Eure Lieblingsposten an Militarys

shena

Erfahrener Benutzer
07. Juni 2005
1.139
52
0
43
Hallo zäme

Im August findet wieder mein Military zu Gunsten der Tierheim-Tiere statt. Nun kam mir heute die Idee, euch mal zu fragen, welches eure Lieblingsposten sind, was habt ihr extrem toll/originell gefunden. Bin gespannt auf eure Antworten.

lg Tanja

Posten wo die Post abgeht für HH und Hund mag ich am meisten. :D Hindernissparcour, Geschicklichkeitsparcours.
Ich hab ja schon oft geholfen Militarys zu organsieren und war dabei meist als Postenchef. In der Kritik fiel einfach oft das der Hund zu viel apportieren muss, was auch oft so ist und für Hunde die nicht gerne apportieren auch nicht so toll. Oder der berühmte Verkleidungsposten find ich schlichtweg doof. Wo der HH sein Hirni mal etwas anstrengen darf ist toll. Was ich auch toll finde sind kleiner Übungen aus diversen Hundesports was auch bei den Teilnehmern gut rüber kommt.

Ich war mal an einem Military wo der Hund sehr wenig machen durfte, also meistens nur Warten oder Sitz und Platz und fertig, Das verleidet auch dem Hund wenn nichts los ist.

Also ich mag am liebsten Action-Posten :headbang:

Ich war ja erst an zwei Militaries. Hab aber auch Lieblingposten:

Beim ersten gabs einen Posten, da musste der Hund an einen Nähfaden an einer Gurtschlaufe des HF angebunden werden. Der HF trug ein Tablett mit einem Wasserglas drauf und man musste um leere Pet-Flaschen rum Slalom laufen. jede umgeworfenen Petflasche gab Abzug und natürlich wenn der Faden riss und wenn der HF Wasser aus dem Glas verschüttete.

Letzten sonntag war der lustigste Posten: rohes Ei apportieren.
Man legte das Ei etwa 10m voraus ab, schickte den Hund, dieser sollte es apportieren.

Ari hat das Ei kurzerhand gefressen :headbang: Und Blaze hat einen Tannzapfen nach dem anderen gebracht. Das Ei blieb aber an Ort und Stelle :D

Dann mag ich persönlich halt auch immer die Posten, wo der Grips des HF gefragt ist. und der Hund zum Punkte wiederholen zb. auf einem Baumstamm balancieren, durch Reifenspringen oder so sachen machen muss.

schwierige frage. am liebsten hab ich sachen, bei denen nicht jeder einfach so mal volle punktzahl abräumt, sondern bei denen wirklich die team-fähigkeit zwischen mensch und hund gefragt ist und/oder auch schon einen eher fortgeschrittenen/sehr solider gehorsam erforderlich ist.

zudem mag ich apportierposten. ;)

mir fällt es leichter, zu sagen, was ich nicht mag. also regelrecht hassen tue ich glücksposten, bei denen der hund erst noch etwas zeigen muss. beispiel:

hund muss aus einem becken einen ball holen, auf dem eine zahl steht. das ist die punktezahl. vor uns war jemand, deren hund mit aller grösster mühe und not in letzter sekunde zu motivieren war, den ball raus zu holen. er hat ihn nicht mal sauber gebracht, er hat ihn eher per zufall grad neben dem becken auf den boden fallen lassen. wäre er ins becken zurück gefallen, hätte sie keine punkte gekriegt. so hatte sie die volle punktzahl, weil ihr hund natürlich den 10er geholt hat. kimkim, knapp jährig und erst ihr 2. military, bringt einen ball aufs wort wunderschön in meine hand... hat aber natürlich nen 2er gezogen. :rolleyes: das hasse ich zu tiefst und verdirbt mir ohne witz ein ganzes military! (keine diskusionen darüber bitte, ich will nur sagen, warum ich glücksposten so hasse!)

für mich sind glücksposten einfach immer ein bisschen ein zeichen dafür, dass sich die veranstalter nicht genug phantasievolle posten zur selektion der punktzahlen haben einfallen lassen. ;) andererseits kann ich es auch verstehen, denn wenn 100 leute auf platz 1 sind, ist das natürlich nicht lustig. :S

ansonsten geht mir wie desi, aktion ist auch cool. allerdings weiss ich, wie es ist, wenn man einen gemütlichen hund hat. und wenn dann solche posten gefragt werden, kann das echt kacke sein. auch für alte oder sonst nicht so fitte hunde.

aus sportarten posten sind zwar auch cool, kommt aber echt drauf an. einmal mussten wir einen agiparcour mit sacktunell machen. ich meine, mit snoopy hab ich da sogar schon agi gemacht, war aber echt überfordert... dass find ich auch doof, denn jemand, der keine ahnung von agi hat und vielleicht erst noch einen langsamen hund (es gab eine zeitlimite), hatte dort keine chance.

ich hoffe, damit kannst was anfangen. ^^ aber dein posting motiviert mich, nächstes mal zu kommen. ;) das klingt nach coolen posten! :thumbsup:

Ich mag auch am liebsten Posten wo man ein Team bildet. Natürlich irgendwelche Parcours, Hinternisse... Oder auch mal ,,nur,, Unterordnung oder Kunststücke zeigen.

Was ich überhaupt nicht mag ist wie Pixelpaws Glücksposten, aber fast noch langweiliger finde ich wenn der Hund Warten muss ( sitz, platz oder was auch immer ) und nur der Besitzer was machen muss. so quasi hund immer irgendwo deponieren. Wenn Warteübung soll es auch schwierig sein mit Ablenkung für den Hund. So dass das Warten die Schwierigkeit ist und nicht beispiel das Puzzle zu machen vom Besitzer.

Ich war mal einem Military ( schon ca. 4 Jahre her) da gab es einen guten/interessanten Posten. Den habe ich nie mehr gesehen. Versuche es mal zu beschreiben. Zwei grosse Kisten wo der Hund draustehen kann, dazwischen ca. 50cm eine Lücke. In die Lücke liegt der Besitzer ab (auf eine Decke oder sonst was, bei Regen wäre es halt etwas doofer). Nun muss man von der liegende Position seinen Hund auf das erste Podest dirigieren dann einen Reifen (Hullahoppreifen) nach oben Strecken und der Hund sollte nun von einem Podest durch den Reifen zum anderen springen. Schwierigkeit: Welcher Hund springt schon ohne weiteres über seinen Besitzer und den Hund von unten zu händeln ist auch nicht ohne. :D

Apportierposten finde ich gut bei Military's aber sollten nicht zu viele sein. Hatte 3-4 Jahre einen Hund der nichts apportiert und wenn dann 5 von 10 Posten zum Apportieren sind, hat man dort Pech gehabt und keine Chance auf Punkte. Nun kann Diuni apportieren und mag natürlich die Posten :D aber weiss auch wie es ist ohne apportierenden Hund....

Denke eine gesunde Mischung machts aus. Was ich immer total schade finde wenn man 0. Punkte kassieren kann. Mindestens ein Punkt sollte es geben... ;)

im grossen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden mit den posten die geboten werden,aber mein hund apportiert eigentlich gerne ,nur dinge die er nicht darf ,wie z.b heute musste der hund einen pappteller bringen,zu hause wird im das verboten und an militarys soll er es plötzlich müssen.
ansonsten bin ich auch für teamsport mit action für beide.immer nur den hund ins sitzen bringen ,während der hh etwas macht ist mit der zeit echt öde für alle

ich mag auch am liebsten action Posten, am liebsten zusammen mit dem Hund...z.B. der Mensch muss probieren Büchse mit einem Ball runter zu schiessen, dann muss der Hund so schnell wie möglich den Ball wieder holen, die Zeit läuft...oder gemeinsam durch ein Tunnel krabbeln und möglichst viele Leckerli einsammeln (nicht fressen...lol)...

[QUOTE='catba]oder gemeinsam durch ein Tunnel krabbeln und möglichst viele Leckerli einsammeln (nicht fressen...lol)...
[/QUOTE]wie geil! :thumbsup: wär auch voll mein ding! schade, hab ich bisher noch nie machen müssen.

