Eurasier-Besitzer hier?

Nicky81

Erfahrener Benutzer
31. Jan. 2010
248
0
0
43
Als erstes gleich: Falls ich das Thema am falschen Ort gepostet hab, tud mir leid.

Hat es hier unter euch Eurasier-Besitzer? Oder jemand der sich mit dieser Rasse auskennt?

Wie sind diese Hunde so charakterlich?
Wie sind sie in der Erziehung?
Würdet ihr diese Hunde als Ersthunde empfehlen?
Gibt es Dinge die speziell beachtet werden müssen?

Würd mich über einige Erfahrungen von euch freuen.

 
ach je...
also den idealen "ersthund" gibt es nicht...
die erziehung beim eurasier wird wie bei jedem hund gestützt auf konsequenz..konsequenz..
charakterlich kann der eurasier manchmal ein wenig" stur" sein.. andere hunde jedoch auch. hat also nichts rein mit der rasse zu tun.
speziell müsst ihr beachten, dass ihr dem hund gerecht werden könnt...wie wiederum bei jedem hund. dh. seine bedürfnisse befriedigen, ihm eine ihm entsprechende aufgabe geben..ihn auslasten und beschäftigen.
der eurasier ist sicher keine "schwierige" hunderasse und wenn man sich mit ihm und seinen bedürfnissen auseinandersetzt.., bereit ist mit dem hund und dieser aufgabe zu wachsen und zu lernen..
werdet ihr sicher viel spass an so einem hund haben.

 
Danke für die Antwort.
Die Frage nach Ersthund war vielleicht bisschen blöd formuliert. Ich weiss, dass es keine Rasse gibt bei der man behaupten kann, dass es der optimale Anfängerhund ist.

Ich selber kenne die Rasse Eurasier eben überhaupt nicht.
Das Interesse wurde jetzt geweckt, da ein Welpe in meine Verwandtschaft kommt. Nicht zu mir, ich bleib bei meinen Labis :D

 
ich kenne lediglich einen eurasier besitzer .. die hunde sind scheionbar nicht "in"..
aber besondere "schwierigkeiten" mit solchen hunden wären mir neu..
ich glaube eher, dass es hunde mit keinen spezifischen bedürfnissen sind..
zumal es mischlinge von diversen rassen beinhaltet..ein nicht unerheblicher anteil chowchow.. und dies sind eher "dickköpfe"..
aber liebenswert.

 
Hallo

Ich habe ja selber einen bald 11jährigen Eurasierbuben und kann dir schon ein wenig über ihn erzählen oder zumindest versuchen deine Fragen zu beantworten.

Wie sind diese Hunde so charakterlich?

Hmm was soll ich sagen ich kenne eigentlich keinen bei dem der Sturkopf vom Chow nicht drückt, beim einen mehr beim anderen weniger. Aber ich denke genau das macht die Rasse so liebenswert. Man muss einfach lernen nicht immer alles total ernst und eng zu sehen.

Wie sind sie in der Erziehung?

Dank dem Sturköpfchen nicht immer einfach, aber mit liebevoller Konsequenz sind sie gut zu erziehen. Klar werden sie niemals den totalen Gehorsam eines Schäfis haben....aber ich denke das sucht man nicht wenn man sich für die Rasse entscheidet und sich damit auch etwas auseinander setzt vor dem Kauf.

Würdet ihr diese Hunde als Ersthunde empfehlen?

Klar doch, ich denke jede Rasse eignet sich als Ersthund ABER nur dann wenn man sich immer zuerst genau über die Rasse erkundigt und sich dann auch auf die Eigenheiten einstellen kann und will.

Gibt es Dinge die speziell beachtet werden müssen?

Fellpflege ist nicht zu unterschätzen, zumindest wärend der Fellwechsel ist ein fast tägliches Bürsten nötig. Von einer Kastration würde ich generell absehen (ausser bei Medizinischer Notwendigkeit) da ein Eurasier zu extremsten Fellbergen neigt nach der Kastration. Ansonsten sind es liebenswerte Gesellen, die man nehmen muss wie sie sind.

Aja ich habe mit meinem Urex zuerst Agility gemacht und auch mehr oder weniger Erfolgreich auf Turnieren gestartet, nachher habe ich ins Begleithündelen gewechselt und die BH1 Prüfung mit Gut AKZ abgeschlossen. Auch heute mit fast 11 Jahren fährtet Urex immer noch gerne, wenn auch in seinem Trott und mit seinem Stil.

 
Ich interessiere mich auch für einen Eurasier, finde den Beitrag von Venja super!
und wenn du noch ne "Lektüre" möchtest würde ich wirklich "Eurasier heute" von Annelie Feder empfehlen. Das finde ich ein gutes Buch.