Erziehung Junghund - Einzellektionen oder Gruppe

amma

Benutzer
26. Feb. 2006
160
131
0
58
Hallo!

Diser Thread ist etwas im Anschluss an jenen, wo ich nach Hundeschulen Region Wil gefragt habe. Ich habe mal per Mail mit Darko Popovic (popdog) Kontakt aufgenommen und bekam die Antwort, dass er schon länger keine Kurse mehr gebe sondern Einzellektionen, da diese viel effektiver seien. Tja, ist eine Überlegung wert. Im Junghundekurs, wo ich aktuell angefangen habe, wird auch nicht mehr miteinander gespielt sondern ich bin sehr stark damit beschäftigt, meinen Hund auf mich zu konzentrieren (was nat. auch sehr gut und wichtig ist), weg von den andern Hunden.

Daher nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen, Meinungen mit Einzellektionen? Vor- und Nachteile? Bin gespannt!

Liebe Grüsse, amma

ich habe keine erfahrung, kann dir daher nur sagen, warum ich die gruppe bevorzuge: ablenkung gibt es dort mehr. alleine trainieren, das kann ich auch selber. viele übungen sind nur mit mehreren HH möglich. und vor allem: meine liebt es mit andern zusammen zu sein, auch wenn sie nicht direkt mit ihnen was zu tun hat (bei uns wird i.d.R. nicht gespielt, schon gar nicht vor dem training). meine hunde lernen auch viel durchs abschauen von andern und ich sehe, wie andere HH es machen.
einzellektionen würd ich bevorzugen, wenn ich an einem bestimmten problem arbeiten möchte.

Ich habe es wie sighthound, alleine üben kann ich auch privat. Etwas anderes wäre, wenn mein Hund ein ernstlicheres Verhaltensproblem hätte. Da könnte ich mir ein oder zwei Einzellektionen vorstellen, aber das Gelernte würde ich dann unter den kontrollierten Bedingungen eines flexibel gestalteten Gruppentrainings umsetzen wollen, immer noch unter dem Auge des Trainers. Im Real Life ist man ja auch nicht ständig allein auf weiter Flur, sondern begenet andern Hunden und ihren Haltern. Für viele nützliche Übungen braucht man mehrere Figurantenhunde, das hat man eigentlich nur in der Gruppe.