Erfahrungen Cuy's?

pama

Erfahrener Benutzer
15. Sep. 2011
1.267
0
0
Hallo beim surfen im Internet bin ich auf die Riesenmeerschweinchen oder Cuy's gestossen...Hat hier jemand ERfahrung mit ihnen?
Liebe Grüsse Pama

 
So weit ich weiss kommen diese mehrheitlich in Südamerika vor und sind nicht so stark domestiziert wie unsere Hausmeerschweinchen. Sie werden in Südamerika auch gerne gegessen. In Europa trifft man sie selten an, ich weiss von keinem Halter oder Züchter, ist aber schon eine Weile her, seit ich mich das letzte mal intensiv mit Meeris auseinandergesetzt habe.
Ob und unter welchen Voraussetzungen sie in der Heimtierhaltung glücklich werden können, weiss ich nicht. Sie sind glaube ich eher bei den Exoten einzuordnen.

Schau mal hier, die haben ganz viel Wissen rund um Nager und sind auch ein ganz freundliches Forum.

[Völlig überraschend hat Nora diesen Link entfernt! :D :rolleyes: ]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Tante Google hat ganz viele grillierte Riesenmeeris ausgespuckt und ein paar Züchter.. hmmm

 
Tante Google habe ich schon benutzt, mir ging es eher darum, ob jemand hier direkt Erfahrung mit Cuy's hat...
Und in Südamerika werden sie in den Häusern gehalten um sie dann zu essen ja. Sie sollen anscheinend oft etwas scheuer sein als "normale" Meerschweinchen und man muss darauf achten, dass sie nicht fett werden, da sie noch schneller dick werden, als die Kleinen...Es gibt sie aber in allen möglichen Farben und Haarvariationen.

 
Hatte selber welche. Eine Kollegin von mir hat ein paar Jahre Cuy's gezüchtet, so bin ich drauf gekommen. Sie sind extrem scheu! Ich konnte alle meine Meeris und Kaninchen aus der Hand füttern, einige kamen sogar selber um sich Streicheleinheiten zu holen. Cuys sind da ganz anderst, die sieht man vielleicht mal die Nase aus einem Tunnel strecken, am meisten sieht man jedoch ihren Po... da sie sofort wegrennen wenn sie was hören. Sie haben eine recht kurze Lebenserwartung von ca. 2-3 Jahren. Das Gewicht ist auch ein Thema, da sie ja für die Fleischproduktion gezüchtet sind nehmen sie ziemlich schnell zu. Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch, dass sie mehr Zehen haben als ein normales Meeri. Ansonsten sind sie von der Haltung her wie normale Meeris.
IMG_0052.JPG
Deckbock (hellsilber) mit Nachzucht. Der dunkelsilberne blieb bei mir.
003 (3).jpg
Mein Methusalem under den Cuys, er war eher ein kleines und zierliches Exemplar und wurde 5 Jahre alt (im Schnitt werden Cuys 2-3 Jahre alt)

 
So, ich grab den Thread wieder aus.

Kennt jemand einen Züchter in der Schweiz, im Liechtenstein oder in Vorarlberg?
Wir bekommen diesen Frühling ein neues Gehege (10qm) und würden unser Meerirudel gerne um ein Cuypäärchen erweitern.

 
Der Thread ist zwar schon älter habe aber eine Frage zum Thema:

Eine Bekannte von meinen Eltern hat auch Meeris und ihre sind echt riesig und ich hab sie letztes Mal gefragt ob das cuys sind aber sie meinte dass das normale Meeris also keine cuys sind.

Aber die waren wirklich sehr groß fast wie ein Dackel oder schon fast wie ein wombat :eek:

Jetzt meine Frage wie können Meeris so groß werden oder ist das irgendeine spezielle Zucht ? Die Besitzerin meinte aber das sind ganz herkömmliche Meerschweinchen ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht sind es mischlinge....

soll ja verbreitet sein, dass manche das so handhaben.

 
Es kommt darauf an von wo die Tiere sind, es gibt etliche Züchter die Cuys und Meeris mischen (Blutauffrischung), so entstehen F1,F2,F3. Ab F4 gelten die Tiere wieder als reine Cuy oder eben Meeris. Durch dieses mischen entstehen aber eben auch grössere Meeris bzw. kleinere Cuys, welche sich ohne Abtammungsnachweis vom Züchter nicht mehr unterscheiden lassen.

Stammen besagte Meeris von einem Vermehrer, welcher unwissentlich zb. ein kleines F1 Cuy mit einem normalen Meeri verpaart hat, kann es gut sein, dass die Cuy-Gene durchschlagen und die Babys als grosse Meeris verkauft wurden.