Ernährung umgestellt

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Nein, ich bin nicht im falschen Forum :wink: Hier geht es ausnahmsweise mal nicht um Frösche- oder Hundeernährung, sonder um das was wir Zweibeiner auf dem Teller haben.

Schon lange war ich mit meiner sehr einseitigen Kochkunst nicht zufrieden. Kochen bereitete mir keine Freude (noch nie bisher...) und irgendwie fand ich auch dass wir eher ungesund essen.

Nun habe ich mich aufgrafft, auch gegen die immer noch überzähligen Kilos nach den Schwangerschaften, etwas zu tun.

Ich habe einen Artikel über die Montignac-Methode delesen war auf www.montignac.com und habe mir das Buch "Familienrezepte" preiswert und schnell ISBN 978-3-930989-19-5 gekauft.

Das Prinzip ist denkbar einfach und auch nicht neu. Viel Rohkost und Gemüse, wenig Fett und Kohlenhydrate nur mit einem niedrigen Glykämischen Index (=GLYX)

Das Kochen macht nun echt Spass, denn die Rezepte sind einfach (sogar für mich) und was rauskommt ist sehr schmackhaft und erst noch gesund :wink:

Ich hoffe wir können so unsere Ernährung nachhaltig umstellen, denn das wäre mein Ziel.

Wir sind erst an der zweiten Woche, aber ich berichte gerne an dieser Stelle weiter darüber.

Liebe Grüsse

Nati

Hallo Nati

Das muss ich mir mal anschauen. Obwohl Rohkost und Gemüse nicht so meine Lieblingsspeisen sind :roll:

Hoi fujolelo!

Jesses, keine Rohkost und Gemüse und soweit ich meine auch kein Fleisch... was isst Du dann?

Bin auch nicht so der Rohköstler, aber mit etwas mehr Gemüse zum dippen kommt das von alleine.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati

Ich habe auch erst vor kurzem etwas Konkreteres von dieser Montignac-Methode gehört.

Klingt sehr interessant und ich bin gespannt, was Du noch darüber berichten wirst.

Grad noch eine Frage: weisst Du, was für einen GLYX Käse hat? Das hab ich auf den Tabellen gesucht, aber nicht gefunden. Würde mich aber schon interessieren, da wir Käse mögen. Oder ist der einfach unter Milchprodukte zusammengefasst?

Liebe Grüsse
Sina

Hoi Nati

Das klingt wirklich interessant. Allerdings ist das bei uns nicht so einfach. Nico wird ja auch "speziell" bekocht. Wir sind versucht, ihm mit dem Essen etwas zu helfen. So müssen wir bereits auf ziemlich viel achten. Aber viel Rohkost und Gemüse würde da absolut rein passen in unser "Konzept".

Werde mich da auch mal reinlesen. Naja, nur schon, um ein paar neue Ideen zu bekommen. Irgendwie kommt es mir manchmal so vor, als ob ich ständig das selbe kochen würde. Und naja, die Kinder sind halt auch so: sie mögen gewisse Dinge einfach und die werden dann gut gegessen, was dazu führt, dass man die lieber und öfter kocht (anstatt was neues auszuprobieren dass dann ein "wääh, was isch das" zur Antwort bekommt :roll: )...

Hallo Nati

Da gibt es vieles. Reis, Spätzli, Teigwaren, Gemüse schon aber nicht haufenweise, Salat, Delicorn, Kartoffeln, Milchprodukte und und und.... :lol:

Hallo zusammen!

also ich kann euch das Buch mit den Familien-Rezepten sehr empfehlen. Es sagt das wichtigste in kürze und die Rezepte sind sehr "mehrheitsfähig".

Grundsätze sind beispielsweise:

Vollkornbrot statt Weissbrot (alle bei Migros grün verpackten Brote)

keinen Zucker oder raffinierter Weizen (keine weissen Teigwaren, Spätzli etc.

