Eure Erfahrungen mit Royal Canin Sensitivity Control?

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
46
Guten Morgen, ich habe vom TA das Trockenfutter Royal Canin Sensitivity Control erhalten, wegen der Pfotenentzündungen/Dermatosen, die meine Maus immer wieder hat. Die Zusammensetzung des Futters find ich gar nicht der Hammer, und natürlich ist es auch nicht wirklich (hat auch EG-Konservierungsstoffe drin). Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, und was haltet ihr davon? Was gäbe es für eine Alternative? Ich bin sonst eher der Markus Mühle-Typ, sprich Kaltpressfutter, möglichst natürliche Zutaten ect. Hier noch die Zusammensetzung: Tapioka, Geflügelmehl (Ente), Geflügelprotein (hydrolysiert), Lignozellulose, Tierfett, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Sojaöl, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).Sprich Stärke ist an erster Stelle, und unter Lignozellulose stell ich mir einfach Cellulose vor... was meint ihr?

Ich kenne eine Goldiehündin die damit gefüttert wird und ihr geht es damit sehr gut. Ist deine Hündin denn Allergiker und wurde ausgetestet dass das Futter die Ursache für ihre Pfotenprobleme ist? Wurde mal ausgetestet auf was sie reagiert?

Ich halte von der Zusammensetzung auch nicht viel, aber unsere Hündin hat es super vertragen. Nach vielem ausprobieren (M.Mühle ging gar nicht) und einem Abstecher bei Hills ID, sind wir nun beim Wolfsblut Pferd und Kartoffel gelandet. Wir hatten das Royal Canin S.C. wegen Darmproblemen.

@Jade: Ein Tierarzt hat ihr einmal Blut genommen, und das Labor meinte, sie sei auf Gräser allergisch. Das hätte geheissen, nur noch mit Schuhen spazieren gehen, und das möchte ich ihr nicht zumuten. Zudem leben wir schon einige Jahre auf dem Land, wieso soll sie plötzlich auf Gras allergisch sein? Die andere TA meint, es sei eine Futtermittelallergie und gab mir deshalb das RC mit.
@Bebbina & Jade: Aufgrund eurer Feedbacks werd ich es wohl mal geben und schauen, ob sich die Pfoten bessern. Wäre ja super.

Bin auf weitere Infos gespannt:)

Ich würde trotzdem dranbleiben und austesten lassen wo genau dass das Problem liegt. Bei Futtermilben würde nur etwas helfen, entweder NaFu oder Barf. Denn soweit ich weiss hat jedes TroFu Futtermilben.

Loony ist ja auch eine Allergikerin. Erst dachten wir, auf Futtermilben aber nun ist klar, dass sie auch auf Gräser allergisch reagiert.
Ich habe hunderte von Franken für diverse Allgergikerfutter ausgegeben, die nichts gebracht haben. Bin dann einfach wieder auf das alte Futter zurück und mittlerweile BARFe ich sie ja wieder.

Gegen die Allergie gebe ich ihr nun jeweils Morgens eine Tablette Cetallerg, wie der TA mir empfohlen hat und sie hat sich sehr gut eingependlet.
Die Schwellungen dan den Pfoten sind zurückgegangen und sie leckt sich nicht mehr alles wund.

Versuch das doch auch mal!

Edit:
Ich habe ja auch noch einen Bully und die Rasse kämpft gerne mal mit Dermatosen.
Darum gebe ich beiden immer Biotin als Pulver, Lachsöl und Silicea (schüsslersalz Nr 11) ins Futter und die Hautveränderungen haben sich massiv verbessert. :D

Wenn du willst, kann ich die gerne mal meine Abschlussarbeit vom Studium über Bullterrier schicken, die ich geschrieben habe. Sonst per PN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte für meinen Rüden auch das Futter aufgrund von Darmproblemen. Er hat es super vertragen, aber ich musste einem 30kg Hund 1kg Futter geben damit er nicht abgenohmen hat. Inzwischen Barfe ich ihn.

Mein Hund hat es gar nicht vertragen. Er hat Verstopfung gekriegt. Später hat mir dann jemand gesagt dass dem Futter Rote Beete zugefügt wird damit der Kot des Hundes am Schluss schön dunkel aussieht:crying: (was ein Zeichen von gesunder Verdauung sein soll.)

Das kann ich bestätigen, der Kot wird wirklich ziemlich hart. Aber bei uns war genau das Sinn und Zweck.
Falls du dich entscheidest, dass Royal Canin S.C. zu probieren und du die Möglichkeit hast, würde ich es in Deutshcland kaufen. Es ist da wirklich viel günstiger. Glaub ein 12 Kilo Sack kostet da etwas mehr als bei uns ein 7 Kilo Sack.

Danke euch für die Antworten! Oh, harten Kot braucht sie nicht wirklich, da sie eh schon eher zu Verstopfung als zu Durchfall neigt... Und ja, der Preis ist wirklich happig: Ein 14kg Sack kostet beim TA Fr. 145.-! Hab mal im Internet geschaut, und da kostet er um die 80 Euro...
@Loony: Deine Infos interessieren mich sehr! Das mit den Schüsslersalzen möchte ich auch ausprobieren, da ich es gerne so natürlich wie möglich mag für die Behandlung bei Tieren. Cetallerg hingegen nehme ich selbst, wenn ich eine Mega-Heuschnupfen-Attacke hab... Habe nicht gewusst, dass man das auch Tieren geben kann... Ich schreib dir eine PN:)

Sorry für OT
Barfst du denn nicht? oder ist das für Zwischendurch? habe nicht alles gelesen, entschuldige wenn es schon irgendwo steht!

lg ti

meine hündin war allergikerin. sie hat jahrelang nur dieses futter bekommen, nichts anderes keine guddies. die letzten jahre konnte ich auch anderes futtern. die hauptmahlzeiten waren rc sensitivity controll. stuhlgang war immer gut geformt. sie hatte bei zwei bis drei stunden auslauf täglich bis ins hohe alter nie probleme. bei weniger neigte es leicht zu verstopfung. sie wurde gut 18 jahre alt mit diesem futter.

@ disi: Ja, ich hab sie mal gebarft, aber aus diversen Gründen damit aufgehört - fange aber evt. wieder mal damit an.

@Erin: Wow, 18 Jahre ist ja ein stolzes Alter! Danke auch Dir für die Info.