Erste Rangelei...

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
Erste Rangelei...

Hallo Zusammen

Eigentlich wollte ich nicht weiter über den Heutigen Abendspaziergang nachdenken, jedoch lässt es mich einfach nicht los ;(

Ich habe heute auf dem Spaziergang jemand getroffen mit 2 Hunden. Wir sind spontan zusammen denselben Weg gegangen. Sie hat dann die eine Hündin frei gelassen und ich Meilo auch. Die zweite Hündin blieb an der Leine.

Da die Hündin welche frei war schon älter war und kein Interesse zum Spielen hatte forderte Meilo die zweite Hündin welche angeleint war auf. Die wollte natürlich auch wurde aber abgerufen. Durfte nicht von der Leine. Keine Ahnung warum, habe auch nicht gefragt. Für sie war das ok.

Meilo rannte noch seine Runden und dann wie aus dem nichts schoss Meilo auf die angeleinte Hündin zu und packte ihr in den Po 8o Er war richtig aggressiv 8o Die Hündin schon am winseln und jaulen :( Es war zu viel. In der Reaktion packte ich Meilo am Halsband und zerrte ihn weg. Er wollte sofort wieder drauf los :curse: Er hatte nur dieses Ziel und war absolut nicht ansprechbar.
Hab erst jetzt bemerkt welch ein Kraftpacket ich da an der Leine habe. Meine Güte...
Gott sei dank wurde keiner verletzt.
Den Rest des Spazierganges musste er an der Leine laufen. Es hat aber noch gedauert, bis er runter fahren konnte. Er wollte immer Fixieren und wieder auf die Hündin los ;( Hab es so gut ich konnte verhindert.

Ich hab nun keine Ahnung wie ich dieses Verhalten deuten soll. Ich verstehe es einfach nicht. Was war der Auslöser? Ich hab es nicht kommen sehen...

War das ein Ausrutscher?
Brauch ich mir Sorgen machen?
Hab ich richtig reagiert?

Ich muss ehrlich sagen, ich bin schon etwas überrascht, dass mein Kecks solch eine Boshaftigkeit an den Tag legen kann. Hab ihn noch nie so gesehen. Das sieht ja schon deftig aus. Wenn da was passiert wäre... ei ei ei...

Hat jemand Erfahrung damit?
Sonst kann ich Heute Nacht kein Auge zu machen vor lauter Gedanken im Kopf :ugly:

 
Schwer zu sagen, wenn man nicht dabei war :(

Ich denke, da könnte u.a. auch viel Frust dabei gewesen sein, ev auch gewisse Unsicherheit der Hündin (wäre interessant, weshalb sie angeleint war).

Mach dir keine Sorgen, sowas habe ich bei meinem kleinen Killerkeks auch schon erlebt :rolleyes: ich habe dann konsequenter am Abrufen von anderen Hunden gearbeitet und schon wurde es nicht mehr so interessant für ihn.

 
sorgen brauchst du dir da sicher jetzt keine machen.
verhalten hast du dich auch richtig.. du hast ihn aus der situation genommen und angeleint.
was hier wie passiert ist, kann dir glaub so keiner analysieren. dazu müsste man es gesehen haben.

 
Hast du Meilo angeleint, bist aber trotzdem weiterhin mit der Frau spaziert ?
Falls ja - würde ich das nächste Mal umkehren oder die Frau fragen, ob sie kurz warten könnte, damit ihr einen Abstand habt.

Wenn Luna auf einen Hund los geht, dann wird sie angeleint und wir entfernen uns vom anderen Hund, sonst würde sie sich wohl auch lange nicht runterfahren..

 
Original von andi+rudel

sorgen brauchst du dir da sicher jetzt keine machen.

verhalten hast du dich auch richtig.. du hast ihn aus der situation genommen und angeleint.

was hier wie passiert ist, kann dir glaub so keiner analysieren. dazu müsste man es gesehen haben.
das sehe ich auch so :)

 
Ich bin halt einfach erstaunt über seine raktion.

