Erste Läufigkeit

Dineli

Neuer Benutzer
09. Feb. 2010
7
0
0
Hallo

Hier im Forum lese ich viel mit, schreibe aber selten bis nie !
Unsere Elo-Hündin haben wir seit Februar, sie ist jetzt 7 1/2 Monate alt.
Nun ist sie das erste Mal läufig. Da wir alle hundeunerfahren sind, haben wir keinen Plan, wie es jetzt abläuft.

Meine Fragen deshalb:
-Wie lange, meint Ihr, dauert die erste Läufigkeit ? Wir wollen eben in 1 1/2 Wochen für 2 Wochen zelten gehen, wahrscheinlich ist aber eine läufige Hündin auf einem Zeltplatz mit anderen Hunden nicht so günstig ? Es sind zugewiesene Parzellen, auf der wir unseren Hund mit der langen Leine anbinden könnten, wenn wir auf dem Platz sind, aber trotzdem ...

-Wie macht Ihr das mit den Spaziergängen ? Geht Ihr gar nicht mehr ? Wir haben einen grossen Garten, aber wir können jetzt doch nicht einfach nicht mehr spazieren gehen ? Oder sie einfach immer angeleint lassen (das ist sie eh allermeistens) und laut rufen, wenn ein anderer Hund kommt ? Vor der Bäckerei anbinden um einzukaufen geht jetzt wahrscheinlich auch nicht ?

-Sie ist im Moment verschmuster und unruhiger als sonst, ich habe ihr für im Haus (im oberen Stock sind Teppichböden) eine Kinderunterhose mit einer Slipeinlage angezogen heute, sie will sich aber natürlich putzen, aber mit der Unterhose klappt das nicht, wie handhabt Ihr das ?

Vielen Dank, wenn Ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könnt ! Und einen wunderschönen, sonnigen Tag allen

 
Die Läufigkeit dauert sicher 3 Wochen, aber sie wird auch danach noch sehr gut für andere Hunde riechen. Also wäre das Zelten vielleich mehr ein Stress.

Wenn du keinen unerwünschten Nachwuchs möchtest würde ich sie während dem sie Läufig ist an der Leine behalten. Denn es gibt Rüden die abhauen und läufige Weichen aufsuchen und Weibchen die abhauen weil sie ein männli suchen weil sie eben läufig sind.

Dass sich Hündinnen verändern während dem sie läufig sind ist sehr gut möglich! Sie können zickig sein, tomaten auf den Ohren bekommen, extrem verschmust, müder als sonst usw.

 
natürlich kann man mit einer läufigen hündin spazieren gehen.. aber lasst sie an der leine. unsere tara ist auch zu rüden abgehauen.. mama mia..
ausserdem würde ich nicht gerade dort laufen, wo sehr viele hunde sind. hündinnen riechen auf weite strecken für rüden suuuper fein und so mancher könnte euch hier auch verfolgen. wir sind damals eben mit dem auto weiter weg und sehr abgelegen gelaufen.blutungen dauern in der regel 10 tage.. danach kommt erst die "heisse" phase.. die stehtage. da müsst ihr ganz besonders aufpassen. ab hier ist die hündin aufnahme bereit und wehrt sich nicht mehr gegen rüden.

 
Hihi
Oh ja da musst Du aber gut auf sie aufpassen, wenn Du keinen Nachwuchs wünschst (was ich Dir auch nicht empfehlen würde beim Alter von 7 1/2 Monaten). Also Deine Hündin wird anfangen sehr gut zu riechen zu Beginn ist es noch nicht so schlimm aber dann so ab dem 10. Tag wirds ziemlich intensiv... Ich würde sie auf jeden Fall an der Leine lassen, spatzieren solltest Du unbedingt, denn sie brauchen viel Ablenkung in dieser Zeit (vor allem um auch eine mögliche Scheinträchtigkeit) vorzubeugen. Dass sie sehr verschmust ist kenne ich von meiner.. Unruhig ist auch normal....
Ich persönlich würde davon abraten mit ihr Zelten zu gehen, vor allem wenn es dort möglicherweise noch andere Hunde hat - mit unkastrierten Rüden hättet ihr echt ein Problem....
Im Haus würde ich sie wenn sie im Garten ist oder irgendwo wo Du das Blut gut putzen kannst ohne Höschen rumlaufen lassen - sie putzen sich ja eigentlich, da fällt aber trotzdem hie und da ein Tröpfchen... oben würde ich es so machen wie es Du sowieso schon tust.. Schutzhöschen an mit Binde oder Slipeinlage je nach Blutung...
Sonst kann ich Dir empfehlen mal zu googeln unter Läufigkeit, da erhältst Du ganz viele gute Infos...
Viel Glück mit Deiner Süssen!

 
eine regel gibts da eher nicht und variiert von hündin zu hündin.. geh mal von 5 tagen bis nach der blutung aus.. sicherheitshalber lieber etwas mehr als zu wenig.

 
Also ein kleiner Tipp noch... bevor und nachdem die Hündin ihre Stehtage hat wehrt sie die Rüden in der Regel ab....
Während den Stehtagen lässt sie sie ran und wenn Du hinten beim Rücken kraulst (als in der Nähe der Rute) und auch auf den Seiten dann nimmt sie meistens ihren Schwanz zur Seite.... so weisst Du auch wann sie ihre Stehtage hat... (in der Regel) doch 100% darauf verlassen kannst Du Dich nicht ich würde auch etwa noch 5 Tage dazurechnen...

 
übrigens gibt es Hündinnen die sind so reinlich, dass sie kein (kaum) Blut verlieren, weil sie sich sehr oft und gründlich putzen ... würds mal ausprobieren ..
unsere erste labihündin war nicht so - wir hatten ihr auch die Hösli an ;)

 
Original von Leyla

Während den Stehtagen lässt sie sie ran und wenn Du hinten beim Rücken kraulst (als in der Nähe der Rute) und auch auf den Seiten dann nimmt sie meistens ihren Schwanz zur Seite.... so weisst Du auch wann sie ihre Stehtage hat...
:D da wäre tara auch noch nach 13 jahren nach der kastra in den "stehtagen"...

krault man sie hinten, geht die rute hoch und sie fühlt sich mega wohl..

da bietet sie ihren poppo eben zum kraulen an. die rute mach sie hierbei "aus dem weg"..

 
@Andi+Rudel
Jö so herzig.... Darum habe ich geschrieben man kann sich nicht 100% darauf verlassen .-)

 
Also meine Hündin ist während der Läufigkeit zwar sehr reinlich, Bluttropfen gibt es in der Wohnung aber trotzdem ab und zu.
Schlagt mich für das was ich jetzt sage.. Ich hab meine Hündin nie an der Leine während der Läufigkeit. Die ist aber auch noch nie während einer Läufigkeit davon gelaufen und natürlich gehe ich in dieser Zeit nicht in den Hundesport oder sonst an Orte wo es viele Hunde gibt.
Meine Rüden hingegen waren weg, wenn sie eine läufige Hündin in der Nase hatten.

 
ich lasse meine auch frei während der läufigkeit... solange bis ich einen unbekannten hund oder einen rüden sichte. bei nastassja muss ich dann schnell sein. madame war verrückt nach rüden. jendayi ist gerade so am läufig werden. bislang hat sie noch gar kein interesse. sie hat aber grundsätzlich weniger interesse an andern hunden. ich würde aber in jedem fall vorsichtig sein. stehtage sind das eine, aber ein 30 kg hund auf meinem 10 kg mädchen macht auch ausserhalb der stehtage wenig spass.

ich zieh meinen nichts an, obwohl wir hier teppich haben im haus. geht aber gut raus und meine sind ziemlich reinlich. ich lerne alle schon vorher "putze!" kennen. (wenn sie sich sowieso dort saubermachen sage ich einfach brav putze und geb ihnen was).

nastassja wäre wahrscheinlich nicht grad kilometerweit gelaufen, aber sie hatte schon sehr starkes interesse an andern hunden, sogar an kastrierten rüden... die armen wurden fast vergewaltigt. jendayi zeigt die hormonschwankung eher durch zickigkeit und hartnäckigkeit (sie will zb. neuerdings partout auf die stühle stehen).
es geht alles vorbei... das muss man sich manchmal einfach sagen, wenn man glaubt, einen falschen hund mitgenommen zu haben...

 
Sunny wurde mit ca 7 Monaten das erste mal läufig. Ich hab ihr ein höschen von der Zoohandlung angezogen - damit konnte sie sich trotzdem putzen :D

Ich würde trotzdem zelten gehen. Wir gehen ende Juli mit dem Wohnbobil nach Polen in den Urlaub - Sunny wird da vermutlich auch läufig sein :( Mann kann ja auf die Hündin aufpassen und sie nicht frei lassen - so mache ich das zumindest. Sunny war während der Läufigkeit nur an der Flex.
Es kam uns immer der Bernersenn x Bordercollie Rüde von einem Bauern besuchen. Ich bin natürlich trotzdem spazieren gegangen, habe einfach darauf geachtet, dass er nicht zu nahe kommt und dass ich nicht eine Strasse überquere, da es für ihn gefährlich werden könnte.
Gestern habe ich dann erfahren, dass der wunder schöne Rüde jetzt kastriert ist und wahrscheinlich nicht mehr kommt :]

 
Also meine ist auch gerade läufig. Spazieren geh ich natürlich immer noch und sie bleibt immer schön an der Leine, da wir doch einige Rüden im Quartier haben. Ich lass sie auch nicht unbeaufsichtigt im Garten.

Würdet ihr mit einer läufigen Hündin an einen SKN-Praxis Kurs gehen? Hab denen eben geschrieben und sie sagten, dass bei einem Teil schon das Abrufen geübt wird. Es ist vor allem ein Platz, wo viele Hündeler, zum Teil auch frei, vorbeigehen :S

 
es kann dich doch niemand dazu zwingen an irgend etwas teil zu nehmen, wenn die hündin läufig ist und druch rüden gefährdet werden könnte..

 
Ich nehme keine läufigen Hündinnen in den SKN Kurs

Wenn Zeitdruck besteht, kann sie eine Einzelstunde ohne Aufpreis buchen

 
Es muss innerhalb von einem Jahr sein, gell?

Ich hab halt einfach ein ungutes Gefühl. Wir lenken ja alleine schon die Rüden ab :rolleyes:

 
Original von Eileen

Es muss innerhalb von einem Jahr sein, gell?

Ich hab halt einfach ein ungutes Gefühl. Wir lenken ja alleine schon die Rüden ab :rolleyes:
Ja theoretisch :rolleyes:

Aber ich habe noch nie davon gehört das es das B-Vet da so genau nimmt.

Der wievielte wäre es denn?

 
Was meinst mit "der wievielte"? Sie ist jetzt 6 1/2 monate alt.

 
Original von Eileen

Was meinst mit "der wievielte"? Sie ist jetzt 6 1/2 monate alt.
Die wievielte praktische Stunde - also es sollten mindestens 4 sein und es muss 1 Woche zwischen den Lektionen liegen