[QUOTE='Pixel-Paws]wie geil! :thumbsup: wär auch voll mein ding! schade, hab ich bisher noch nie machen müssen.
[/QUOTE]war wirklich cool und ich hatte riesen Stress gegen Ghiro, der Fresssack :laughingmyassoff:

Hallo zäme

Merci schonmal für eure super Antworten..ich versuche ein möglichst zufriedenstellendes Military zusammenzustellen. Ich freue mich auf weitere Antworten und ich eröffne gleich noch einen Thread wo es nur um das Military geht.

lg Tanja

Dann sind wir mal gespannt, angemeldet sind wir ja schon :thumbsup:

Ich mag diesen Schätzposten:
Der Hund wartet, der Hh ruft den Hund auf einer vorgegebenen Strecke ab, nachdem er vorher geschätzt hat, wie lange der Hund für die Strecke braucht.

Statt Glücksposten:
Brustumfang des Hundes schätzen

Hund ins Schwarze locken:
Auf dem Boden ist eine grosse Zielscheibe markiert, der Hund muss sich möglichst in die Mitte setzen oder legen.
Der Hh darf sich nur ausserhalb eines abgesteckten Gebietes rund um die Zielscheibe bewegen und muss den Hund mit Worten (ohne Gudis) lenken.

alle posten mag ich besonders, an denen der mensch fragen beantworten muss...
ayla findet posten machen total blöd und überflüssig.
lekkerli und spielzeug, sowie gehorsamsübungen sind ja für sie total daneben...schon fast eine frechheit...
immerhin kennen doch einige veranstalter das wesen von herdis (oder haben zumindest schon davon gehört) und fragen auch mal interessiert nach.
nur ein einziges mal, musste ich dann doch sagen, dass ayla kein agillity parcours bewältigen wird und ich sie nicht dazu zwingen werde.
aussage von der posten helferin: alle hunde können das und haben immer spass daran... man müste eben nur das richtige spielzeug oder lekkerli einsetzen !!!
sie hieltt ayla dann ein frolic oder sowas hin und ayla hat demonstrativ zur seite geschaut...(braves mädchen)
:rolleyes: puhhh... ja klar. ayla ist ein etwas zu gross geratener border collie.

[QUOTE='andi+rudel] :rolleyes: puhhh... ja klar. ayla ist ein etwas zu gross geratener border collie.
[/QUOTE]hah, ich habs schon immer gewusst! :escape:

:thumbsup:
Ich mag gerne Posten, wo auch Unterordnung spielend zum Tragen kommt. Z.B. Hund wird ins Sitz/Warte genommen. Ich gehe von ihm weg und schaue zu ihm. Die Strecke zwischen uns ist in versch. Punkte geteilt. Also die ersten 2m beim Hund geben 1 Punkt, dann gehts bis 5 Punkte. Dann auf den letzten 3m oder so gibts keinen Punkt.
Dann muss man den Hund abrufen und unterwegs Stoppen (ich leg ihn ins Platz). Natürlich sollte das Hundi bei Punktzahl 5 liegen bleiben... Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich zeige auch gerne Kunststückchen

:thumbdown:
Leckerchen fangen finde ich ganz doof (also der Hund soll sie fangen); ebenso doof finde ich alle Glücksposten. Ich bin im Spiel völlig vom Pech verfolgt und finde es schade abzuloosen, wenn ich sonst ganz gut unterwegs war.

[QUOTE='Pixel-Paws]hah, ich habs schon immer gewusst! :escape:
[/QUOTE] :D verrat ja nicht alles...die fellverlängerungen kosten immer ein vermögen beim coiffeur..das tagelange "schlappohr üben" (extra vor military`s) ist extrem schwierig..aber als border collie lernt sie ja sowieso sehr schnell...

man denke nur noch an die -pfotenverbreiterungs op`s- woha.. unmengen an ausgaben beim schönheitchirurg..

und alles nur

weil ich keine lust habe mit ihr was für ein military zu trainieren und damit ich behaupten kann sie wäre eine owtscharka... :escape:

lichtblick: unsere kleine cheyenne entpuppt sich gerade als -streberin-.. :love:

mal sehen..

[QUOTE='andi+rudel] :D verrat ja nicht alles...die fellverlängerungen kosten immer ein vermögen beim coiffeur..das tagelange "schlappohr üben" (extra vor military`s) ist extrem schwierig..aber als border collie lernt sie ja sowieso sehr schnell...

man denke nur noch an die -pfotenverbreiterungs op`s- woha.. unmengen an ausgaben beim schönheitchirurg..

und alles nur

weil ich keine lust habe mit ihr was für ein military zu trainieren und damit ich behaupten kann sie wäre eine owtscharka... :escape:
[/QUOTE] :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: