Essensverweigerung

Beagle_Love14

New member
22. März 2015
8
0
0
Guten Abend

Ich suche hier Rat und Tipps.

Ich habe einen nun 10 Monate alten unkastrierten Beagle. Er ist stets aufgeweckt,verschmust, lernbegierig und verspielt. Seit dem 8. Lebensmonat ist er 4 mal in der Woche jeweils am Morgen bei einer Dogsitterin. Verurteilt mich bitte deswegen nicht, es kam anders als geplant...

Als Baby hat er das Essen nur so inhaliert. Seit er etwa 7 Monate ist, wird nur noch wenig gegessen. Da gabs Tage, da ass er 1/4 von der Tagesration (er hätte 3x tgl). Manchmal fastet er 2 Tage. Manchmal aber ass er brav alles...

Er hat TF Josera.

Ich ging zum Ta. Haben geröngt, nichts entdeckt. Er bekam spezielles Futter, sollte Magenschonend sein und Antibiotika. Dieses Futter schob er ab der 1. Sekunde mit der Nase weg.

Ging ne Weile so weiter... in meiner Verzweiflung versuchte ich es mit NF. Ass er! Ich war happy. Nach 3 Tagen bekam er richtig Durchfall. Schleimig. Fast schwarz manchmal.. Ging noch mal zum Ta, aber zu einem anderen. Da musste er 1 Nacht bleiben, bekam Infusion. Wurde geröngt, nichts gefunden. Zähne usw i.o. Sagten mir, dass er sicherlich so wenig ass, weil viele Hündinnen läufig und er als Jungrüde würde länger darunter leiden. Bekam wieder Antibiotika und ein Pulver zum Aufbau der Darmflora. Kochte ihm 10Tage Reis,Ppulet und Kartoffeln. Reis ass er nicht...

Nun bin ich langsam am verzweifeln. Er ist mit dem Gewicht wirklich am unterem Limit.

Ich habe Angst, dass mehr dahinter ist..

Kauknochen nimmt er. Guddelis ( je nach Art) mag er auch. Nehme diese aber nur zum Üben,wird also nicht vollgestopft damit.

Wenn ich zB eine Karotte oder nen Apfel esse,

nimmt er je nach Tag auch davon aus meiner Hand.

Nun war ich in einer Barfschulung usw... Grůne Pansen und Rind sollte es zB heute geben.. Er fastet seit Freitag.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Schlechtessern? Essen nach 10min wegnehmen hilft nicht.

Kennt ihr einen TA im Raum Aargau, der mein Problem endlich ernst nehmen würde? Keiner hielt bisher ein Blut oder Kottest für nötig, oder Schilddrüse usw. Einfach damit ich Gewissheit habe.

Gibt es sonst noch Tipps und Tricks?

Warum die TAs immer gleich Antibiotika reinschieben obwohl sie gar keine Diagnose haben kann ich einfach nicht begreifen!

Wie siehts aus mit dem Stresslevel? Ist er gleich mäkelig an den Tagen wo er beim Hundesitter ist?

Wo hast Du den BARF kurs gemacht? Frag doch da mal nach nach einem Tierheilpraktiker in Deiner Gegend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bluttest fände ich nun das A und O. Auch wenn es Ausnahme Beagle gibt, sie sind prädestiniert zum fressen, da spielt auch Genetik eine Rolle. Wenn du sagst, bis ca. 7 Monate frass er Beagle typisch einfach alles.. würde ich echt dahinter gehen.

Wenn es um grössere Dinge geht, dann gehen wir gleich nach Hünenberg in die Klinik. Ist für uns Aargauer halt echt weit, aber ich fühlte mich da mit all meinen Tieren bis jetzt immer am besten aufgehoben.

Ansonsten bin ich bei Petra Weibel in Mägenwil. Wenn du ihr sagst, du möchtest da mal ein Blutbild machen, dann macht sie das! 