Normalerweise, wenn ein anderer Hund keine Lust auf spielen hat bellt er den anderen einfach wie bekloppt an. So im Motto ich will jetzt spielen. Lässt sich aber von mir abrufen und das ist gut. Daher denke ich nicht, dass es aus frust war. Aber sicher kann ich es nicht sagen.

Warum der andere angeleint war weiss ich nicht. Sie schien mir auch noch jung und unerfahren zu sein. Vielleicht auch etwas unsicher.

Ja, ich habe den Spaziergang noch mit Ihr zu Ende gemacht. Jedoch mit Abstand. Da Meilo auch an der Leine zog wie ein Esel musste ich auch öfters die Richtung wechseln und ein Paar Schritte in die andere Richtung laufen. Im Nachhinein hätte ich besser gleich umkehrt gemacht um Meilo auf den Boden zurück zu holen :( danke jessy.

Es gab ja auch keine Anzeichen irgendwelcher Drohungen oder Fixierung. Die Hündin kam mir etwas nervös vor aber sonst keine Anzeichen von beiden Seiten. Auch die andere Hundehalterin war überrascht.

Im ersten Moment hatte ich echt Angst Meilo würde die Hündin verletzen :( Hoffentlich passiert sowas nicht nochmal.

 
Das nächste Mal würde ich schauen, dass du VOR ihr gehen kannst, so könntest du auch die Geschwindigkeit regeln und eventuell schneller gehen, würde seine Aufmerksamkeit vielleicht auch eher auf Dich richten.

Ich merke es momentan bei Luna auch wieder extrem stark, dass man Hunde einfach nicht aus den Augen lassen darf, erst recht nicht, wenn einer angeleint ist. Wenn ich Hundekontakt zulasse, was eher selten bis gar nie der Fall ist, dann darf sie kurz schnuppern und dann wird weitergegangen.
Mit anderen, fremden Hundehaltern spaziere ich nie auf derselben Höhe, nicht nur zum Schutz der Hunde selbst, sondern da man schnell mal am Plappern ist und dann schlechter auf die Hunde achtet, die sich nicht bekannt sind und Spannungen so (nach meiner Erfahrung) viel schneller entstehen.
Mit einer Kollegin und einem Hund, den Luna kennt, kann ich besser einfach mal spazieren, da sich die Hunde kennen und verstehen. Weisst du wie ich meine ?

 
ist immer eine doofe Situation, wenn man Begegnungen hat mit einem angeleinten und unangeleinten Hund hat...

es hätte auch leicht deinen erwischen können, wenn deiner zum angeleinten Hund hingeht....
vor allem wenn man den anderen Hund nicht kennt...

deshalb wenn mir jemand begegnet mit zwei Hunden, einer an der Leine und der andere nicht an der Leine, bleibt meine an der Leine oder meine kommt an die Leine....

weil ich nicht möchte, dass meine dann zum Angeleinten hingeht, denn aus irgend einem Grund ist der andere Hund an der Leine....

ich mache es einfach so aus Rücksicht gegenüber dem anderen angeleinten Hund...

 
wenn Viva mit einem Hund spielen will, der nicht will - dann kläfft sie ihn kurz an - sehr fordernd - tut sich nichts, rennt sie hin und kneift ihn (nicht grad zimperlich) und zwar blitzschnell, gepaart mit einem hysterischen Kläffer, tut sich dann noch immer nichts, würde sie das kneifen auch intensivieren, dann gepaart mit "geitischige-hysterischen-knurrbeller", sie kneift so heftig zu, dass durchaus mal Haare gelassen werden oder Hämatome (blaue Flecken) entstehen!

Selbstverständlich darf sie das nicht - nur sie zeigt das Verhalten sehr offensichtlich und "regelmässig", ich kann sie gut lesen und kontrollieren ...

mach dir keine Sorgen, wie du schreibst unterbindest du auch das "ausufernde" bekloppte ankläffen andere nicht spielwilliger Hunde, das find ich gut- biete ihm aber dann zwischendurch auch Ersatz als bestätigung - dass er dann halt bei dir und mit dir spielen darf, anstatt mit dem Anderen. :yeah:

und ansonsten kann ich mich landei anschliessen, frag nach warum der Hund an der Leine ist, wenn ihr zusammen weiter geht ... ev. hat sie irgendeine "Macke" ;) An der leine können die Hunde auf Grund der Eingeschränktheit und "Verbundenheit mit dem HF" nicht so gut kommunizieren, es kommt schneller zu "Missverständnissen" ... Das ist nicht zu unterschätzen 8)

 
Lieben Dank an euch.

Sollte es ein nächstes Mal geben, werde ich vorher fragen, warum der Hund an der Leine ist und erst dan abwägen, ob ich meinen Frei lasse.

Vielleicht treffe ich ja de besagete HH wieder mal. Dann frag ich gleich mal nach warum denn eine an der Leine ist und die andere nicht.

Wenigstens hab ich nichts verkehrt gemacht =)

 
Original von Oceana-fay

Ich muss ehrlich sagen, ich bin schon etwas überrascht, dass mein Kecks solch eine Boshaftigkeit an den Tag legen kann. Hab ihn noch nie so gesehen. Das sieht ja schon deftig aus. Wenn da was passiert wäre... ei ei ei... :ugly:
@Oceana-fay: "Abo fürs Krafttraining" das dachte ich, als Funcky seine erste Rangelei hatte. ;) Wow...hätte auch nie gedacht, dass meine Knutschkugel so eine Power entwickeln kann. =)

Aufjedenfall hast Du richtig reagiert. Meilo aus der Situation holen und am besten eine Distanz zum "Gegner" aufbauen. Möglich das es eine Frustreaktion war, aber eben so schwer zu sagen.

Es gibt Übungen wo Du mit Meilo machen kannst, damit er lernt mit Frust umzugehen und vom hoch fahren auch schnell wieder runter zu kommen.

Darf ich fragen wie alt Meilo ist?

Liebe Grüsse

Monika & Co.

 
ich find das auch noch eine schwierige situation wenn 1hund frei ist der andere an der leine,aber ich nehme dann beide an die leine,öfters sagten dann die halter wir können die hunde schon frei lassen es sei nur weil der angeleinte nicht gehorche und ab wäre zu unseren hunden und nicht mehr gekommen,dann lassen sie ihn frei und am schluss binden wir alle wieder an die leine....

bei mir ist es manchmal jetzt auch so,chipsy ist läufig-leinenpflicht....
möchte aber matcho nicht das spielen verbieten was jetzt halt öfters vor kommt,da die anderen halter die hunde an die leine nehmen,matcho ist dann recht frustriert weil er halt noch jung ist und spielen möchte.... aber die zeit bei uns ist ja absehbar... ;)

 
@Aik_Funcky
Meilo ist jetzt 15 Monate alt. Also knapp 1 1/2 Jahre alt. Übernommen habe ich Ihn mit knapp 7 Monaten. Zuvor verbrachte er die Zeit bei der Züchterin.

Kraftraining wäre eine guet Idee :laughingmyassoff:

 
hhmm meiner war ungefähr im selben Alter als die erste Raufferei "über die Bühne" ging. :curse: Aus Spiel wurde bitterer Ernst.

Ich kann Dir hierzu einfach noch ans Herz legen, sehr darauf zu achten, dass sich solche Zwischenfälle nicht häufen. Denk daran, dass Dein Süsser erst 1 1/2 Jahre alt ist. Das geht noch ne Weile bis er erwachsen wird sofern dies überhaupt möglich ist :D Sie sind dafür bekannt, dass sie etwas länger brauchen als andere Rassen ;) .

