ev. Lipom oder Drüse?

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Sunny hat in letzter Zeit immer mal wieder Alterswarzen bekommen und jetzt habe ich unter ihrem Ellebogen gegen den Brustkasten zu etwas ertastet.
Es ist nur ganz leicht erhaben und fühlt sich an wie eine grössere Hautverdickung...
Es ist weich, etwas grösser als ein 5 Fränkler und sie zeigt nicht an auf Druck, also nicht schmerzhaft.
Sie ist sonst gesund, vital und zwäg für ihre 14 Jahre.

Jetzt meine Frage; hat ein Hund unter dem Ellebogen in der Region eine Drüse die sich meldet oder könnte es ev auch, sie ich glaube, ein Lipom sein?
Ich denke ich warte mal zwei drei Tage, wenn es dann nicht wieder zurückgeht werde ich es sowieso dem Tierarzt zeigen.

Es könnte ein Lipom sein. Muss aber nicht. Würde es einfach mal zeigen lassen, dann hast du immerhin Sicherheit. So aus der Ferne ohne es sehen und abtasten zu können kann man eh so gut wie garnichts dazu sagen

Ach ja, man kann es verschieben, ist nicht mit dem Gewebe verwachsen.
Ein Liposarkrom hätte eine nicht verschiebbare Struktur und ist meist schmerzhaft auf Druck.

Haben Hunde unter dem Ellebogen wichtige Drüsen?

Der Chris hat ja seit vielleicht einem Jahr so eine fingerdicke Geschwulst unter der Achsel.
Der TA hat es angestochen und etwas flüssigkeit, Fett, heraus gezogen.
Es ist eine Fettgeschwulst. Ungefährlich. Wenn sie grösser wird, also etwa wie eine Zwetschge dann sollte man sie heraus nehmen. Dann stört sie den Hund beim lLaufen.
Es könnte aber auch ein bösartiges Gewebe sein.
Daher vom TA untersuchen lassen.

Ich tippe auch auf eine Fettgewulst, aber sicherheitshalber zum TA.

ja, glaube auch am ehesten Fettgeschwulst; Lipom aber zeigen werde ich es auf jeden Fall schnell. Sicher ist sicher...

Lipom oder Fettgeschwulst...das kann dir definitiv nur der HA sagen, es führt sowieso kein Weg dran vorbei den TA aufzusuchen. Fettgeschwulst sollte man früher oder später rausnehmen und wenn es ein Lipom ist, muss man es testen lassen...

War heute mit Sunny beim Tierarzt. Er hat den Knoten punktiert, ich soll Morgen wegen dem Ergebnis nochmals anrufen.

Der Tierarzt ist sich nicht ganz sicher ob es ein Lipom ist. Er hat gemeint das es selbst nach der punktion schwierig sei mit Gewissheit zu sagen das es ein Lipom sei weil der Knoten stark wegrollt beim tasten und wenn man mit der Nadel nicht ganz ins Innere des Knoten trifft saugt man sowieso Fettgewebe an das dann dem Inneren des Lipom gleich sein würde.
Es könne aber auch eine Art von Bindegewebskrebs sein.
Ich habe ihn gefragt was manda denn machen könnte, wenn dies der fall wäre.
Er hat gemeint wenn sowas in dem hohen Alter auftritt hat der Krebs meist gestreut und es würde nichts bringen die Stelle herauszuoperieren, dann käme nur Chemo in Frage.
Er hat mich dann auch darauf aufmerksam gemacht das eine Chemo halt eine immense Belastung wäre und ich mir überlegen müsste ob dies für uns stimmig wäre und Sinn macht, zumal der Erfolg fraglich wäre.

Wenn Sunny Krebs hat mache ich nichts und werde sie erlösen sobald sie Schmerzen hat und ich merke das es an der Zeit ist.

Ich hoffe jetzt sehr das es einfach ein Lipom ist. Der tTerarzt hat aber leider auch gesgt für ein Lipom sei es sehr klein.
drückt uns die Daumen, Morgen habe ich Bescheid.

ich drücke dir sehr die daumen, wirklich. alte hunde haben ja of lipome.
bin gespannt, was du vom nachmittag berichten wirst. sunny wird sicher auch ihre freude haben und ich finde es gut, dass du ihr keine chemo zumutest, würd ich auch nicht tun, wahrscheinlich auch bei einem jüngeren nicht. add life to days, not days to life... *daumendrück*

P.S. wenn du willst, können wir morgen zusammen laufen gehen, dann bist du beim anruf nicht alleine. sag einfach bescheid. müsste vormittags sein, zur gewohnten zeit, am nachmittag hab ich schon abgemacht.

Hey Conny, das ist lieb von dir :) Jetzt hab ich aber morgen schon abgemacht zum Laufen. Wie sieht es denn bei dir am Freitag aus? Dann kann ich Dir ausführlich berichten von heute Nachmittag! Bin im Fall soooo gespannt *freu*

Ich hab irgendwie kein schlechtes Gefühl, obwohl der Tierarzt mich klar darauf aufmerksam gemacht hat das es auch anders sein kann. Irgendwie sagt mir Sunny das es für sie noch gar nicht Zeit ist, ich verlass mich mal auf mein Bauchgefühl.
Es ist halt so, sie ist alt und irgendwann wird der Abschied da sein. Aber genau weil ich sie so sehr liebe und sie mir schon so lange ein wunderbarer Begleiter ist würde ich ihr eine Chemo nie zumuten. Wenn, dann soll sie in Würde und ohne Leidensweg gehen können, das ist für mich ganz klar.

freitag ginge auch, dann mache ich den haushalt morgen, denn am freitag nachmittag ist agilitytime. 9.15 uhr wie immer bei der kyburg?

Jetzt heissts wohl abwarten und das beste hoffen. So wie du von Sunny erzählst ist ihre Zeit noch lang nicht gekommen. Das wird schon.

Aber schön dass du sehr vernünftig denkst, Iris! Ich würde auch keinem Hund eine Chemo oder sonstige Behandlungen zumuten, nur um das Leben etwas zu verlängern. Es kann auch schief gehen und die Vorwürfe wären dann einfach zu gross. Der Hund soll auch glücklich sterben dürfen. Wir haben immerhin das Recht ein Tier von einem Leiden zu befreien. Beim Menschen leider nicht

hoffe, dass es nichts schlimmes ist! daumen sind gedrückt!!

sowieso würde die chemo so viel energie rauben, dass sunny gar nicht mehr sunny wäre!
du kennst deinen hund am besten und wirst die beste entscheidung für deinen hund fällen..

Sehe ich genau so wie du, Fabienne! Ich finde so manches Leid müsste auch Menschen erspart bleiben können!

@Conny
ja gerne, Freitag wie immer :) Wirst aber sicher schon vorher mitbekommen wie es heute Nami war ;) Tasche liegt bereit :D

Sowieso. Sterbehilfe fänd ich etwas gutes. Möchte niemals wieder jemanden so sehr leiden sehen wie meine Grossmutter. Da war das Herz noch extrem stark aber dafür alles andere nach und nach total am versagen. Klingt vielleicht blöd aber da hab ich ihr einen schnellen Tod gewünscht. Hab meinen Freund ständig vollgeheult dass sie endlich sterben soll :rolleyes: nach 2 Wochen im Krankenhausbett (konnte nur noch uns anschauen und atmen. Bewegen und sprechen ging nicht mehr) durfte sie dann endlich gehen...

Genug OT. Bin jedenfalls sehr froh dass es für unsere Tiere weitaus "humaner" ist. Ich denke so ists auch viel besser etwas verarbeiten zu können

grins... schön artig sein... sonst sag ich es dawn, dann schlabbert sie dich zur strafe ab... :D ja, gib mir bescheid wie es war... bin gespannt und grüss mir "meine" love und den süssen kleinen gentle !!

Ich drücke fest die Daumen, dass es nichts bösartiges ist! Die Ärzte sagen natürlich auch immer was schlimmsten falls sein könnte, was noch lange nicht heisst dass es wirklich so ist.

So, ich hab heute vormittag das Resultat der Punktion bekommen; Es ist ein Lipom!!! Juhuiiii :D Hüpf Hüpf, sie wird ein Steinzeithund :]

hey super iris, freut mich total ! in dem fall werde ich noch öfters mit dem borderdino spazieren gehen... ;)
ach und da fällt mir ein; venia könnte ja jetzt einziehen... wieso nur fällt mir das gerade jetzt ein ?( :p *studier*
jendayi würde sich freuen... ach ja, gentle erst recht, wenn er denn wirklich erstmal zu mir kommt...das gäbe eine rasselbande... sunny hätte ordentlich zu tun, die zu treiben... :D

Ich glaube Sunny würde gar nicht mehr probieren der Rasselbande Herr zu werden, die hat schon gemerkt das sie sogar bei Soraya kein Brot hatte; miiis Grosmüeti! :D
Vielleicht könnte dann Gentle dein Herz doch erweichen 8o ist gefäääährlich den kleinen Schnüggel länger um sich zu haben, besonders wenn man sich noch einen Rüden wünscht :D ;)