@luna:
ich hoffe ich darf dies hier so schreiben, wie ich es erlebt habe.
ich war mit jill im "erziehungskurs 1" als ich sie vor 3 jahren ganz neu hatte.
ich war beim "chef" persönlich. ausser ihm waren noch zwei frauen dabei.
es waren ca 14 hunde auf dem platz. da es 3 "trainer" waren, fand ich das eigentlich kein problem.
mich hat von anfang an gestört, dass er seinen eigenen hund an einen pflock auf dem gelände gebunden hatte und dieser hund sichtlich stress hatte.
zwischen den übbungen wurden alle (wirklich nicht übertrieben 14!) hunde zusammen laufen gelassen. auch das hätte ich noch nicht unbedingt ein problem gefunden, aber:
da war ein junges päärchen, die eine hündin aus spanien (glaube ich) übernommen hatten.
diese hündin wurde aufs gröbste gemobbt durch drei grosse hunde (ein husky, zwei schäfer wenn ich mcih recht entsinne).
die hündin war wirklich nur auf der flucht.
herr R. erklärte dazu, und diese aussage hat sich in mein hirn eingebrannt, so geschockt war ich, er sagte: "diese hündin hat eine ganz wichtige aufgabe. in jedem rudel (!) gibt es einen alpha und einen omega hund. diese höndin ist der omega hund hier. weil sie sich opfert, gibt es ansonsten keine probleme im rudel..."
(wohlgemerkt, es handelte sich bei diesem "rudel" um 14 hunde, die sich rein zufällig zusammengewürfelt, auf einem hundeplatz traffen".
ein dackel versuchte paralell panisch über den zaun zu flüchten.
neben mir war ein junger mann mit einem übererregten (gestressten) jungen schäfer.
die Aussage des trainers: "es gibt halt auch hunde mit ADS.. das ist halt so. versuche ruhe aus zu strahlen".
weitere tips gab es für den überforderten jungen mann nicht. (dabei hätte dieser in einr kleinen gruppe oder im einzeltraining sicher profitieren können)
die stunde wurde 3x unterbrochen, damit sich die "trainer" eine zigarette rauchen konnten. (alleine das ist für mcih ein no go wenn mir jemand einedienstleistung verkauft, aber darüber könnte man sicher streiten)
ich sah in dieser stunde nicht nur mehr gestresste als fröhliche hunde, ich hörte auch erklärungen, die schlichtweg falsch waren.
ein erfahrener hundehalter mag sich seinen teil aus dieser schule mitnehmen und profitieren.
aber nicht auszudenken, wenn ein anfänger diesen quatsch glaubt.
ich habe eine lange mail an herr r. geschrieben, aber niemals eine antwort erhalten.
ich habe aber auch gehört, dass herr r. nun endlich eine aus/weiterbildung im hundebereich begonnen hat...
möglich dass die qualität nun steigt oder gestiegen ist...
zu hoffen wäre es ja..