Wildreis statt weissen Reis

Hülsenfrüchte anstelle von Kartoffeln (Kartoffeln haben wegen dem hohen Stärkegehalt einen hohen GLYX, ebenso Mais)

Käse soll man in Phase I (Gewichtsreduktion nur sparsam einsetzten, wenn dann lang gereifter Hartkäse z.B. Parmesan oder dann fettreduzierter Käse wählen, in Phase II darf dann aber wieder mehr Käse genascht werden)

Gerade ist noch das Vollkornbrot fertig gewesen im Backofen.

Stelle hier mal das Rezept rein, uns schmeckt es gut und es ist schnell gemacht

Joghurt-Vollwertbrot

Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Min

Backzeit 45-55 Minuten

350g Weizenvollkornmehl

100g Roggenvollkornmehl oder auch 450g Vollkornmehl (habe nämlich bisher kein Roggenvollkornmehl gefunden bei Coop und Migros)

1/2 Würfel frische Hefe

ca. 250 ml lauwarmes Wasser

150g entrahmer Joghurt

1 EL=15ml Meersalz (finde ich etwas viel ich nehme einen knappen EL)

100g Haferflocken grob

1 EL lauwarme Milch

Mehl in der Rührschüssel mischen. Hefe hineinbröckeln, Wasser und Joghurt dazugeben und verrühren. Salz hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.

Mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Die Haferflocken mit dem Teig verkneten. In eine Kasten (Cakeform) ca. 26cm Länge, geben und offen nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Inzwischen den Backofen auf 200° vorheizen.

Den Teig mit Milch bepinseln, mit Haferflocken bestreuen und etwa 50 Minuten backen, dabei ein mit Wasser gefülltes hitzebeständiges Gefäss auf den Boden des Backofens stellen. Brot aus der Form nehmen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

@ Karin: ihr verzichtet vor allem auf Zucker wegen Nico? oder auch noch anderes? Ich denke diese Methode würde sehr ins Schema passen

Hier präsentiert die stolze Mitbäckerin das Werk

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1339

Grüsse

Nati

Hallo zusammen!

Hier noch etwas sehr dekoratives OHNE Zucker :wink:

400g rote Früchte z.B. Erdbeeren Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, frisch oder tiefgekühlt

300ml roter Fruchtsaft oder Apfelsaft ohne Zucker

1 Päckchen gemahlene Gelatuine oder Agar-Agar (ich habe Agar-Agar verwendet und Traubensaft)

2 EL Wasser

In einer Tasse 2 Esslöffel kaltes Wasser geben, gemahlene Gelatine einstreuen, verrühren und quellen lassen.

Roter Fruchtsaft oder Apfelsaft in einem kleinen Topf erhitzen. Aufgequollene Gelatine zu dem Fruchtsaft geben und diese bei niedriger Temperatur darin lösen.(Agar Agar nach Beschreibung auf dem Tütchen)

Vorbereitete frische oder tiefgekühlte Früchte in eine Schüssel oder einzelne Schälchen geben (ich habe die Gugelhopfform verwendet) und vorsichtig untereinander vermengen.

Die Saft-Gelatine-Mischung über die Früchte giessen und im Kühlschrank mindestens 4 Stunden fest werden lassen.

so hat mein Resultat ausgesehen, mit Heidelbeeren und Himbeeren

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1338

Liebe Grüsse

Nati

Hallo Nati

Das klingt ja wirklich interessant - ich habe mir deine zwei Rezepte grad gespeichert zum Ausprobieren! Aber ob meine Männer das ohne Zucker mögen? Mal schauen! Ich bin ja gespannt, wie es euch weiter damit geht!

Übrigens für die, die gerne ab und zu was ausprobieren möchten in der Küche: www.chefkoch.de hat viele tolle Rezepte, da habe ich shcon einiges an Anregungen gefunden! Und das quer durch alle Vorlieben!

Hallo zusammen!

das erste Etappenziel ist erreicht, nämlich wieder einmal seit 3 Jahren unter die 60kg zu kommen :h040

Es ist erstaunlich wie viel lieber ich mich bewege und mir auch mal einfällt etwas zu rennen.

Und tatsächlich hat auch der Heisshunger auf Süsses bereits etwas nachgelassen (im Buch habe ich gelesen, dass nach ca 6 Monaten diese Lust vergeht und ich habe diesen Satz sehr belächelt)

Für mich ist es ein einfaches, gutes Konzept, das sich leicht umsetzten lässt auch im Restaurant.

Es wäre wirklich mein Ziel die Ernährung ab nun so bei zu behalten

Liebe Grüsse
Nati

Hoi Zäme

boah supi wie Ihr das macht und super Rezepte :danke

selber achte ich auch auf die Ernährung aber was ich nie schaffe ist dies:

(keine weissen Teigwaren, Spätzli etc.
:shock: nee das schaffe ich nicht, braune Spagetti wäck......... (duck und weg) :wink:

Auf süsses kann ich gut verzichten, ausser Früchte. Selber esse ich gerne "scharf"

tailändische und mexikanische Gewürze, auf das könnte ich auch nicht verzichten

Ist dies auch "ungesund" fürs Gewicht?

Gruess Brigitte

Hallo Brigitte!

Ich musste auch meine Meinung gegenüber den braunen Teigwaren revidieren, die schmecken gar nicht mehr so sägemehlartig wie noch vor ein paar Jahren. Und man muss auch nicht in ein Spezialgeschäft reisen um diese zu erstehen, das geht prima bei Migros und Coop.

Gewürze sind immer erlaubt, sogar gegenüber Salz oder gar Streuwürzmischungen zu bevorzugen.

Grüsse bei bruzelnden Zucchetti in der Pfanne
Nati

Hallo Leute!

Also hier ein kleines Update!

Ich habe mein Ziel dass ich mir bis Weihnachten gesteckt habe zu meinem Erstaunen schon erreicht :jup Habe also ca 6kg abgenommen seit Juli.

Ich konnte heute meine Hose, welche ich zur Diplomfeier vor 10!!! Jahren trug wieder anziehen. :wink:

Unterdessen fällt es mir auch sehr leicht schnell etwas zu zubereiten und die Gesichtspunkte dieser Ernährungsart zu berücksichtigen. Experimentiere auch schon etwas rum und es macht Spass.

Kürzlich meinte mein Mann dass sei dieses Jahr eine tolle Bereicherung gewesen, dass ich nun endlich koche und wir die Ernährung umgestellt haben.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati.

Das ist ja super :up . Ich möchte dir gratullieren.
Was hat es den vorher zu essen gegeben? Immer etwas kaltes?

Gruss, Dani

Hoi Dani!

Nein eigentlich habe ich schon "gekocht". Aber es gab halt viel Pasta (Frische mit Spinat und Ricotta gefüllt, oder Hörnli-Auflauf, oder Spaghetti etc.), Kartoffeln (Rösti und so) und auch Mais (Kolben vom Grill, Polenta, Maissalat).
Das sind jetzt so grad die Sachen die mir spontan einfallen, was wir wirklich stark vermindert haben auf dem Menueplan.
Dafür essen wir viel mehr Gemüse und das in allen Arten, gedünstet als Auflauf mit Eiern, Creme fraiche und Reibkäse, oder als Eintopf mit Fleisch.

Jetzt bin ich eigentlich nur noch 2kg von meinem absoluten Traumgewicht entfernt. 8)

Gestern war ich ja unterwegs fast den ganzen Tag, da habe ich gut gefrühstückt mit Vollkorn-Konfibrot (Konfi kaufe ich jetzt die, welche nur mit Fruchtzucker gemacht ist). Dann im Restaurant gab es frischen Fruchtsalat und einen Tee und abends nochmals auswärts dann einen Tomaten Mozzarella Salat.
Ich merke auch, dass ich weniger Hunger und vor allem weniger Lust auf Süsses habe. Und wenn dann esse ich dunkle Schoggi mit 72% Kakao. (denn alles andere ist mir inzwischen wirklich zu süss).

Grüsse
Nati