Glg
Monika

 
Original von Oceana-fay

Ich bin halt einfach erstaunt über seine raktion.

Normalerweise, wenn ein anderer Hund keine Lust auf spielen hat bellt er den anderen einfach wie bekloppt an. So im Motto ich will jetzt spielen. Lässt sich aber von mir abrufen und das ist gut. Daher denke ich nicht, dass es aus frust war. Aber sicher kann ich es nicht sagen.

Warum der andere angeleint war weiss ich nicht. Sie schien mir auch noch jung und unerfahren zu sein. Vielleicht auch etwas unsicher.

Ja, ich habe den Spaziergang noch mit Ihr zu Ende gemacht. Jedoch mit Abstand. Da Meilo auch an der Leine zog wie ein Esel musste ich auch öfters die Richtung wechseln und ein Paar Schritte in die andere Richtung laufen. Im Nachhinein hätte ich besser gleich umkehrt gemacht um Meilo auf den Boden zurück zu holen :( danke jessy.

Es gab ja auch keine Anzeichen irgendwelcher Drohungen oder Fixierung. Die Hündin kam mir etwas nervös vor aber sonst keine Anzeichen von beiden Seiten. Auch die andere Hundehalterin war überrascht.

Im ersten Moment hatte ich echt Angst Meilo würde die Hündin verletzen :( Hoffentlich passiert sowas nicht nochmal.
sorry aber du kommst mir eher unerfahren vor,ich will dich nicht anzicken aber,wen ein hund an der leine ist ,solltest du wenigstens fragen warum er an der leine ist..hoffe du hast dich entschuldigt..

und 15 mon ist ein schweres alter,manche hunde entwickeln in der zeit eine unverträglichkeit..

ich finde ehrlich gesagt schon das du etwas falsch gemacht hast sry..

du hast ja selber gesagt das dir der angelente hund etwas nervös vorkommt,ich wäre einen andern weg gelaufen..

naja,whatever,hoffe das assiert dir nicht nochmal,alles gute.

 
@cristina: ja natrürlich bin ich unerfahren. es ist mein erster hund und ich habe solche sachen halt noch nie hautnah miterlebt. aus diesem grund frage ich ja auch nach, damit ich daraus lerne und nicht wieder in solche situationen komme. woher sollte ich den wissen dass sowas überhaupt möglich ist, ohne es mal erlebt zu haben?! klar, ne? :ugly:
du bist ja auch nicht auf die welt gekommen und konntest sofort laufen, gelle :headbang:
ich finde es jetzt nicht ganz fair, mir vorzuwerfen, dass mein fehler war mit ihr zusammen den weg lang zu laufen.

ich hab die andere hh ja extra gefragt ob es gut ist, wenn ich meiner frei lasse da sie ja eine noch an der leine hat. ohne ihre einwilligung hätte ich sowas bestimmt nicht gemacht.
dass der hund liecht nervös war, war auf distanz gar nicht ersichtlich. erst als wir schon ein Stück zusammen waren und meiner schon los war. und da mir ja die hh versichert hat es ist gut, warum sollte ich das hinterfragen? sie muss es ja wissen.

schlussendlich brauch ich mich nicht zu rechtfertigen. jedenfalls ist es jetzt passiert und ich muss das beste draus machen. ändern kann ich es sowieso nicht mehr. ich kann nur nach vorn schauen und solchen situationen aus dem weg gehen. sollte es dennoch nochmals passieren, habe ich ja jetzt super ratschläge von euch allen erhalten. danke.

 
Original von Oceana-fay

schlussendlich brauch ich mich nicht zu rechtfertigen. jedenfalls ist es jetzt passiert und ich muss das beste draus machen. ändern kann ich es sowieso nicht mehr. ich kann nur nach vorn schauen und solchen situationen aus dem weg gehen. sollte es dennoch nochmals passieren, habe ich ja jetzt super ratschläge von euch allen erhalten. danke.
genau !!! :welldone: