Erpressen

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Können Hunde ihre Halter eigentlich erpressen?

Sprich, nach dem Motto "wenn ich das das was ich will nicht kriege, dann mache ich was, an dem Frauchen gar keine Freude hat!"

Frage mich, ob ...

1. ... Hunde zu solch komplexen Gedankengängen fähig sind (man geht in der Hundeerziehung ja oft vom dummstmöglichen und einfachst gestrickten Hund aus um unfaire Erziehungsmethoden zu vermeiden - aber vielleicht unterschätzen wir unsere Hunde ja manchmal ;) ...)

2. ... jemand von Euch schon mal sowas erlebt hat?

Bin gespannt :)

mhmm, schwer zu sagen, aber ich denke es gibt sicher Hunde die ihrem Besitzer den Stinkefinger zeigen. Aber, ob dass dann was mit, wenn ich das nicht bekomme, dann mache ich das, was zu tun hat?

Bei meiner Ayka habe ich manchmal schon das Gefühl :D so nach dem Motto, wenn ich kein Gudeli bekomme, warum soll ich dann sowas machen? Sie liebt fährten, aber nur, wenn Gudelis drauf sind. Sobald sie merkt, dass nichts liegt, schweift sie von der Fährte weg, es wird "rumgewurstelt" :rolleyes: :D

Bei uns im Agi-Aufbau hat es eine Hündin. Er sagt ihr Sitz vor dem Start, sie schaut ihn mit grossen Augen an, so nach dem Motto häää was ist das?! :D . Er zückt ein Guetzli hervor und voila Madame macht Sitz. Sie hat gelernt, ich mache es beim ersten Mal ohne Guetzli nicht und weiss genau es gibt dann eines.. Wiso also sollte ich es gleich beim ersten Mal machen, wenn es ja nachher eine Belohnung gibt? Eigentlich schlau, hier liegt eher der Fehler beim HH..

Aber ob man dem erpressen sagen kann? :D

So, ich formuliere es mal anders (komplizierte Sache :]...)

Sagen wir mal der Hund ist in einer Situation die ihm nicht passt. Er hat gelernt, dass diese Situation beendet wird, wenn er ein bestimmtes Verhalten zeigt, welches wiederum seinem Besitzer nicht passt/unangenehm ist, was auch immer....
Der Hund setzt nun dieses Verhalten zukünftig ganz gezielt ein, um den Besitzer dazu zu bringen, zu tun was er möchte.
Sprich: " wenn Du, Frauchen, nun nicht dies und das tust, dann zeige ich wieder mein Verhalten xy das dich so stört/das Dich ärgert/für das Du dich ggü anderen Peronen schämst/das Du auf jeden Fall verhindern möchtest!"

Ich hoffe ihr versteht was ich meine =)

Also unser Bubi macht das manchmal bestimmt bewusst.

Er fährt voll auf Socken ab, natürlich nur die getragenen :) Wenn wir ihm diesen dann wegnehmen und ihm das verbieten holt er sich extra etwas anderes was er auch genau weiss dass er das nicht darf, zb ein Sofakissen.

Ergänzend: ja, das mit den Gutzis ist schon eine Art von Erpressung. Aber blöd gesagt fordert der Hund ja so den Lohn für seine Arbeit ein :D

Was ich meine ist mehr eine subtilere Art, so eine Art "Meideverhalten", der Hund möchte durch sein Verhalten erreichen dass er etwas nicht tun muss/nicht ertragen muss/er im Mittelpunkt steht etc....oder auch dass er etwas erhält auf das er keinen Anspruch hat...kompliziert zu erklären... :p

Ich bin überzeugt davon, das Hunde mehr mitdenken als das Mensch annimmt.

Beobachte immer wieder solche Dinge und wenn man den Hund dabei genau ins gesicht schaut, so sieht man ihm regelrecht an wie er überlegt was er nun wie machen soll um sein Ziel erreichen zu können.

Unsere Rottidame war ein schlimmer Fall :rolleyes: konnte sie sich nicht durchsetzen (z.B. beim futterbetteln), pisste sie einfach an Ort und stelle hin oder find an etwas zu zerstören. Dabei legte sie so einen Blick auf "hah das hast du jetzt davon!" dieser Hund war sowas von arrogant, das hat die Welt noch nie gesehn...

