erziehungskurse

reyna09

Neuer Benutzer
14. Jan. 2011
13
0
0
Hi zusammen. Ich wollte euch fragen ob hier vieleicht jemand ne gute HS kennt bei der der erziehungskurs und der begleithundekurs super ist. Nähe oder in Zürich wäre super.

:thanks:

also ich kan hsteam.ch empfehlen. gehe selber dahin. :) ist in oberhasli...

www.ddog.ch

Miriam Dold in Zürich (oberhalb vom Triemli) kann ich sehr empfehlen!

vielen dank, ich habe auch mit Ihr bereits Kontakt aufgenommen.

EUCH BEIDEN :thanks: :thanks: :thanks:

hallo

mit hsteam.ch habe ich leider sehr schlechte erfahrungen gemacht.
wenn du noch "anfänger" bist, rate ich dringend von dieser schule ab.

ich gehe im reckenholz (SKG zürich in zürich affoltern) ins obedience.
ich bin mit der obedinecegruppe sehr zufrieden. über alles andere kann ich dir keine auskunft geben, aber ich empfehle dir sowieso, jede hundeschule einmal ohne hund zu besuchen um dir selber ein bild zu machen :)

Ich habe ein paar Kurse beim hsteam gemacht und finde sie sehr gut.

@Wunderkind
Wer war bei dir Kursleiter/in? Was fandest du nicht gut. Nimmt mich wunder, da ich sonst niemanden kenne der sie nicht gut fand.

Im Moment habe ich gerade Pause beginne im Frühling wieder mit Plauschagility.

Habe am Anfang zwei Erziehungskurse gemacht und diesen Sommer einen Fährtenkurs. Und seit 1 1/2 Jahren gehe ich ins Plauschagility. Sie arbeiten ohne Gewalt und haben sehr Geduld. Bei den Erziehungskursen waren wir viel nicht auf dem Platz, sondern auch mal in der Stadt oder am Flughafen um solche Situationen zu üben.

Frag doch mal an ob du eine Schnupperlektion machen kannst. Sollte eigentlich gehen, oder gehe einfach mal zuschauen.

wir sind jetzt im EK 1 und haben die 3te stunde hinter uns. :yeah: im frühling möchte ich auch mal dass plausch agi bei claudia probieren. hab sie bei einer freundin kennengelernt und hat mich auf diese schule gebracht. :headbang:

@luna:

ich hoffe ich darf dies hier so schreiben, wie ich es erlebt habe.
ich war mit jill im "erziehungskurs 1" als ich sie vor 3 jahren ganz neu hatte.

ich war beim "chef" persönlich. ausser ihm waren noch zwei frauen dabei.
es waren ca 14 hunde auf dem platz. da es 3 "trainer" waren, fand ich das eigentlich kein problem.

mich hat von anfang an gestört, dass er seinen eigenen hund an einen pflock auf dem gelände gebunden hatte und dieser hund sichtlich stress hatte.

zwischen den übbungen wurden alle (wirklich nicht übertrieben 14!) hunde zusammen laufen gelassen. auch das hätte ich noch nicht unbedingt ein problem gefunden, aber:

da war ein junges päärchen, die eine hündin aus spanien (glaube ich) übernommen hatten.
diese hündin wurde aufs gröbste gemobbt durch drei grosse hunde (ein husky, zwei schäfer wenn ich mcih recht entsinne).
die hündin war wirklich nur auf der flucht.

herr R. erklärte dazu, und diese aussage hat sich in mein hirn eingebrannt, so geschockt war ich, er sagte: "diese hündin hat eine ganz wichtige aufgabe. in jedem rudel (!) gibt es einen alpha und einen omega hund. diese höndin ist der omega hund hier. weil sie sich opfert, gibt es ansonsten keine probleme im rudel..."
(wohlgemerkt, es handelte sich bei diesem "rudel" um 14 hunde, die sich rein zufällig zusammengewürfelt, auf einem hundeplatz traffen".

ein dackel versuchte paralell panisch über den zaun zu flüchten.

neben mir war ein junger mann mit einem übererregten (gestressten) jungen schäfer.
die Aussage des trainers: "es gibt halt auch hunde mit ADS.. das ist halt so. versuche ruhe aus zu strahlen".
weitere tips gab es für den überforderten jungen mann nicht. (dabei hätte dieser in einr kleinen gruppe oder im einzeltraining sicher profitieren können)

die stunde wurde 3x unterbrochen, damit sich die "trainer" eine zigarette rauchen konnten. (alleine das ist für mcih ein no go wenn mir jemand einedienstleistung verkauft, aber darüber könnte man sicher streiten)

ich sah in dieser stunde nicht nur mehr gestresste als fröhliche hunde, ich hörte auch erklärungen, die schlichtweg falsch waren.

ein erfahrener hundehalter mag sich seinen teil aus dieser schule mitnehmen und profitieren.

aber nicht auszudenken, wenn ein anfänger diesen quatsch glaubt.

ich habe eine lange mail an herr r. geschrieben, aber niemals eine antwort erhalten.

ich habe aber auch gehört, dass herr r. nun endlich eine aus/weiterbildung im hundebereich begonnen hat...
möglich dass die qualität nun steigt oder gestiegen ist...
zu hoffen wäre es ja..