Erfahrungen mit SKN-Kurs?

Simi

Erfahrener Benutzer
23. Aug. 2009
293
1
0
Hallo zusammen

Hat jemand von euch schon den SKN-Kurs gemacht?
Ich habe mich jetzt angemeldet.
Wie läuft der Praxiskurs in etwa ab? Kann man sich da etwas vorbereiten? Und kann man "durchfallen"?

Danke für eure Infos.

Durchfallen tut niemand.Sie würden dir höchstens nahe legen eine Hundeschule zu Besuchen.ab welchem Alter kann mann mit nem Welpen gehen?

Genau durchfallen kann niemand aber es geht auch darum ob jemand in der Lage ist seinen Hund sicher zu führen und ob er diesen im Griff hat.
ich mache nur den praktischen Teil da es nicht mein einziger/erster Hund ist. Es wird aufgezeigt zum Bsp. wie man seinen Hund an der geschützen Seite an Pferden, Hühner usw. vorbei führt.
Wie der Hund aus dem Auto steigt, ob er trotz Ablenkung beim Besitzer bleibt usw.
Man hat glaube ich ein Jahr Zeit den Kurs zu machen nach Anschaffung des Hunde aber wie alt Welpen sein müssen/dürfen weiss ich nicht.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das man den Kurs mit ganz kleinen Welpen macht, da ist noch nicht ausreichend Bindung zum Besitzer da oder täusche ich mich?

eben,Django begrüsst ja noch alles und jeden.Aber ich erkundige mich schon mal jetzt.

Da täuscht du dich foxy. :) ich habe es mit meinem 11 wochen alten welpen gemacht und wir waren immer top dabei. :-D

wow,dann kann ich mich ja gleich anmelden...Aber wo kann ich das in meiner Nähe?

Original von chroetli74

eben,Django begrüsst ja noch alles und jeden.Aber ich erkundige mich schon mal jetzt.
Ja und genau dort kannst du das ideal üben. Sind wir ehrlich,später darf er solche sachen auch nicht mehr machen.. Wiso also nicht bereits jetzt üben? Also mir gings sehr gut und milo hätte auch an allen freude. Aber solange ich genügend interessant bin,funzt das! Und wenn nicht,ist es ja auch nicht schlimm. Für etwas gehst du ja dorthin

Ich weiss nicht ob es so sinnvoll ist mit einem 11 Wochen alten Welpen diesen Kurs zu absolvieren? Ich denke schon aufgrund der Tatsache, dass es extrem viele Eindrücke sind, zu lange Konzentrationssequenzen, der Inhalt wurde auf eher ältere Hunde ausgerichtet sowie die Intensität der Trainingslektionen, finde ich es nicht sehr empfehlenswert. Ausserdem würden wohl einige Hundeschulen vom gesundheitlichen Aspekt her (Impfungen, Ãœberforderung) einen Welpen in diesem Alter gar nicht annehmen. Ruhig Zeit lassen, dem Hund zu liebe!

chroetli74 schau mal auf der Homepage vom Bvet da kannst du eine Pdf aufmachen und schauen wer SKn anbietet in welcher Region.

Original von Disthen

Ich weiss nicht ob es so sinnvoll ist mit einem 11 Wochen alten Welpen diesen Kurs zu absolvieren? Ich denke schon aufgrund der Tatsache, dass es extrem viele Eindrücke sind, zu lange Konzentrationssequenzen, der Inhalt wurde auf eher ältere Hunde ausgerichtet sowie die Intensität der Trainingslektionen, finde ich es nicht sehr empfehlenswert. Ausserdem würden wohl einige Hundeschulen vom gesundheitlichen Aspekt her (Impfungen, Ãœberforderung) einen Welpen in diesem Alter gar nicht annehmen. Ruhig Zeit lassen, dem Hund zu liebe!
Glaub mir Disthen, es wurde auf uns Rücksicht genommen. Die Ãœbungen wurden dem Ausbildungsstand dem Hundes angepasst. Es ist ja schliesslich eine wild geschmischte Gruppe. Und die Ãœbungen waren sehr kurz! Und am Anfang ist ja sowiso mehr Theorie als etwas anderes! Ich denke, das kommt auf den Welpen individuell drauf an. Bei uns hatte es zwei in diesem Alter und niemand wurde überfordert. Die Hunde entwickeln sich prächtig. Solange auf jeden einzelnen Hund eingegangen wird, sehe ich da keine Probleme. Und das war bei uns der Fall!

Ok, danke.
Habe trotztem ein bisschen Angst davor. Habe meine zwar schon bald ein Jahr, aber viele Sachen klappen noch nicht so wie sie sollten. Naja, wird schon schief gehen :)

also eine freundin von mir führt diese kurse durch. und auch wenn der hund am schluss überhaupt nichts kann bekommt der dieses zertifikat (oder was es genau ist). sie sagt, dass sie einfach empfehlungen betreffend hundeschule abgibt. nur wenn ein hund gefährlich ist, oder es offensichtlich ist dass der hund bei einem besitzer zu gefahr werden kann, meldet sie es.

Ich habe beide gemacht bei der Theorie werden die Rassen, Unterhalt, Ernährung,Krankheiten und Beschäftigung/Gehorsam durchgenommen.

Bei der Praxis wird das Abrufen, richtiges Spielen, Sitz ,Platz, Bleib und Aus (silla) und mit anderen Hunden auskommen angeschaut und das Autofahren,warten und Aussteigen geübt.

Durchfallen kannst du auf keinen Fall bei 6 Lektion wird dir einfach gezeigt was man mit einem Hund alles machen sollte damit er sich in unsere Umwelt integrieren kann.
Bei meiner Hundeschule waren nur Welpen ab 6M zugelassen und natürlich Geimpft.

Was meinst du wie mich mein HUnd vorgführt hat in der Ersten stunde waren wir da aber ich konnte mit Fluk nichts machen da er so aufgedreht war, Neuer Platz und viele Hunde, da ging nichts mehr. :D

Alleine war das nie ein Problem aber da war es einfach zuviel des guten.
Aber durchdas gingen wir auch weiter in die HS und es hat mir gezeigt wie wichtig es ist gut auf den Hund zu achten und wie ich ihm was neues beibringen kann. Und vorallem hat es mir gehollfen mit Fluk zusammen seine Angst vor grossen Sachen zu verkleineren.

meine waren 16 wochen alt und es war überhaupt kein problem.
meinen SKN kursleiter kann ich jedem empfehlen.

wir waren übrigens nicht auf einem hundeplatz sondern mitten im "alltagsgeschehen". zweimal vor einem pferdestall auf einer koppel, zweimal in einem auslaufgebiet an der thur und das letzte mal jeweils in der stadt frauenfeld.

Original von Simi

Ok, danke.

Habe trotztem ein bisschen Angst davor. Habe meine zwar schon bald ein Jahr, aber viele Sachen klappen noch nicht so wie sie sollten. Naja, wird schon schief gehen :)
Das macht doch nichts, wenn gewisse Sache noch nicht funktionieren. Der Sinn ist ja vorallem, dass man weiss wie man sich in gewissen Situationen verhalten muss und dass dann Schritt für Schritt lernen kann. Es ist ja nicht die Meinung, dass man alles schon kann. Das lernt man in diesen wenigen Lektionen sowiso nicht. Das muss man dann schon Zuhause nochmals repetieren.

Bei uns hätte man z.b. den Ausweis nicht bekommen, wenn man sich nicht anstrengt und nicht mitmacht.. aber ganz bestimmt nicht, weil der Hund gewisse Dinge nicht beherrscht. Und von mir aus gesehen, ist das eigentlich wie, wenn man wöchentlich in die Hundeschule geht... einfach das am Ende halt noch einen Ausweis erhält.

Original von saki

Ich habe beide gemacht bei der Theorie werden die Rassen, Unterhalt, Ernährung,Krankheiten und Beschäftigung/Gehorsam durchgenommen.

Bei der Praxis wird das Abrufen, richtiges Spielen, Sitz ,Platz, Bleib und Aus (silla) und mit anderen Hunden auskommen angeschaut und das Autofahren,warten und Aussteigen geübt.

Durchfallen kannst du auf keinen Fall bei 6 Lektion wird dir einfach gezeigt was man mit einem Hund alles machen sollte damit er sich in unsere Umwelt integrieren kann.

Bei meiner Hundeschule waren nur Welpen ab 6M zugelassen und natürlich Geimpft.

Was meinst du wie mich mein HUnd vorgführt hat in der Ersten stunde waren wir da aber ich konnte mit Fluk nichts machen da er so aufgedreht war, Neuer Platz und viele Hunde, da ging nichts mehr. :D

Alleine war das nie ein Problem aber da war es einfach zuviel des guten.

Aber durchdas gingen wir auch weiter in die HS und es hat mir gezeigt wie wichtig es ist gut auf den Hund zu achten und wie ich ihm was neues beibringen kann. Und vorallem hat es mir gehollfen mit Fluk zusammen seine Angst vor grossen Sachen zu verkleineren.
z.b. das Aus- und Einsteigen aus dem Auto haben wir nur theoretisch durchgenommen und keine Praxis-Beispiele gemacht. Der Grund bei uns war wahrscheinlich, dass bei uns alle bereits Zweithunde oder mehr hatten und das eigentlich klar war, wie das gehandhabt wird.. die Ãœbungen varieren etwas, je nach SKN-Leiter.. Jedenfalls bin ich mit unserer Leiterin auch super zufrieden.. kann ich also auch empfehlen

Original von sighthound

meine waren 16 wochen alt und es war überhaupt kein problem.

meinen SKN kursleiter kann ich jedem empfehlen.

wir waren übrigens nicht auf einem hundeplatz sondern mitten im "alltagsgeschehen". zweimal vor einem pferdestall auf einer koppel, zweimal in einem auslaufgebiet an der thur und das letzte mal jeweils in der stadt frauenfeld.
ui, dass find ich ja cool! Das war bei uns leider nicht.. wir sind wirklich nur auf dem Platz geblieben..

er macht das wirlich ganz super, seine frau hilft dabei. zb. kam sie urplötzlich mit einem der eigenen zwei schäferhunde und kreuzte unsern weg und wir mussten richtig reagieren und er zeigt den leinenagros wie man es machen könnte. oder einmal kam in einer andern gruppe die frau per pferd. auf dem velo kam ihr sohn plötzlich...
es passiere wirklich allerlei.
seine frau bietet auch lernspaziergänge an, jeweils samstags. da ich samstag meist mit der gruppe auf der allmend bin, hab ich noch nie teilgenommen, aber die kollegin sagte, es sei sehr gut.