Jade ist eher von der Sorte "erst will ich sehen wa sich dafür bekomme, dann tu ichs" besonders beim Verladen in die Hundebox, das hat aber schon sehr gebessert denn ich fackel nicht mehr lange. Will ich ihr grad kein Guzi dafür geben und sie hat kurzfristig vergessen was "hopp" bedeutet, wird sie gepackt und in die Box verfrachtet. Geht sie ohne bitten und betteln rein gibts viele liebe Worte und ganz viel Guzis in die Box gestreut. Langsam, aber wirklich nur sehr langsam kapiert sie dass ich den Spiess umgedreht hab^^

Matti hatte auch lange eine Phase, in der er Trotzpinkelte. Wenn er das, was er wollte nicht bekam ging er aus nächste Bett und pinkelte drauf... Mittlerweile macht er das gottseidank nicht mehr und auch sonst hat seine erpresserei aufgehört. Er hat begriffen, dass ich immer den härteren Kopf habe und immer am längeren Hebel sitze.

kenne das von meinen nicht mit trotzpinkeln etc.

erpressen eher in "moralischer hinsicht"... hund guckt richtung gutzibüchse und dann wieder zu mir "nei, nastassja, es git nüt". hund macht sitz und guckt wieder erst zur büchse und dann zu mir. "nei, es git immer no nüt". hund setzt tieftrauriger barsoi-blick auf und hebt die pfote an um sie mir zu geben... :D spätestens jetzt mach ich die gutzibüchse auf... :p

ich bin eigentlich überzeugt, dass hunde strategen sind, welche immer einen sinn hinter ihren handlungen stehen haben. also "denkt" ein hund ganz sicher mit..
hat ein hund erfolgsstrategien probiert und damit erreicht, was er wollte, ist dies ein lernprozess, welcher evtl. noch gar verfeinert wird.
warum also, sollte er also diese lernprozesse nicht anwenden, um zu seinem erfolg zu gelangen.
wir mögen es als austrixen interpretieren..
für den hund ist dies eine gar nur einmal zum erfolg führende handlung gewesen..
und wird, wenn es klappt, wiederholt.

Ich glaube nicht daran dass der Hund wirklich "erpressen" kann. Klar sie sind nicht doof und haben alle irgendwo etwas heimtückisches. ;)

Der Hund lebt im normal Fall einfach von der Strategie "Und was habe ich davon?".

Original von andi+rudel

für den hund ist dies eine gar nur einmal zum erfolg führende handlung gewesen..

und wird, wenn es klappt, wiederholt.
Diese Strategie wenden auch Menschen an..... :] Scheint in der Natur von Lebewesen zu liegen ;)

LG Natascha

Also erpressen finde ich das falsche Wort. Aber sich einen Vorteil erarbeiten und dies mit allen Tricks, dass können sie ohne wenn und aber.
Ich habe lange nichts bemerkt, dass Madam eigentlich garnicht um 3.00h raus muss sondern raus will.... Als neben das Bett stehen nicht gebracht hat, weil Mama tiefschläft, dann halt das Windspiel am Fenster anstupsen und freundlich gucken... Mama also raus in die kaaaaaaalte Nacht. Tala schnupper, schupper ein bisschen da, ein bisschen dort und um das Ganz zu tarnen, ein mini kleines Bächlein machen.....Igendwann hatte ich einfach keine Lust mehr gehabt und was passiert. Nach gucken und klingeln, Madam zurück ist Bett und bis am Morgen durchgeschlagen....
Übrigens, Kater kann das auch! Kratzt einfach so lange am Sissalturm bis ich aufstehe und füttere....

Rabauken, sage ich da nur.....

Original von Taemie

Übrigens, Kater kann das auch! Kratzt einfach so lange am Sissalturm bis ich aufstehe und füttere....

Rabauken, sage ich da nur.....
hehe kennen wir auch :D :D Die können einem in den Wahnsinn treiben :D

Original von Silvi

hehe kennen wir auch :D :D Die können einem in den Wahnsinn treiben :D
also ich schätz mal dass katzen da noch viel einfallsreicher sind als die meisten hunde

:Drichtige "haustyrannen"...mit dem -schnurrcharme-

Original von Taemie

Also erpressen finde ich das falsche Wort. Aber sich einen Vorteil erarbeiten und dies mit allen Tricks, dass können sie ohne wenn und aber.
Du hast mir gerade noch ein Stichwort geliefert. Sprich, ob man dieses Verhalten als "Erpressen" bezeichnen kann.

