Essensverweigerung

Bacy

Erfahrener Benutzer
10. Nov. 2011
1.024
183
0
35
Hallo Zusammen

Einmal geht es nicht um einer meiner Hunde, sondern um die meiner Mitarbeiterin.

Chicca, Golden Retriever, 9 1/2 jährig

Seit einiger Zeit verweigert sie das Frühstück, dass geht soweit das sie auf dem Mittagsspaziergang dann Galle erbricht.

Zurzeit habe ich sie bei mir in den Ferien und es ist echt mühsam, ich dacht ich probiere es ohne Druck und stelle ihr den Napf immer mal wieder hin.

Der z'Nacht frisst sie ohne Probleme.

Kennt jemand dieses Problem.

dawn und jendayi essen auch kein frühstück (und nastassja braucht keins...). im winter wenn es sehr kalt ist, nehmen sie ev. mal etwas an, ansonsten kriegen sie einfach nichts und ich geb am späteren vormittag dann einen rohen fleischigen knochen oder etwas zum knabbern. wer nicht essen möchte, hat keinen hunger. allerdings brechen meine auch nicht.

eine möglichkeit wäre ev. sein frühstück auf den morgenspaziergang mitzunehmen und es zb. im futterbeutel mit arbeit verdienen zu lassen .

Du könntest versuchen die Portion am Abend zu kürzen. Vielleicht hat sie dann wieder etwas mehr Hunger Morgens.

Bei Terry hilft in seinen appetitlosen Zeiten, dem Futter etwas in Wasser aufgelöste Thunfischpaste oder Le Parfait beizumischen.

Das mit dem Morgenspaziergang ist schwierig, da der sehr kurz ist (Hauptspazier ist am Mittag)

Habe es aber auch schon probiert und sie nimmt die Gutzis auch nicht.

Wenn ich etwas leckeres beigebe ist es auch kein Problem mehr. Nur fordert sie es dann immer

Könnte es vielleicht sein, dass bei der Hündin am Morgen die Geschmacksnerven noch nicht voll aktiv sind? Bei vielen älteren Hunden lässt dieser immer mehr nach und sie fressen deshalb weniger gern. Das könnte evt. der Grund dafür sein, dass sie frisst, wenn es nach mehr schmeckt.

Was bekommt sie denn? Trockenfutter oder nass. Bei Nassfutter kannst du auch versuchen, dieses anzuwärmen. Auch dadurch schmeckt es vielen Hunden wieder besser. 

Und dann würde ich der Besitzerin erklären, dass sie den Hund auf jeden Fall auch noch einem TA zeigt (falls nicht schon geschehen). Nicht, dass es (auch noch) andere Gründe für ihre Fressunlust gibt, die man übersehen hat.

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann viel sein. Übersäuerung am Morgen, chronisches Nierenproblem, Gastritis... Ich würde ihr am Morgen zB Hüttenkäse anbieten und dann den Rest des Tages dann normal.

das war bei unserer alten hündin (tara) auch der fall. sie erbrach sich allerdings zwar nicht....aber ich machte mir natü+rlich auch hier darüber gedanken da wir immer 2x täglich füttern und es mir für einen labi dann schon etwas seltsam erscvhien. körperlich war in soweit alles in ordnung...

ich habe ebenfalls das futter am morgen etwas umgestellt und "getrickst" mit quark, hüttenkäse, etwas thunfisch darunter usw..was gerade da war..und manchmal auch etwas reibekäse oder ähnl.

ab da wurde es wieder gerne genommen. ich hatte hier einfach das gefühl dass es mit dem alter zusammenhängt und ältere hunde "zipperleins" entwickeln man hier ruhig etwas tricksen sollte.hmm

wenn sie morgens gar auf leberwurstsandwich bestanden hätte, hätten wir auch das gegeben. warum auch nicht..

Vielen Dank für eure Antworten.

Also sie ist ebenfalls TPA, dass Blut haben wir im Sommer diesen Jahres gemacht (Alterscheck) da war alles i.O.

Die letzten 3 Tage hat sie das Futter nun wieder gegessen. Ich weiss nicht ob es sich einfach um ein "Saumödeli" handelt.

Aber denke wir werden mal noch einen Versuch starten mit einem Magenschoner.