Wie ist allgemein sein Nervenkostüm? Eher total relaxt oder hibbelig?

Durch Zeldas Verwandtschaft habe ich mich in Letzter zeit mit dem Cobalaminmangel beim Beagle beschäftigt. Es ist sicher nicht so, dass es dies sein muss. Aber vielleicht gut, bescheid zu wissen, dass es dies beim Beagle (immer mehr) gibt.

Genau.. zuvor wurde alles gegessen. Er kannte das Geräusch der Futterdose und kam bereits angerannt und konnte nie genug kriegen.. und jetzt? Wird in den Napf geschaut..geschnuppert.. und mir einen Blick zugeworfen a la: Das soll ich etwa essen?

Vielen Dank, werde mich morgen direkt bei Dr. Weibel melden.

Ich würde sagen..er ist seeeehr schnell aufgeregt. Eher hibbelig. Wenn er wach ist kann er keine 2 Sek ruhig sitzen.

Genau das finde ich das merkwürdigste. Kein Beagle hört einfach so von heute auf morgen auf, Müllschlucker zu sein.

Manche sind es mehr, manche sind es weniger. Nur bleibt es (Erziehung ausgeklammert :) ) immer etwa gleichbleibend.

Habe leider nicht wirklich Erfahrung und kann dir so keine "Lösung" geben.

Nur sagen; lass das gut überprüfen und bin da Rustys Meinung. AB wird wohl kaum die Lösung sein wenn man keine ernstzunehmende Diagnose hat.

• Like
Reaktionen: Idesiree und Jasy
Werde ich tun. Und genau so stur sein wie mein Kleiner und auf diese Tests beharren.

Danke euch, jetzt fühle ich mich nicht mehr wie ein Hypochonder.

Ich gebe der Sitterin jeweils Futter mit. Je nach Tag isst er es... oder einen Teil davon.

Sie hat eine Hündin, die vergöttert er.

An jedem Tag ist seine Essenslust verschieden, unabhängig was er erlebt hat.

Könnte dieser Ortwechsel ihn sosehr belasten?

Warum die TAs immer gleich Antibiotika reinschieben obwohl sie gar keine Diagnose haben kann ich einfach nicht begreifen!

Wie siehts aus mit dem Stresslevel? Ist er gleich mäkelig an den Tagen wo er beim Hundesitter ist?

Wo hast Du den BARF kurs gemacht? Frag doch da mal nach nach einem Tierheilpraktiker in Deiner Gegend.

Ich kenn das..... Allerdings wars bei uns immer ein Problem. Ich hab manchmal auch wirklich alles versucht. Wir haben sicher schon 30 versch. Hundefutter durch. Wir haben auch Rinderfettpulver und so ziemlich alles appetitanregende durch, was es so gibt.

Jetzt sind wir auf morgens Escapure Nassfutter und abends Wolfsblut Wide Plain. Das geht jetzt schon (für unsere Verhältnisse) lange und gut. Und das Gewicht bleibt.

Wenn bei euch alles gesundheitliche wirklich ausgeschlossen werden kann und er einfach wie Belle n schlechter Fresser ist, dann bleibt dir nicht viel übrig als durchtesten, was er frisst.

Aber wie schon jemand gesagt hat, es ist schon komisch, dass ein Hund der immer alles gefressen hat, dies nicht mehr macht. Das wollte ich auch lieber genau wissen.

Hallo :)

Ich weiss natürlich nicht ob deinem Hund etwas fehlt oder nicht, ich würde es auch abklären lassen.

Ich kenne aber einige Rüden (auch meiner) die mit dem Einsetzen der Hormone mäkelig wurden, das passt ja vom Alter her eigentlich...

Und ein bisschen dünn ist in der Regel nicht schlimm, mach dir deswegen nicht zu viele Sorgen.

Sherlock hat 11.4kg , sein Bruder mit dem gleichen Stockmass 13. Sherlock ist seeehr mäkelig und es wurde auch um die 6-7Mt massiv schlimmer. Ich denke es ist "normal", würde aber erst ein grosses Blutbild machen lassen. Kotuntersuch eher wenn er zu DF neigt.

So... hab nun telefonisch Bericht bekommen vom TA.. Die Nierenwerte sind nicht gut..

Sie sagte mir, dass irgendwie 2 Werte sehr schlecht wären, aber wiederum die Urin-dichte wäre i.O.. Müssen jetzt weiter Abklären... Muss heut nochmal Pipi bringen, das erste vom Morgen... Aber hab tierisch Angst!!!!

Drück Dir erst mal die Daumen.

Hab auch so einen mäkligen Beagle-Buben (DOB 21.3.2013) zu Hause und ja, er ist auch 4 Tage in der Woche bei der Sitterin.

Wenn es ihm nicht passt, lässt er sein Fressen stehen.... Vor allem passiert dies am Morgen, ich muss ihm spät Abends noch
eine Kleinigkeit geben, da sonst der Abstand über die Nacht zu lange ist und wenn ich es nicht mache, frisst er nicht, könnte
sein, dass der Magen leicht übersäuert ist.

Wir barfen auch.

Wir waren dieses Wochenende an einer Hundeausstellung, da wurde mir bestätigt, dass die Rüden zum Teil sehr mäkelig sind.

Beaglische Grüsse aus dem AG

Drück Dir erst mal die Daumen.

Hab auch so einen mäkligen Beagle-Buben (DOB 21.3.2013) zu Hause und ja, er ist auch 4 Tage in der Woche bei der Sitterin.

Wenn es ihm nicht passt, lässt er sein Fressen stehen.... Vor allem passiert dies am Morgen, ich muss ihm spät Abends noch

eine Kleinigkeit geben, da sonst der Abstand über die Nacht zu lange ist und wenn ich es nicht mache, frisst er nicht, könnte

sein, dass der Magen leicht übersäuert ist.

Wir barfen auch.

Wir waren dieses Wochenende an einer Hundeausstellung, da wurde mir bestätigt, dass die Rüden zum Teil sehr mäkelig sind.

Beaglische Grüsse aus dem AG
Hallo

Deine Antwort beruhigt mich sehr! Gibt es also tatsächlich Beagles, die einem nicht die Haare vom Kopf fressen! Vielen Dank :)

Da haben wir wohl beide sehr sture Männer zuhause.

Liebe Grüsde

mein onkel hat eine beagle hündin, welche auch nicht verfressen ist. guddeli nimmt sie immer - das futter lässt sie regelmässig stehen.

Gibt auch Vorteile, am Samstah beim Mittagessen haben 3 Beagle gebettelt, die Köpfe waren immer wieder gefährlich nah am Menschenfutter.... Mein Essen war nicht betroffen, Jeffrey hat sich hingelegt und gepennt.

Wir liefen durch die Halle und es lagen Brotkrumen herum, er lief drüber.....

Nicht verfressene Beagle gibt's, denke eher eine Seltenheit.

Wie war denn Jeffrey als Welpe und Junghund?

Der Beagle von Beagle_Love14 war bis 7 Monate ja typisch verfressen und dann plötzlich nicht mehr.

Jeffrey war nie verfressen auch als Welpe und Junghund nicht. Meine Züchterin hatte 2 Würfe und total 9 Welpen. 3 davon mussten separat gefüttert werden, da diese sonst verhungert wären, die anderen 6 hatten staubsaugerartig das Futter weggeputzt....

Wenn ich das so lese frage ich mich, ob evtl. auch die Geschlechtsreife eine Rolle spielen könnte? Könnte es sein, dass durch das heranreifen ein grosser Stress entstanden ist durch die Hormone, so dass das nun bei ihm beim Fressen so reinspielt?

Gell, nur ein Gedanke, ich hab nicht viel Ahnung von Rüden!