Ich finde eben, dass es dieses Wort schon sehr genau trifft. Auch wenn es vom Hund nur eine angelernte, zufällig entdeckte Verhaltensweise ist, so wendet er diese sehr gezielt an.

So wie wir Menschen. Wir müssen schliesslich auch zuerst entdecken, dass wir mit diesem Verhallten zu unserem Ziel kommen bevor wir es gezielt einsetzen können.

Gerade in diesem Zusammenhang ist mir eine Aussage in den Sinn gekommen: "Hunde können nicht Eifersüchtig sein" (übrigens eine witerverbreitete Ansicht unter "Hundepsychologen" - wie ich mit der Zeit feststellen konnte). Wir Menschen neigen dazu, den Hund auf einen Sockel zu setzen und uns einzureden, sie kennen all diese verfluchten, negativen Gefühle wie Hass, Eifersucht etc. nicht. Wir möchten den Hund oft gerne als "besseren Menschen" wahrgenommen haben.

Ich persönlich glaube sehr wohl, dass der Hund das Gefühl Eifersucht kennt. Es ist ja eigentlich ein ganz einfaches, von Verlustängsten und Besitzgefühlen hervorgerufenes Gefühl.

Ich schreibe dies deshalb, weil ich - als ich bemerkte dass mein Hund mich auch hie und da erpresst - diesen Gedanken bei Seite geschoben habe. "Hunde sind nicht wie wir Menschen, die kennen dies nicht". Doch als ich darüber nachdachte merkte ich, dass dies eigentlich eine total falsche Ansicht ist. Wieso glauben wir Menschen eigentlich, diese Gefühle sind nur uns vorbehalten? Vielleicht sind wir ein wenig weiter in der Evolution als der Hund (Ansichtssache...), aber solche Gefühle und Strategien sind doch eigentlich etwas sehr urtümliches...Eifersucht dient ja auch dazu, die Ressourcen zu verteidigen, ohne dieses Gefühl würde man ja alles grosszügig mit allen teilen und um Schluss selbst nicht mehr besitzen.

Erpressung (im Strafrecht würde man bei dem, was ich meine, ohnehin von Nötigung reden :D ) dient ganz einfach dazu, andere Lebewesen/Rudelmitglieder etc zu den eigenen Zwecken zu benutzen.

Ich finde es jedenfalls noch interessant zu lesen, dass ihr bei Euren Hunden auch solche "menschlichen" Verhaltensweisen beobachtet. Meine Hündin hat ganz viele solche "menschlichen" Gefühlregungen und Strategien...das fällt mir je länger je mehr auf =)

:D Oh ja, Hunde können erpressen, davon bin ich felsenfest überzeugt. Sie lernen ziemlich schnell, wo die Schwachstellen sind und versuchen ihr Glück mit dem Ziel, schnellstmöglich und ohne grossen Aufwand die Situation zu ihren Gunsten zu verändern.

Beispiel:
Kleinrassiger Hund sollte apportieren lernen. Hundchen nahm NICHTS in den Fang. Mit Clicker lernte er; etwas zu tragen oder sogar zu bringen wird hoch dotiert. Frauchen hat nun ganz brav immer was rausgerückt, wenn Hundchen etwas brachte.
Dann hat Hundchen begonnen alles im Haushalt anzuschleppen, weils ja was dafür gibt. Frauchen wollte dann nur noch "bezahlen" wenn sie den Auftrag dazu gegeben hatte. Hundchen begann die Zeitungen usw. zu zerfleddern, weils nichts mehr gab. Frauchen ignorierte das Verhalten. Hundchen wurde kreativ und schleppte nun gestohlene Glasmurmeln oder sogar eine Glasschüssel daher und Frauchen musste natürlich bezahlen, denn sonst hätte sie eine Verletzung des Hundchens riskiert. DAS nenne ich Êrpessung :D
Abgesehen davon bewundere ich den kleinen schlauen Kerl für seinen Einfallsreichtum :D :D