Erfahrungsbericht mit Venia

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Möchte mal hier schnell einen Bericht schreiben, nimmt mcih wunder ob es anderen auch so ergangen ist.

Meine Whippe Venia ist ja mit acht Wochen zum mir gekommen.
Von Anfang an hatte sie breiigen Kot bis hin zu Durchfall.
Als sie von Züchter kan habe ich ihr das futter von Züchter weitergefüttert und dann mit Orijen gemischt.
Lieder war es auch nach 1 Monat noch so, das sie fortwährend diesen breiigen Kot hatte.
Danach habe ich das Acana probiert in der Hoffnung, dies werde sie vielleicht optimal vertragen. Leider hat Venia auch eher wenig zugenommen und blieb mit dem gewicht eher knapp, hat auch nicht sehr gerne gefressen, eher einfach das was sein musste.

Da ich die ganze Zeit immer am Morgen Trofu und Mi und abends Barf gefüttert hatte, wollte ich nun herausfinden an was es wirklich liegt und hatte das Frischfutter in verdacht.
Also gab ich 1 Woche nur Orijen, 1 Woche nur Acana ohne zu barfen.
Leider ging das ewig wiederkommende Bauchgrummeln nicht weg und der breiige Kot blieb bis hin zu Durchfällen mit richtigen Schleimhäuten drin.
Da ich sie entwurmt hatte blieb dieser Verdacht aus.

Jetzt habe ich vor 1 1/2 Wochen angefangen, ihr nur Rohfutter zu geben, anfangs nur Poulet mit Reis. Der Kot wurde tatsächlich endlich zum Würstli.
Ich habe jetzt inzwischen Pansen, Innereien, Flocken, Gemüse gefüttert, alles super, Venia hat seitdem NIE breiigen Kot gehabt, kein Bauchgrummeln und frisst richtig saftige Portionen, so wie es sich für einen Junghund gehört.
Zudem mische ich momentan Hokamix dem Futter zu.

Wie ist es möglich, das ich meinem Hund diese beiden, eigentlich ja nicht minderwertigen Futter Orijen und Acana nicht verfüttern kann? Gibt es Hunde die kein Trofu vertragen?

Es gäbe 100 Möglichkeiten....

eine der Hauptgründe sind Konservierungsstoffe!
Ich weiss, die Hersteller deklarieren, dass sie keine zufügen, aber das Fleischmehl bekommen sie dann schon mit Konservierungsstoffen angeliefert und sie haben mit ihrer Deklaration nicht gelogen.
Oder
Beide von dir genannten Futter haben einen seeehr hohen Eiweissgehalt, welcher in dieser Höhe eigentlich nur von Katzen gebraucht wird. Wenn dein Hund 1 Kg reines Fleisch fressen würde, hätte er "nur" ca. 20% Eiweiss und nicht 38 % und mehr :rolleyes:

Original von Idesiree

Wie ist es möglich, das ich meinem Hund diese beiden, eigentlich ja nicht minderwertigen Futter Orijen und Acana nicht verfüttern kann? Gibt es Hunde die kein Trofu vertragen?
Ich behaupte ja,das gibt es!Begründung:Ashanti hatte die gleiche Problematik.

Und da ich nicht x Futter austesten wollte,übernahm ich Djangos Fütterungskonzept,Barfen.

Seit ich Vollbarfe mit ihr,kein Durchfall.Egal auch wenn ich Nur Gemüsepampe geben würde und sonst nichts.

Orjien hatte sie vorher.Und immer dünnen Kot bis Durchfall.

Wenn sie das BARF so gut verträgt, würde ich eben kein TroFu mehr geben.

Sehe da eigentlich kein grosses Problem...

Original von Silvie

Wenn sie das BARF so gut verträgt, würde ich eben kein TroFu mehr geben.

Sehe da eigentlich kein grosses Problem...
Das mache ich nun auch so 8)

Der einzige Punkt ist halt wenn wir mal ohne sie in die Ferien gehen....oder gesetz den Fall das ich mal unerwartet im Spital bin... mein Mann hätte null Ahnung und da ist es halt einfacher auf Trofu ausweichen zu können...

Original von Idesiree

Der einzige Punkt ist halt wenn wir mal ohne sie in die Ferien gehen....oder gesetz den Fall das ich mal unerwartet im Spital bin... mein Mann hätte null Ahnung und da ist es halt einfacher auf Trofu ausweichen zu können...
freut mich, dass du pos. berichten kannst mit BARF :)

bei urlaub, spitalaufenthalt etc. kann man futterportionen die man vorher portioniert hat den betreuern geben.

es macht rein gar nix aus, wenn hund mal 2-3 wochen kein grünzeugs, knochen etc. bekommen.

um das gewissen zu beruhigen kann man auch babygläschen (gemüse) geben, hüttenkäse dazu etc.

mein mann hat auch keine ahnung, ekelt sich sogar vor blut etc.

trotzdem ist es für ihn kein problem, auch ohne wissen, meine hunde zu füttern. selbst wenn ich ausserplanmässig wegfalle, taut er einfach eine fleischwurst auf und gibts in die näpfe :)