schwierige frage. am liebsten hab ich sachen, bei denen nicht jeder einfach so mal volle punktzahl abräumt, sondern bei denen wirklich die team-fähigkeit zwischen mensch und hund gefragt ist und/oder auch schon einen eher fortgeschrittenen/sehr solider gehorsam erforderlich ist.
zudem mag ich apportierposten.
mir fällt es leichter, zu sagen, was ich nicht mag. also regelrecht hassen tue ich glücksposten, bei denen der hund erst noch etwas zeigen muss. beispiel:
hund muss aus einem becken einen ball holen, auf dem eine zahl steht. das ist die punktezahl. vor uns war jemand, deren hund mit aller grösster mühe und not in letzter sekunde zu motivieren war, den ball raus zu holen. er hat ihn nicht mal sauber gebracht, er hat ihn eher per zufall grad neben dem becken auf den boden fallen lassen. wäre er ins becken zurück gefallen, hätte sie keine punkte gekriegt. so hatte sie die volle punktzahl, weil ihr hund natürlich den 10er geholt hat. kimkim, knapp jährig und erst ihr 2. military, bringt einen ball aufs wort wunderschön in meine hand... hat aber natürlich nen 2er gezogen.
das hasse ich zu tiefst und verdirbt mir ohne witz ein ganzes military! (keine diskusionen darüber bitte, ich will nur sagen, warum ich glücksposten so hasse!)
für mich sind glücksposten einfach immer ein bisschen ein zeichen dafür, dass sich die veranstalter nicht genug phantasievolle posten zur selektion der punktzahlen haben einfallen lassen.
andererseits kann ich es auch verstehen, denn wenn 100 leute auf platz 1 sind, ist das natürlich nicht lustig. :S
ansonsten geht mir wie desi, aktion ist auch cool. allerdings weiss ich, wie es ist, wenn man einen gemütlichen hund hat. und wenn dann solche posten gefragt werden, kann das echt kacke sein. auch für alte oder sonst nicht so fitte hunde.
aus sportarten posten sind zwar auch cool, kommt aber echt drauf an. einmal mussten wir einen agiparcour mit sacktunell machen. ich meine, mit snoopy hab ich da sogar schon agi gemacht, war aber echt überfordert... dass find ich auch doof, denn jemand, der keine ahnung von agi hat und vielleicht erst noch einen langsamen hund (es gab eine zeitlimite), hatte dort keine chance.
ich hoffe, damit kannst was anfangen. ^^ aber dein posting motiviert mich, nächstes mal zu kommen.
das klingt nach coolen posten! :thumbsup: