentan keinen Garten.

Vielleicht eine seltsame Frage, aber ich mich beschäftigt das und möchte natürlich die beste Lösung finden.

Wie habt ihr das so gemacht?

In der Schwangerschaft mit dem Hund spazieren zu gehen, ist üüüüüberhaupt kein Problem - man ist ja nicht krank sondern schwanger :D

Meine Tochter habe ich im Spital ambulant geboren. Whiskey war in dieser Zeit bei meiner Mutter.

4 Stunden nach der Geburt, war ich mit meinem Töchterchen zu Hause.
etwa 10 Minuten später kam meine Mutter mit Whiskey.

Ich hab das Baby in's Hundebett gelegt und Whiskey daran schnüffeln lassen. Das Kind riecht nach mir, also hatte ich da Null Bedenken.

Einzig meine Mutter hatte einen Schock und war eingeschnappt, weil der Hund das Baby zuerst anschauen durfte :D

Als dann das Baby zu gross für die Wiege wurde, habe ich mein Kind jeweils auf einer Decke in's Laufgitter gelegt.
Der Hund darf keine Sekunde mit dem Baby ungeschützt im Raum sein - man weiss nie...

Ich finde es sehr wichtig, dem Hund viel Aufmerksamkeit zu schenken. Mein Whiskey ist eigentlich ein eifersüchtiger Geselle. Als ich jedoch Mutterschaftsurlaub hatte, genoss er die langen Spaziergänge mit mir und dem Kind.

Ich habe das Baby übrigens oft in einem Snuggly getragen. Wenn ich den Spaziergang mit einem Einkauf verbunden habe, gings mit Kinderwagen natürlich besser...
Die voraussetztung ist selbstverständlich ein folgsamer Hunder der nicht an der Leine zieht :headbang:

Hallo Simi

gut das du dir darüber gedanken machst.

Hatten Damals 2 Hunde, und bevor die Kleine aus dem Spital nach Hause kam, habe ich die Windeln heimgeracht und auf den Boden gelegt, damit sie daran schnüffeln konnten und erste Eindrücke bekamen.

Hatten aber auch das Glück dass unsere Hunde schon den Göttibuben kennen lernen durften, da dies schon gut gegangen ist hatten wir leichtes Spiel.

Als es dann soweit war das die Kleine nach Hause kam, gaben wir sie mit dem Maxicosi auf den Bodengestellt und die Hunde begrüsst und auch beloht weil das Maxicosi nicht soooo interessant war, ausser schnüffeln und schlabbern.

Ich denke es wäre falsch den Hund wegzusperren oder gar das Kind vor ihm oder der kalten Hundeschnauze zu verstecken "beschützen", da dies die Aufmeksamkeit auf den kleinen Menschen nur erhöht.

Unsere Hunde durften eigentlich immer bei der Kleinen sein von Anfang an. Jedoch unter Aufsicht... Da Kinder und Hunde unberechnbar sind.

Auch Kinderwagen ist kein Problem, braucht zwar etwas Standfähigkeit so mit 2 Hunden spazieren zu gehen, aber es geht.

Wir haben so glaube ich für uns alles gut gemacht, hatten nie Vorfälle, Unfälle oder ähnliches, einfach ein miteinander mit Kind und Hund.

Bin aber auf weitere erfahrungen auch gespannt.

Übrigens unsere Hunde sind ein Pitbull und Collie x Appenzeller den leider Krankheitshalber schon über die RBB schicken mussten.

ich habe zwar selber keine kinder aber freundinnen von mir. eine von davon hatte komplikationen während der schwangerschaft und musste die letzten 2 monate liegen! also im schlimmsten fall müsstest du jemanden haben der für so einen fall mit spazieren einspringen könnte.

Vielen Dank für eure Antworten.

Auf jeden Fall muss ich dann einen Hundesitter finden.
Und mit Komplikationen muss man leider immer rechnen.

Im Tiefschnee und im Hochsommer ist das bestimmt auch nicht toll mit einem Baby unterwegs zu sein...

Ich denke, es gibt dann für alles eine Lösung. ;)